Gelöst Fertig PC in neues Gehäuse umziehen

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Das ist mir klar. Aber erstens war das nur ein Rechenbeispiel, zweitens habe ich nicht von "höchster Effizienz" gesprochen, sondern von 90% und drittens, wie du sicher weißt,, müssen 80Plus Platinum Modelle bei Vollast mind. 90% @ 230 V erreichen. Quelle hier.

Wenn das so ist: Wieviel Watt zieht deiner Meinung nach z. B. dieses Netzteil bei Vollast aus dem Netz? Bitte valide begründen!

Und warum nicht?

LG N.

Was du bereden willst, steht eigentlich gar nicht zur Debatte. Warum ein Netzteil bei Last über Spezifikation abschaltet, kannst du doch woanders nachlesen. Das hilft dem Threadersteller nicht weiter. Das 80+Platin hat 90 Prozent Effizienz bei 100 Last. Aber 94 bei 50.

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen und schöne Weihnachten an alle erstmal.

Ja es wurde mehr ausgegeben als nötig gewesen wäre, aber das "Projekt" habe ich zum einen als kleines Weihnachtsgeschenk gesehen und außerdem habe ich jetzt die Erfahrung gemacht mal selbst einen PC aufzubauen und aufzusetzen, das ist schließlich auch was wert.
Außerdem bin ich jetzt endlich diese ganzen beschissenen HP-Standart-Tools los die alles zugemüllt hatten und jedes mal von Hand deinstalliert werden mussten.

Kurzes update zum Abschluss, der PC läuft.
Nach anfänglichen riesen Problemen und 3-4 Stunden Bluescreens bei der Installation von Windoof... aufgrund einer neuen, defekten HDD 🤦‍♂️ läuft jetzt alles.

In den Benchmarks kommt weder CPU noch GPU über 60°C. (Vorher gerne 83-90°C)
Bei zwei Stresstests parallel nicht über 70°C.
Also das Ziel was ich hatte, ist damit erreicht.
Jetzt fehlt nur noch das Y-Kabel für die Lüfter, da ich einen noch nicht anschließen konnte.

Folgendes wurde jetzt verbaut.
i5-12400F und RTX3060TI aus dem alten PC
500gb nvme 2.0 SSD & 2TB Sata SSD
MSI MAG B660M Mortar
2x 16GB Corsair Vengeance 3600
Be Quiet! Pure Power 850W (das 750W war nur 10€ günstiger, also lieber gleich für die Zukunft eine Nummer größer)
Be Quiet! Pure Base 500DX mit einem zusätzlichen Lüfter (insg. 4x jetzt)
Be Quiet! Shadow Rock 3 (Leider in Silber geliefert anstatt in Schwarz)

Ich denke mit dem System werde ich jetzt hoffentlich lange Spaß haben und vor allem kann hier jetzt auch aufgerüstet werden und muss nicht wieder einen kompletten PC kaufen wenn er dann mal zu schwach wird.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe.
Schöne Feiertage wünsch ich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur