Falschen PCIe Slot gewählt

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Hallo,

ich habe gestern mein neues Mainboard verbaut und festgestellt, dass ich einen unteren PCIe Slot gewählt habe.. Keine Ahnung wie das passiert ist aber egal .. :D
Mir ist dies auch erst aufgefallen, als ein Kabel am Lüfter der Graka im Weg ist und ein Lüfter sich nicht drehte. Daraufhin habe ich die Graka ausgebaut und in den oberen Slot gesteckt. PC gestartet, Mainboard Logo kommt und dann kommt nur noch das Windows Zeichen mit den Rädchen was sich dreht wo es dann freezed. Hat da jemand eine Abhilfe? Also Bild kommt nur schafft der PC keinen richtigen Boot. Im abgesicherten Modus komm ich auf den PC drauf. Muss ich irgendwelche Treiber neu installieren wenn ich die einfach in einen anderen PCIe Slot Stecke??
GPU-Z sagt mir halt auch das nur ein 4x PCIe Slot gewählt wurde .. Habe das ASUS ROG B450 E-Gaming. Sollte das nicht eigentlich 2x 16x PCIe Slot´s haben?

PCIe.png
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Rechts neben dem Bus Interface Eintag sollte ein kleines Fragezeichen sein, klick da mal drauf. Da gibt es mehr Infos dazu, warum das so ist und wie man den korrekten Wert auslesen kann.

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Rechts neben dem Bus Interface Eintag sollte ein kleines Fragezeichen sein, klick da mal drauf. Da gibt es mehr Infos dazu, warum das so ist und wie man den korrekten Wert auslesen kann.

Das einzige was ich finde ist ein kleiner Render Test von GPU-Z..

Hast du denn eine Ahnung, wieso der Boot nicht richtig funktionieren möchte, wenn ich ihn in den anderen Slot Stecke?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Probier mal folgendes:

PC vom Strom trennen, Grafikkarte vom unteren Slot entfernen, Bios Batterie entfernen für ca. 30-60Sek und währenddessen ein paar mal den Powerknopf betätigen, Batterie wieder rein, Grafikkarte in den oberen Slot einbauen und nochmal Probieren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Probier mal folgendes:

PC vom Strom trennen, Grafikkarte vom unteren Slot entfernen, Bios Batterie entfernen für ca. 30-60Sek und währenddessen ein paar mal den Powerknopf betätigen, Batterie wieder rein, Grafikkarte in den oberen Slot einbauen und nochmal Probieren.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Mit einem Mainboard setting reset könnte es evtl dann klappen.

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Probier mal folgendes:

Okay,
also wenn ich die Batterie rausgenommen habe, soll ich den Powerknopf am Gehäuse drücken? Was soll das denn bringen, wenn ich fragen darf?
Ich lade gerade noch was runter, dann werde ich das einmal ausprobieren (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Ja genau, und was passiert wenn du den startest?
Dann drehen die Lüfter auf und die Graka arbeitet.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Hast du denn eine Ahnung, wieso der Boot nicht richtig funktionieren möchte, wenn ich ihn in den anderen Slot Stecke?
Sry, hatte das Problem noch nie.

also wenn ich die Batterie rausgenommen habe, soll ich den Powerknopf am Gehäuse drücken? Was soll das denn bringen, wenn ich fragen darf?
Sie wollen das du einen Bios Reset machst und deinem Mainboard damit die Chance zu geben alles richtig zu erkennen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito und BATxGANG

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Sry, hatte das Problem noch nie.

Sie wollen das du einen Bios Reset machst und deinem Mainboard damit die Chance zu geben alles richtig zu erkennen.
Okay.

Wenn ich ein BIOS Reset mache, funktioniert danach aber alles wieder normal, der holt sich alles wieder so wie er es braucht ja? Also kann man so ein Reset ohne Probleme machen?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Dann drehen die Lüfter auf und die Graka arbeitet.
Ne, was steht in dem Feld "Bus Interface", zu diesem Zeitpunkt wenn der Test läuft?
Doppelpost zusammengeführt:

Bios Reset kann man ohne Probleme machen aber es sind halt alle von dir vorgenommenen Einstellungen weg.
Das ist die erweiterte Fassung von "Aus- und wieder Einschalten"

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Normalerweise steht da: PCIe x16 4.0 @ x4 1.1 und wenn ich den Test starte steht dort PCIe x16 4.0 @ x4 3.0 also ändert sich nur die letzte Zahl.

Sehe aber gerade das im normalen Betrieb die Zahl die ganze Zeit switcht zwischen 1.1 und 3.0

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Ok also doch Bios Reset.
Ok, dann werde ich gleich mal ein BIOS Reset vornehmen, wie ihr es gesagt habt. Strom weg, Graka raus, Batterie raus dann den Powerknopf 30-60 sek lang immer wieder drücken und dann Batterie rein Graka in den oberen Slot und dann PC wieder starten. Ist das so richtig die Reihenfolge? Ist das BIOS dann automatisch Resettet?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ok, dann werde ich gleich mal ein BIOS Reset vornehmen, wie ihr es gesagt habt. Strom weg, Graka raus, Batterie raus dann den Powerknopf 30-60 sek lang immer wieder drücken und dann Batterie rein Graka in den oberen Slot und dann PC wieder starten. Ist das so richtig die Reihenfolge? Ist das BIOS dann automatisch Resettet?
Also wenn deine Graka schon im oberen Slot ist musst du diese nicht rausnehmen falls du so an die Battiere kommst. Aber meisten muss man die Graka mit rausnehmen.
Aber Ja ich denke du hast verstanden wie es Funktioniert. Und 20 Sekunden bis 30 reichen mit ein Reset erfolgen kann. Falls du dir unsicher bist guck nebenbei ein Youtube Video dazu, es ist echt simple^^

Zur not nochmal (Zu erst Pc vom Strom trennen)
GraKa Raus (Falls nötig) -> Batterie aus dem Mainboard entnehmen -> 20- 30 Sekunden warten (Dabei ab und zu dein Power Knopf mal drücken, muss man nicht 30 Sekunden lang durch rein hämmern habe das 5 mal oderso gedrückt reicht auch.) -> Batterie wieder ins Mainboard -> Graka in den richtigen Slot -> Pc an Strom and Starten.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Im Normalfall reicht es auch die Kiste vom Strom zu nehmen und den CMOS Clear Jumper kurz zu setzen. Die Graka auszubauen wäre ich definitiv zu faul ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ok, die Batterie findet jeder gleich. Aber von Zeitaufwand her ist "Computer aus, Strom aus, CMOS Clear Pins mit Schlüssel verbinden" das schnellste was man machen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BATxGANG

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
16
0
Ok, die Batterie findet jeder gleich. Aber von Zeitaufwand her ist "Computer aus, Strom aus, CMOS Clear Pins mit Schlüssel verbinden" das schnellste was man machen kann.
Was ist denn dieses CMOS? Die Graka muss ich eh ausbauen, weil ich die eh in einen anderen Slot packen wollte, wie gesagt. Also kein Problem ^^

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ach das ist einfach der Ort wo deine Bios Settings gespeichert werden und den kannst du halt durch kurzschließen von 2 Pins leeren. Das passiert aber automatisch wenn das Board keinen Strom mehr hat. Deshalb kann man auch die Batterie entfernen und durch drücken des On/Off Switches die Restspannung verbrauchen. Kannst du dir aussuchen was du machen möchtest. Die beiden Pins heißen meist CMOS_CLR oder C_CLR oder so ähnlich, steht aber auch im Handbuch, wo die genau sind und was der Hersteller für einen Bios Reset empfiehlt.

• Gefällt mir!
Reactions: BATxGANG