Gelöst Fertig PC in neues Gehäuse umziehen

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein par Monaten einen fertig PC gekauft. (zu dem Zeitpunkt für 1400€ ... Im Nachhinein viel zu viel...)
Allerdings wird dieser beim spielen viel zu warm (für mein Empfinden).
Da ich für den PC nicht genug bekommen würde wenn ich den verkaufe, werde ich ihn wohl nach nur 5 Monaten schon schlachten.
Nachdem ich jetzt 2-3 Videos zum Thema selbst bauen gesehen habe, traue ich mir das eigentlich schon zu.

Kurz zur Hardware:
Mainboard (link) (kann ich nicht übernehmen)
RTX 3060TI (soll übernommen werden)
i5-12400F (soll übernommen werden)
16GB DDR4 Ram 3200mHz (soll übernommen werden)
500W Netzteil (lt. Aufkleber von HP, "80 Plus Gold") (kann ich nicht übernehmen)
500gb nvme 2.0 SSD (soll übernommen werden)
2TB Sata SSD (soll übernommen werden)
1TB HDD (soll evtl. übernommen werden)

Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht so aus und brauche daher etwas Hilfe bei der Wohl der Komponenten.

Was ich jetzt dann auf jeden Fall brauche:
Ein Case mit genügend Lüftern und einer guten Luftzirkulation
Ein neues Mainboard (mit Bluetooth und WLAN)
CPU Lüfter und Kühler
Modulares/Vollmodulares Netzteil (mit genug Leistung um auf i7-12700k aufrüsten zu können und ggf. eine größere Grafikkarte)
... hab ich was vergessen?
Das ganze muss genügend Platz bieten um später ggf. noch aufzurüsten.
RGB ist kein muss, die Funktionalität ist mir wichtiger!

Preis spielt erstmal keine Rolle, je weniger desto besser, aber wenn es jetzt nochmal 500-700€ sind, ist es halt so.
Wer Mist kauft, kauft eben zwei mal :)

Wäre super wenn mir da jemand der wirklich Ahnung hat etwas helfen könnte.

Liebe Grüße.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Hallo,

integriertes W-LAN und BT verteuern leider die Kosten für das Mainboard, außerdem würde ich zu einem Board mit USB BIOS Flashback raten, falls es wider Erwarten Bootprobleme mit dem i5-12400 geben sollte.
Mein Vorschlag wäre daher:

Mainboard von MSI
CPU-Kühler von Scythe
Netzteil von Seasonic
Gehäuse von BeQuiet!

Macht zusammen knapp 500 €, also noch an der "Untergrenze" deines Budgets...😊

LG N.

edit: wie sind die Temperaturen denn konkret? Evtl. ist ein "Umzug" ja gar nicht nötig...:unsure:
 
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Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Wie sind denn die Temperaturen? Was ist es für ein gehäuse? Auf welcher Auflösung spielst du?
 

Alex_2996

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Dez 19, 2022
52
8
Hallo ihr beiden,

ich spiele auf 1080p und die GraKa ist bei 65FPS abgeriegelt (da beide 27" Monitore nur 60Hz haben)
Was evtl. eine Rolle spielt, die Raumtemperatur liegt bei unter 20°C.

Die Temperatur liegt bei ca. 80-83°C GPU (ca. 80% Auslastung) und 80-83°C CPU (ca. 40% Auslastung) bei New World

und bei ca. 75-88°C GPU (ca. 50% Auslastung) und 83-95°C CPU (ca. 70% Auslastung) bei Modern Warfare 2.

Bei FurMark (15 Minuten laufzeit) ist die GPU innerhalb ca. 1 Minute auf 83°C hoch, ist dort aber konstant geblieben bei 100% Auslastung (Konstant 183FPS). War auch durchgehend auf 100%, keine Einbrüche laut Afterburner/HWInfo.
Die CPU war während des gesamten Benchmarks bei 3-5% Auslastung, dennoch bei teilweise 60-80°C.

Bei Prime95 (CPU Test) Anfangs ca. 90°C, vermute dass der Lüfter da noch nicht auf 100% lief.
Dann aber auf 70-73°C und gehalten, und die GraKa war da nicht besonders warm.

Wenn ich TimeSpy laufen lasse liegt ebenfalls beides bei ca. 83-85°C, je nachdem was gerade getestet wird.

Außerdem werden die Lüfter recht Laut bei der Geschichte.

Hallo,

integriertes W-LAN und BT verteuern leider die Kosten für das Mainboard, außerdem würde ich zu einem Board mit USB BIOS Flashback raten, falls es wider Erwarten Bootprobleme mit dem i5-12400 geben sollte.
WLAN muss eigentlich doch nicht sein, aber Bluetooth will ich auf jeden Fall direkt onboard wegen des XBox Controllers, will da nicht noch einen vierten wireless Dongle anklemmen.


Hier noch ein Bild des Innenlebens. da ist hald wirklich keinerlei Luftzirkulation. Die Luft kommt nur durch Löcher im Deckel rein (unten rechts) und es gibt auch nur die beiden Lüfter die hier zu sehen sind, leider keiner der rein pustet.

Liebe Grüße.
 

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CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein par Monaten einen fertig PC gekauft. (zu dem Zeitpunkt für 1400€ ... Im Nachhinein viel zu viel...)
Allerdings wird dieser beim spielen viel zu warm (für mein Empfinden).
Da ich für den PC nicht genug bekommen würde wenn ich den verkaufe, werde ich ihn wohl nach nur 5 Monaten schon schlachten.
Nachdem ich jetzt 2-3 Videos zum Thema selbst bauen gesehen habe, traue ich mir das eigentlich schon zu.

Kurz zur Hardware:
Mainboard (link) (kann ich nicht übernehmen)
RTX 3060TI (soll übernommen werden)
i5-12400F (soll übernommen werden)
16GB DDR4 Ram 3200mHz (soll übernommen werden)
500W Netzteil (lt. Aufkleber von HP, "80 Plus Gold") (kann ich nicht übernehmen)
500gb nvme 2.0 SSD (soll übernommen werden)
2TB Sata SSD (soll übernommen werden)
1TB HDD (soll evtl. übernommen werden)

Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht so aus und brauche daher etwas Hilfe bei der Wohl der Komponenten.

Was ich jetzt dann auf jeden Fall brauche:
Ein Case mit genügend Lüftern und einer guten Luftzirkulation
Ein neues Mainboard (mit Bluetooth und WLAN)
CPU Lüfter und Kühler
Modulares/Vollmodulares Netzteil (mit genug Leistung um auf i7-12700k aufrüsten zu können und ggf. eine größere Grafikkarte)
... hab ich was vergessen?
Das ganze muss genügend Platz bieten um später ggf. noch aufzurüsten.
RGB ist kein muss, die Funktionalität ist mir wichtiger!

Preis spielt erstmal keine Rolle, je weniger desto besser, aber wenn es jetzt nochmal 500-700€ sind, ist es halt so.
Wer Mist kauft, kauft eben zwei mal :)

Wäre super wenn mir da jemand der wirklich Ahnung hat etwas helfen könnte.

Liebe Grüße.

Mach mal ein paar Detailbilder von dem Gehäuse. Wir wissen noch nicht genau, wo das Problem liegt und es läßt sich vernünftig gar nichts raten. Der CPU-Kühler ist jedenfalls schon Schrott. Ließe sich aber einfach ersetzen.
 

Alex_2996

Aktives Mitglied
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Dez 19, 2022
52
8
Aufgrund der sehr schmalen Bauform bekomme ich da aber vermutlich keinen vernünftigen Kühler rein, oder? 🤔

Edit:

Vom unteren Ende des Kühlers (also ab CPU) bis Gehäusedeckel sind es 12cm
Und 7,5cm von der lüftermitte bis zum oberen Ende des cases.

Und ich bin nicht scharf drauf das Board auszubauen um den Lüfter zu wechseln. Dann lieber gleich in ein neues Gehäuse umziehen.
Falls es aber ohne Board ausbauen geht, wäre das einen Versuch wert.

Edit2:
Habe jetzt mal etwas mehr freigelegt und sehe gerade, dass hier 16gb RAM singlechannel verbaut sind 🤦‍♂️
 

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Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Also es gäne "theoretisch" zwei deutlich billigere Boards von Gigabyte, beide sogar mit WLAN und BT, aber ich persönlich wüede die dir nicht empfehlen, weil wir hier fast täglich von Bootproblemen mit Gigabyte-Boards LGA 1700 lesen..

Ich meine, es ist dein Geld und deine Wahl, aber es wäre dann quasi "auf eigene Gefahr".

Sehr selten, wenn überhaupt, habe ich dagegen von solchen Problemen bei Asus und MSI gehört. Die "Einsteiger-Board"s dieserHerstellern sind aber deutlich teurer (bei vergleichbarer Ausstattung) => Zufall? :unsure:

Im Übrigen: Nach Furmark und P95 würde ich mich nicht richten, das sind beide praxisferne Stressprogramme, die die CPU bzw. GPU weitaus stärker belasten als jedes Spiel. Allerdings, ein Gehäuse ohne gerichteten Luftstrom ist immer ungünstig.

LG N.
 

Alex_2996

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Dez 19, 2022
52
8
Wie bereits gesagt, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Und ich will auch keinen Billigschrott verbauen.
Ich will nur sicher sein können, dass die Temperatur am Ende stimmt. Mit der Hardware bin ich ja soweit zufrieden und die Leistung reicht mir auch locker.
Ich habe nur kein gutes Gefühl dabei dass die Sachen so heiß werden.

Hatte ja gezielt Furmark und P95 gewählt um die Komponenten ans Limit zu treiben. Allerdings wurde es im Spielbetrieb bei deutlich weniger Auslastung sehr viel wärmer.
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Der CPU Kühler ist zu mickrig für den 12400f. Ebenfalls haben die Komponenten im Gehäuse kein Platz zum atmen, weil es komplett geschlossen ist. Der PC an sich von der Konfiguration her eigentlich ok, aber daher dass er von so einer komischen Marke kommt kannst du nicht viel an dem machen. Das mit dem Budget Board greifen wir gleich nochmal auf
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Aufgrund der sehr schmalen Bauform bekomme ich da aber vermutlich keinen vernünftigen Kühler rein, oder? 🤔

Edit:

Vom unteren Ende des Kühlers (also ab CPU) bis Gehäusedeckel sind es 12cm
Und 7,5cm von der lüftermitte bis zum oberen Ende des cases.

Und ich bin nicht scharf drauf das Board auszubauen um den Lüfter zu wechseln. Dann lieber gleich in ein neues Gehäuse umziehen.
Falls es aber ohne Board ausbauen geht, wäre das einen Versuch wert.

Edit2:
Habe jetzt mal etwas mehr freigelegt und sehe gerade, dass hier 16gb RAM singlechannel verbaut sind 🤦‍♂️
Problem 1: Keine Intake-Lüfter im Gehäuse.
Problem 2: Vorne gar keine Möglichkeit zum einbauen
Hier wäre ein neues Case mit besserem Airflow in der Tat angeraten.

Der neue Kühler wird nicht die Höhe, sondern die Breite des Gehäuses einnehmen und direkt nach hinten rausblasen. Das wird im Case die Temperatur schon leicht senken. Am Seitenteil könnte man mit etwas Fummelei einen 200er Gehäuselüfter anbringen, der langsam und damit leise läuft und trotzdem den Airflow massiv verbessern würde.

Zum RAM-Thema. Idealerweise würdest du den RAM-Riegel nochmal kaufen und daneben stecken. Das wird wohl nicht so einfach sein, den zu bekommen
 

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Vielen Dank soweit für eure Hilfe.
Ich habe mich nochmal mit einem Freund kurzgeschlossen der schon länger PC's baut.

Hier ist meine geplante Konfiguration:
(siehe Bild)
Dazu kommt dann eben die 3060TI, der i5-12400F, 500gb 2.0 SSD, 2TB Sata SSD und 1TB HDD.
1x Extra Lüfter damit insg. 4 Lüfter verbaut sind (2x Front, 1x hinten, 1x oben)
der CPU Kühler ist extra größer gewählt, damit ich dann da noch eine Nummer aufrüsten kann, sobald der kleine 12400F nicht mehr reicht.

Leider war das WIFI Board nicht auf die schnelle Lieferbar, da kommt dann noch eine Karte rein mit WLAN und Bluetooth.

Ja es wäre wohl günstiger gegangen, aber ich wollte alles am Freitag abholen können und so kurz vor Weihnachten liefern lassen... ich weiß nicht ob das geklappt hätte dass es auch sicher am Freitag da ist.

Ich denke mal das sollte soweit dann alles passen und auch ausreichend kühl werden.
Oder gibt es hier einen gravierenden Fehler den ich übersehen habe?
 

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KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Vielen Dank soweit für eure Hilfe.
Ich habe mich nochmal mit einem Freund kurzgeschlossen der schon länger PC's baut.

Hier ist meine geplante Konfiguration:
(siehe Bild)
Dazu kommt dann eben die 3060TI, der i5-12400F, 500gb 2.0 SSD, 2TB Sata SSD und 1TB HDD.
1x Extra Lüfter damit insg. 4 Lüfter verbaut sind (2x Front, 1x hinten, 1x oben)
der CPU Kühler ist extra größer gewählt, damit ich dann da noch eine Nummer aufrüsten kann, sobald der kleine 12400F nicht mehr reicht.

Leider war das WIFI Board nicht auf die schnelle Lieferbar, da kommt dann noch eine Karte rein mit WLAN und Bluetooth.

Ja es wäre wohl günstiger gegangen, aber ich wollte alles am Freitag abholen können und so kurz vor Weihnachten liefern lassen... ich weiß nicht ob das geklappt hätte dass es auch sicher am Freitag da ist.

Ich denke mal das sollte soweit dann alles passen und auch ausreichend kühl werden.
Oder gibt es hier einen gravierenden Fehler den ich übersehen habe?
Das z690 Mainbord ist unnötig. Kannst den i5 sowieso nicht übertakten
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Wie schon gesagt, macht das Mainboard für dich keinen Sinn.

Würde dir dieses Mainboard empfehlen.

Deutlich billiger und hast auch Wlan+Bluetooth gleich onboard.
 

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo,

dass ich den aktuellen Prozessor nicht übertakten kann, weis ich.

Allerdings möchte ich mir die Option offen halten später auf einen 13600k oder 13700k zu erweitern.
Ob ich diesen dann übertakten will, weis ich nicht.

Da ich den PC am Wochenende, unter Aufsicht eines Freundes der sich auskennt, umbauen will, bin ich natürlich auf die Verfügbarkeit des Händlers angewiesen vor Ort.

Und er hat nur diese 4 Boards mit 1700 Sockel. (Alle anderen passenden Boards liegen bei 250€+)
MSI Pro B660M-G DDR4 - ATX Mainboardt - 130€ - Lieferung bis Freitag nicht garantiert
(wäre in einer Filiale 80km weiter verfügbar, also die einzige alternative)
ASRock Z690 PG Riptide - ATX Mainboard - 210€ - Auf Lager
ASRock Z690 Pro RS - ATX Mainboard - 210€ - Lieferung bis Freitag nicht garantiert
MSI Pro Z690-A DDR4 - ATX Mainboard - 220€ - Garantiert bis Freitag da

Lieber das MSI B660M-G nehmen? Wenn die Option die CPU zu übertakten weg fällt, wäre es kein Problem.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bin da nicht ganz sicher ob ich beim Be Quiet Netzteil Rechner jetzt alles richtig ausgewählt habe.
Aber wenn du dann den 13700K später übertakten willst und eventuell auch die 3060 TI geht das ganz schön ans Limit.
Dann wäre glaube ich das 850 Watt doch besser.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein der Be Quiet Netzteilrechner ist quatsch.
750W würden locker für ein 13700k gepaart mit einer 3060Ti reichen.

Das ganze würde circa ~670W ziehe, wenn wirklich absolut alles im PC ausgelastet wäre, aber das wird nie der Fall sein.
Beim Gaming wird man irgendwo bei 400-450W liegen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Nein der Be Quiet Netzteilrechner ist quatsch.
750W würden locker für ein 13700k gepaart mit einer 3060Ti reichen.

Das ganze würde circa ~670W ziehe, wenn wirklich absolut alles im PC ausgelastet wäre, aber das wird nie der Fall sein.
Beim Gaming wird man irgendwo bei 400-450W liegen.

Du mußt die Effizienz der Netzteile beachten. Wenn einer neu kauft, kann man darauf ja achten.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Du mußt die Effizienz der Netzteile beachten. Wenn einer neu kauft, kann man darauf ja achten.

Die Effizienz beeinflusst aber nichtr die Maximalleistung eines NT, das ist ein (häufiger) Trugscnluss ;)

Die Effizienz bezeichnet den Wirkunsggrad, also das prozentuale Verhältnis zwischen der an das System abgegebenen Leistung zu der aus dem Stromnetz aufgenomnmenen Leistung. Ein "ideales" NT hätte 100%, also keine Verlustleistung, was aber den thermodynamischen Gesetzen widerspräche.

Ein (gutes Marken-)NT stellt immer die vom Hersteller angegebene Leistung dauerhaft bereit, für kuzzeitge Lastspitzen meist auch noch mehr, aber dieser Puffer hängt vom konrekten Modell und der Güte der verbauten Komponenten ab. Somit leistet z. B. ein 750 W-Geröt immer eine konstante Leistung von bis zu 750 W (bzw. entsprechend den einzelnen Teilschienen wie +12 V usw.). Wenn es nun z. B. bei 100% Auslastung einen Wirkungsgrad von 90% hat, so zeiht es dann 750 ./. 0.9 = 833 W (gerundet) aus dem Stromnetz. Die Differenz von rd. 83 W geht i. W. als Abwärme verloren (weshalb vor allem leistungstarke NT auch gut gekühlt werden müssen idR aktiv durch Lüfter).

Wenn es also darum geht, die erforderliche Leistung eines NT zu ermitteln, ist der Witrkunsggrad/Effizienz unerheblich - der wirkt sich via Stromverbrauch "nur" auf die Geldbörse aus...:p

LG N.
 
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CBecker

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Okt 20, 2022
968
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Die Effizienz beeinflusst aber nichtr die Maximalleistung eines NT, das ist ein (häufiger) Trugscnluss ;)

Die Effizienz bezeichnet den Wirkunsggrad, also das prozentuale Verhältnis zwischen der an das System abgegebenen Leistung zu der aus dem Stromnetz aufgenomnmenen Leistung. Ein "ideales" NT hätte 100%, also keine Verlustleistung, was aber den thermodynamischen Gesetzen widerspräche.

Ein (gutes Marken-)NT stellt immer die vom Hersteller angegebene Leistung dauerhaft bereit, für kuzzeitge Lastspitzen meist auch noch mehr, aber dieser Puffer hängt vom konrekten Modell und der Güte der verbauten Komponenten ab. Somit leistet z. B. ein 750 W-Geröt immer eine konstante Leistung von bis zu 750 W (bzw. entsprechend den einzelnen Teilschienen wie +12 V usw.). Wenn es nun z. B. bei 100% Auslastung einen Wirkungsgrad von 90% hat, so zeiht es dann 750 ./. 0.9 = 833 W (gerundet) aus dem Stromnetz. Die Differenz von rd. 83 W geht i. W. als Abwärme verloren (weshalb vor allem leistungstarke NT auch gut gekühlt werden müssen idR aktiv durch Lüfter).

Wenn es also darum geht, die erforderliche Leistung eines NT zu ermitteln, ist der Witrkunsggrad/Effizienz unerheblich - der wirkt sich via Stromverbrauch "nur" auf die Geldbörse aus...:p

LG N.

Danke für den Vortrag. Aber kein Netzteil hat bei 100% Auslastung die höchste Effizienz. Wäre das so, wäre mein Post widersinnig. Kein 750 Watt Netzteil zieht 833 Watt. Das ist technisch gar nicht möglich.
Und um die erforderliche Leistung ging es nicht bezgl. Wirkungsgrad. Sondern, festhalten, um den Wirkungsgrade. Brauche ich 600 Watt und habe ein 650 Watt Netzteil, arbeitet dies in einem ungünstigeren Effizenzbereich als ein 800 Watt Gerät. Beide laufen. Keine Frage. Aber darum ging es ja nicht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Aber kein Netzteil hat bei 100% Auslastung die höchste Effizienz.

Das ist mir klar. Aber erstens war das nur ein Rechenbeispiel, zweitens habe ich nicht von "höchster Effizienz" gesprochen, sondern von 90% und drittens, wie du sicher weißt,, müssen 80Plus Platinum Modelle bei Vollast mind. 90% @ 230 V erreichen. Quelle hier.

Wenn das so ist: Wieviel Watt zieht deiner Meinung nach z. B. dieses Netzteil bei Vollast aus dem Netz? Bitte valide begründen!

Das ist technisch gar nicht möglich

Und warum nicht?

LG N.