Ok, danke! Ich melde mich, wenn ich alles gemacht habe!Ach das ist einfach der Ort wo deine Bios Settings gespeichert werden und den kannst du halt durch kurzschließen von 2 Pins leeren. Das passiert aber automatisch wenn das Board keinen Strom mehr hat. Deshalb kann man auch die Batterie entfernen und durch drücken des On/Off Switches die Restspannung verbrauchen. Kannst du dir aussuchen was du machen möchtest. Die beiden Pins heißen meist CMOS_CLR oder C_CLR oder so ähnlich, steht aber auch im Handbuch, wo die genau sind und was der Hersteller für einen Bios Reset empfiehlt.
Doppelpost zusammengeführt:
EDIT: Ich habe jetzt meine m.2 NVMe die im unteren Slot mit einem Kühlkörper von ASUS ausgestattet war in den oberen Slot gepackt, da ich gelesen habe, dass wenn eine NVMe in den unteren m.2 Slot steckt die Bandbreite des ersten PCIe Slots von x16 auf x8 geht. Habe sie getauscht und zack läuft die Graka im ersten PCIe Slot, oh man...
Jetzt starte ich aber GPU-Z und sehe trotzdem nur x8.. Siehe Screenshot
@DerDosenöffner Wenn ich den Render Test starte, bleibt es trotzdem so stehen... Kann ich irgendwo anders nachschauen ob vielleicht doch die ganze Bandbreite von x16 PCIe genutzt wird? Weil Sie es ja auf diesen Slot eigentlich MÜSSTE...
Ich habe jetzt das BIOS resettet und er freezed trotzdem wieder an der gleichen Position, was soll das
dazu wenn ich ins Bios schaue und ich den jetzt im ersten Slot habe steht trotzdem das hier:
Running at x4 native? Obwohl ich im ersten Slot bin??
was soll ich jetzt machen? Ist mein erster PCIe Slot kaputt? Oder warum möchte er nicht im ersten ins Windows booten? Ich bekomme ja ein Bild aber mehr nicht..
Zuletzt bearbeitet: