Flimmern und aufhangen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Aso^^ Ich hab jetzt keine 14 Seiten durchgelesen^^

Dann läuft deine Karte aber schon wirklich sehr warm für eine 2060 MSI.
Wurde hier schon empfohlen einfach mal Wärmeleitpaste/Pads zu wechseln ? Die Karte hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel, die hat sicherlich eine Wartung überfällig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ich hab auch eine ASUS RTX 2060 Standart. nach 10min Furmark hat sie sich bei 66°C eingependelt, läuft mit ~1900mhz bei 97% Power das auf 100% Powerlimit steht. Hab da nix geändert, alles Stock
1692697211615.png
Doppelpost zusammengeführt:

1692697357372.png

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Aso^^ Ich hab jetzt keine 14 Seiten durchgelesen^^

Dann läuft deine Karte aber schon wirklich sehr warm für eine 2060 MSI.
Wurde hier schon empfohlen einfach mal Wärmeleitpaste/Pads zu wechseln ? Die Karte hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel, die hat sicherlich eine Wartung überfällig.
Alles gut, verlangt ja auch keiner 😂
Das hört sich vernünftig an, leider hab ich keine pads und kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Paste kann ich aber wechseln.

Ich hab auch eine ASUS RTX 2060 Standart. nach 10min Furmark hat sie sich bei 66°C eingependelt, läuft mit ~1900mhz bei 97% Power das auf 100% Powerlimit steht. Hab da nix geändert, alles Stock
Anhang anzeigen 38489

Anhang anzeigen 38490
Sehr gut, da kann ich vergleichen. Bin jetzt daheim und werde mich gleich dran machen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn du Paste wechselst, muss man die Pads auch wechseln.
Da @MetallicaSun auch eine 2060 hat, weiß er womöglich wo man die passenden Pads kriegt bzw welche benötigt sind.

Ich vermute, das es stark helfen wird.
Kann sehr gut sein, das du irgendwo auf dem PCB zu hohe Spike Temps hast und die GPU nicht ausgelastet wird. So eine Grundreinigung ist ja schon hilfreich :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nee hab die RTX noch nicht zerlegt weil sie gut läuft. Als erstes mal die Lüfterkurve anpassen würde ich vorschlagen. Nach den passenden Pads müsste ich jetzt auch googeln. Bei GPUfix.de bekommt man sowas womöglich können die dir behilflich sein die richtigen Pads zu bestellen. Auf keinen Fall aufs Gradewohl die Pads wechseln, das kann dir die Graka killen.

Wenn du den Kühler ganz vorsichtig abbaust wenn die Graka noch warm ist dann solltest du die Pads nicht killen, Wärmeleitpaste erneuern schadet nix, vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig. Meine Karte war auch gebraucht gekauft von einem Bekannten der sie fast nur für Office im Einsatz hatte. Ich spiele auch nur selten am PC. Bei mir wird sie nicht geknechtet, deshalb ist sie noch so schön kühl.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Da @MetallicaSun auch eine 2060 hat, weiß er womöglich wo man die passenden Pads kriegt bzw welche benötigt sind.

Kann sehr gut sein, das du irgendwo auf dem PCB zu hohe Spike Temps hast und die GPU nicht ausgelastet wird. So eine Grundreinigung ist ja schon hilfreich :)
Hab die paste gewechselt. Die pads sehen super aus. Dreckig war sie auch nicht. Ich tendiere immer noch zu airflow, da sie im alten Gehäuse ihre 75 Grad unter volllast hatte.

Nee hab die RTX noch nicht zerlegt weil sie gut läuft. Als erstes mal die Lüfterkurve anpassen würde ich vorschlagen. Nach den passenden Pads müsste ich jetzt auch googeln. Bei GPUfix.de bekommt man sowas womöglich können die dir behilflich sein die richtigen Pads zu bestellen. Auf keinen Fall aufs Gradewohl die Pads wechseln, das kann dir die Graka killen.

Wenn du den Kühler ganz vorsichtig abbaust wenn die Graka noch warm ist dann solltest du die Pads nicht killen, Wärmeleitpaste erneuern schadet nix, vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig. Meine Karte war auch gebraucht gekauft von einem Bekannten der sie fast nur für Office im Einsatz hatte. Ich spiele auch nur selten am PC. Bei mir wird sie nicht geknechtet, deshalb ist sie noch so schön kühl.
Ich mach gleich erstmal deine Tests mit HWinfo

Nur mal um es vorher besprochen zu haben... Thermisches limit steht 80 Grad und die hatte ich ja

Valley benchmark

Taktet sogar im valley runter

Ich check es nicht

Anhänge

• IMG_20230822_123958.jpg
    IMG_20230822_123958.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230822_124628.jpg
    IMG_20230822_124628.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230822_125029.jpg
    IMG_20230822_125029.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230822_125341.jpg
    IMG_20230822_125341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Dann setz doch mal das Therische Limit auf 90*C keine Panik, das erhöht sich ehh wenn du das Powerlimit auf 110% einstellst. Die GPU versucht immer das Thermische Limit zu halten, also reduziert sie Takt oder Spannung. Anscheind hast du einen Graka Chip erwischt der recht heiß wird.Aber HWinfo sieht doch gut aus? Zwar heißer als meine aber Spannung und Takt passen doch?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Dann setz doch mal das Therische Limit auf 90*C keine Panik, das erhöht sich ehh wenn du das Powerlimit auf 110% einstellst. Die GPU versucht immer das Thermische Limit zu halten, also reduziert sie Takt oder Spannung. Anscheind hast du einen Graka Chip erwischt der recht heiß wird.
Also Powerlimit im afterburner auf 90? Oder wie hast du das gemeint?

Also Powerlimit im afterburner auf 90? Oder wie hast du das gemeint?
Ach nee, du meinst die Temp.

Dann setz doch mal das Therische Limit auf 90*C keine Panik, das erhöht sich ehh wenn du das Powerlimit auf 110% einstellst. Die GPU versucht immer das Thermische Limit zu halten, also reduziert sie Takt oder Spannung. Anscheind hast du einen Graka Chip erwischt der recht heiß wird.Aber HWinfo sieht doch gut aus? Zwar heißer als meine aber Spannung und Takt passen doch?
90 geht nicht. Nur 87 und das ändert nix.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Neee lass bei 110% du sollst das Thermische Limit hoch nehmen auf 90*C , was mir Aufgefallen ist das deine Schienenspannung nur 11.6v ist, das könnte auch ein Problem sein, die Graka erkennt das und reduziert die Leistung weil sie keine 12v zur Verfügung hat.

Sogar nur 11.3V da stimmt was nicht mit deiner Stromversorgung!!

OSD von Afterburner mal aktivieren, Schienenspannung ,Takt und Temp der GPU einblenden lassen im Game und dann zocken

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Das ist meine andere undervolt Einstellung, die kackt aber in sehr leistungsstarken Spielen ab 😑
Sonst sehr stabil

Anhänge

• IMG_20230822_130841.jpg
    IMG_20230822_130841.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mach doch einfach mal das UV raus und nur das Powerlimit auf 75%. Schau dort erstmal wie die Karte sich verhält.
Auch die Werte dann mal beobachten.
Taktrate sollte nämlich weiterhin normal sein.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Mach doch einfach mal das UV raus und nur das Powerlimit auf 75%. Schau dort erstmal wie die Karte sich verhält.
Auch die Werte dann mal beobachten.
Taktrate sollte nämlich weiterhin normal sein.
Ja stock läuft sie einigermaßen stabil. Zu warm wie ich finde wird sie trotzdem, deshalb ja das undervolten. Ich brauch aber die 10 Fps mehr durch höheren takt.

Ich glaube alleine die Wärmeleitpaste hat was gebracht. Ich teste es mal im Spiel während hw aufzeichnet.

Anhänge

• IMG_20230822_132304.jpg
    IMG_20230822_132304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Deine UV hat nix mit der GPU SchienenSpannung zu tun, die muss 12v sein! Da wird die Spannung vom Netzteil gemessen, dein NT bricht ein wenn es belastet wird. Welches Netzteil ist verbaut und wie hast du die Kabel an die Grafikkarte geklemmt?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Deine UV hat nix mit der GPU SchienenSpannung zu tun, die muss 12v sein! Da wird die Spannung vom Netzteil gemessen, dein NT bricht ein wenn es belastet wird.
Damit kenne ich mich nicht aus und wenn das keine 12 volt liefert, bräuchte ich ja ein neues und das kommt nicht in Frage. Hab jetzt die Lüfterkurve angepasst von der Graka... Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was ist denn überhaupt für ein Netzteil verbaut ?
Wurde das schonmal hier erwähnt ?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Cooler master 700 watt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Wenn eine kleine RTX 2060 dem Netzteil schon solche Probleme bereitet dann liegt da entweder ein Defekt vor oder HWINFO liest falsch aus. Mein altes BeQuiet StraightPower bricht um 0.05V ein bei Last. Deins um 0.7V wobei dein Standby schon unter 12V liegt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Du weißt nicht zufällig die genaue Bezeichnung ? Auch Cooler Master hatte so einige ultra Schrott Netzteile, die man Dringend tauschen sollte und auf keinen Fall mit eine stärkeren GPU betreiben sollte.
Kann immer alles gut gehen bei solchen Netzteilen, aber man will es ja nie herausfordern^^

Möglicherweise hast du auch am Netzteil nicht die korrekten Anschlüsse genommen. In der Anleitung steht immer, wie es belegt werden soll bei Einer Grafikkarte etc.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Wenn eine kleine RTX 2060 dem Netzteil schon solche Probleme bereitet dann liegt da entweder ein Defekt vor oder HWINFO liest falsch aus. Mein altes BeQuiet StraightPower bricht um 0.05V ein bei Last. Deins um 0.7V wobei dein Standby schon unter 12V liegt.
Wenn man bedenkt das die CPU übertaktet ist, die Graka und eine AIO dran ist, finde ich es ok. Hab im Netz gelesen das 11,4 volt noch ok sind solange es stabil läuft.

Du weißt nicht zufällig die genaue Bezeichnung ? Auch Cooler Master hatte so einige ultra Schrott Netzteile, die man Dringend tauschen sollte und auf keinen Fall mit eine stärkeren GPU betreiben sollte.
Kann immer alles gut gehen bei solchen Netzteilen, aber man will es ja nie herausfordern^^

Möglicherweise hast du auch am Netzteil nicht die korrekten Anschlüsse genommen. In der Anleitung steht immer, wie es belegt werden soll bei Einer Grafikkarte etc.
Es ist genau das aus dem link

Sry, das ist es. https://www.ebay.de/itm/25580693106...T0uEISRTau&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Was kann man da bitte falsch machen? Auf dem Kabel steht pci für Graka😂

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ohje...
Das ist ein Katastrophales Netzteil, eigentlich Glück das bei dir noch alles funktioniert.
Bei dem Netzteil wird einem geraten dieses dringend zu wechseln! Das liefert auch keine 700W, nicht einmal annähernd.

Dein Netzteil bereitet deiner GPU bestimmt auch Probleme!

Das Netzteil ist als "Replace immediately" gelistet!

Es handelt sich bei dir um ein Cooler Master MasterWatt Lite.

Bitte auf keinen Fall bei dem Netzteil sparen, das wird schnell mal sehr teuer. Dann brennt nämlich mal dein PC oder es schießt dir deine Komponenten durch.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun