Flimmern und aufhangen

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Ich muss nochmal stören. Also warzone 2 60-70fps sind ja bei mir noch da und die Qualität geht auch noch. Aber seit kurzem habe ich mitten im flüssigen Spiel kleine ruckler. Als ob er sich kurz aufhängt und ne milli sec später gehts weiter. Das in relativ kurzen Abständen. Ist das allgemein dieses Spiel, da ich es bei anderen games nicht habe oder geht mein Arbeitsspeicher langsam kaputt?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich hab jetzt nicht die letzten 17 Seiten durchgelesen, aber vielleicht kann ich dir bei deinem Warzone Problem trotzdem helfen.
Ich hatte nämlich das gleiche Phänomen, dass ich nach einiger Spielzeit immer Mikroruckler hatte, obwohl meine Hardware eigentlich potent genug wäre.
Hab dann herausgefunden dass Warzone meine 20GB VRAM einfach vollaufen lässt und wenn der am Limit ist treten dann die Ruckler auf.
Ich konnte das Problem beheben indem ich unter
"Einstellungen" > "Grafik" > "Qualität"
den Slider "Grafikspeicher-Skalierung" weiter nach links geschoben hab. Bei 70% (Default ist glaub ich 80% oder 90%) hab ich beispielsweise keine Probleme mehr, je nachdem welche Hardware du hast könntest du mit der Einstellung mal experimentieren.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hallo,

ich hab jetzt nicht die letzten 17 Seiten durchgelesen, aber vielleicht kann ich dir bei deinem Warzone Problem trotzdem helfen.
Ich hatte nämlich das gleiche Phänomen, dass ich nach einiger Spielzeit immer Mikroruckler hatte, obwohl meine Hardware eigentlich potent genug wäre.
Hab dann herausgefunden dass Warzone meine 20GB VRAM einfach vollaufen lässt und wenn der am Limit ist treten dann die Ruckler auf.
den Slider "Grafikspeicher-Skalierung" weiter nach links geschoben hab. Bei 70% (Default ist glaub ich 80% oder 90%) hab ich beispielsweise keine Probleme mehr, je nachdem welche Hardware du hast könntest du mit der Einstellung mal experimentieren.
Brauchst die 17 Seiten auch nicht lesen, da stehen mehrere sachen drin😂
Ja das steht bei mir auf 80, da ich Einstellungen für flüssiges gameplay von youtubern habe. Ich Probier das heute gleich mal aus. Das Spiel wird immer anspruchsvoller und zeitgleich immer beschissener 🙄

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hallo,

Hab es gerade ausprobiert und tatsächlich. Auf 70 ruckelt nichts mehr, besten Dank 👍

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hab jetzt meine rtx 2060 gegen die rx 5700 xt getauscht und bin soweit zufrieden, aber ist das mit dem takt normal? Bei der rtx war es eine gleichmäßig gerade Linie 🤔

Anhänge

• IMG_20231009_183112.jpg
    IMG_20231009_183112.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
kommt drauf an in welchen situationen dies so entstand, amdkarten verhalten sich allerdings grundsätzlich schonmal komplett anders wie nvidia karten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann sollte alles okay sein,
kommt auf leistungsabfrage etc pp an, zumal das ja auch der speichertakt ist und nicht der gpu takt ^^

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
kommt auf leistungsabfrage etc pp an, zumal das ja auch der speichertakt ist und nicht der gpu takt ^^
Tut mir leid dich korrigieren zu müssen, aber ist der GPU takt 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Oben drüber steht was es ist, nicht unten drunter.

Aber dann ist gut wenn das normal ist. Hab auch schon was von dynamischen takt gelesen.
Noch was anderes, da ihr die pro's seid.

Will mir eine m.2 einbauen und hab mir eine pcie 4.0 bestellt.
Board ist msi b550 a pro und cpu ryzen 5 3600xt.
Nach einer Stunde googlen weiß ich immer noch nicht ob meine Graka dann nicht mehr mit 16 Lanes läuft. Wisst ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Dein CPU hat 20 Lanes. 16 für die Grafikkarte und 4 für die m.2, falls du aber noch mehr PciE Karten verbaut hast wird es knifflig.
Ansonsten gibt es bei dir keine Einschränkungen.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Tut mir leid dich korrigieren zu müssen, aber ist der GPU takt 😅

Oben drüber steht was es ist, nicht unten drunter.

Aber dann ist gut wenn das normal ist. Hab auch schon was von dynamischen takt gelesen.
Noch was anderes, da ihr die pro's seid.

Will mir eine m.2 einbauen und hab mir eine pcie 4.0 bestellt.
Board ist msi b550 a pro und cpu ryzen 5 3600xt.
Nach einer Stunde googlen weiß ich immer noch nicht ob meine Graka dann nicht mehr mit 16 Lanes läuft. Wisst ihr das?
ach stimmt, hatte den absatz nicht gesehen

japp reicht problemlos, die cpu hat im grunde 24, davon 4 für den chipsatz, 16 für die gpu und dann bleiben 4 lanes für zb m.2 schnittstellen übrig

• Gefällt mir!

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Kleiner Nachtrag für euch, falls mal jemand fragt.
Hab das Problem für den instabilen takt gefunden. Der Hotspot war permanent bei 112 Grad obwohl die eigentliche Temp nur 75 Grad war. Hab sie mal aufgemacht (war original von msi und siegel noch in takt) und festgestellt das die Pads erstens viel kleiner sind als die Chips, zweitens sie trotz Markierung auf dem Kühlkörper fast zur Hälfte daneben saßen und drittens die 2 oberen nicht mal ein Drittel der Chip Größe haben. Hab jetzt neue bestellt 8w/km und mach die über die komplette Chip größe.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Servus Meine Lieblings Service-Hotline für PC Anfragen.
Neues Problem und wie immer keine Ahnung...

3d mark time spy hatte für meine rx 5700 xt ca 9800 Punkte mit einem ryzen 5 3600xt.
Hab jetzt einen ryzen 7 3800x bekommen und nochmal 2x 8gb corsair ram (also jetzt 4x 8gb corsair ram mit selben Werten) und time spy spuckt nur noch 8000 Punkte aus.
Was hab ich falsch gemacht? Oder wo ist der Fehler? Ich checks nicht 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Wahrscheinlich hat er durch die Vollbestückung deiner RAM Slots deinen RAM runter getaktet. Poste mal CPU-Z Reiter Memory.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Hattest du 3200mhz RAM verbaut? Und hast du ein Cmos Resett gemacht nach dem Einbau von CPU und RAM?