Fachliche Meinung zu dem konfigurierten PC

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1
Hallo Userinnen und User,
ich habe mir einen PC konfiguriert, mit dem ich spielen möchte (Cyberpunk) , Photoshop (ADOBE) benutzen möchte und Streamen während ich Programme wie Matlab/Simulink nutzen möchte.
Den PC habe ich bei AGANDO konfiguriert und komme auf die 2550€ folgende Komponenten sind drin:
- Gehäuse : Corsair iCue465X RGB
- Netzteil : be quite! Pure Rock 700W CM
- Prozessor: AMD RYZEN 9 5900X
- Mainboard : Asus ROG STRIX B550-E Gaming
- RAM : 4x8GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB
- GPU : GeForce RTX 3070 MSI Gaming X Trio
- M.2 : - SSD 500GB Samsung Evo 860
- NVME M.2 SSD 1TB Kingston KC 2500
- WaKü : MSI MAG Core Liquid 240R
- Gehäuselüfter hinten : 120mm Corsair LL RGB

Ich freue mich für jeden Denkanstoß, jedoch will ich mich in diesem Bereich bewegen.
Dankeschön vorab.

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1
Habe noch nie einen PC zusammengebaut. aber auf Geizhals verglichen bin ich bei 2900€ bei den Komponenten.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Dann würde ich den Ryzen 7 5800X nehmen und dafür eine RTX3080. Hast du einen Link zu deiner Konfiguration?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich habe Mal eine vergleichbare Liste bei geizhals erstellt.

Bei alternate sind zwei Rtx 3070 für 1100€, welche morgen lieferbar sind.
Sind sie dann morgen verfügbar?

Jedenfalls komm ich dann zusammen auf 2600€

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Der Agando pc ist gut. Du hast ein Top GPU Custom design, das kriegst du nirgendswo anders so leicht.
Da bleiben meist nur die kack Customs über, da brauch man keine 1100€ für rausschallern.

Und bei Agando hast du halt ein direkt zusammengebauten PC.

Angesichts der Aktuellen Lage, kannst du den PC bestellen. ggf. mit dem Vorschlag den @JoJoPanda gemacht hat bzgl. Mainboard.

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1
Wisst ihr wie das allgemein im Gehäuse dann aussieht, wahrscheinlich nicht wie auf den Bildern da keine Sleeves verwendet werden... kann man das dann einfach selbst machen oder sind Sleeve eher Mangelware(Wurde mir vom Agando Service so gesagt).

• Gefällt mir!
Reactions: zBxn

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann ist das Angebot von Agando doch gut, da man nichts selber bauen muss und es billiger ist?
Es ist gut.
Aber nicht billiger.
Bei mir ist eine 360er aio drin, 3600mhz dual Kit,
Hochwertigeres netzteil.

Deshalb würde ich sagen sie sind gleichwertig. Du musst halt nichts mehr zusammen bauen

Edit:
Allerdings ist dein Mainboard etwas hochwertiger

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich sehe deine Einsatzgebiete als "Problem" - lässt sich ungefähr beziffern, wieviel in Prozent du am spielen bist, am Photoshop und am Streamen?

Weil wenn zB. Spielen der Großteil der Zeit ausmacht, wäre ich eher bei einer AMD-Grafikkarte (6800XT? - auch im Hinblick um SAM nutzen zu können), weil die mit 16 GB Grafikspeicher viel zukunftssicherer ist. Wenn Streamen am wichtigsten ist und Spielen nur nebenbei mal, dann sind nvidia-Grafikkarten die bessere Empfehlung. Photoshop können beide sehr gut.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1
Ich sehe deine Einsatzgebiete als "Problem" - lässt sich ungefähr beziffern, wieviel in Prozent du am spielen bist, am Photoshop und am Streamen?

Weil wenn zB. Spielen der Großteil der Zeit ausmacht, wäre ich eher bei einer AMD-Grafikkarte (6800XT - auch im Hinblick um SAM nutzen zu können), weil die mit 16 GB Grafikspeicher viel zukunftssicherer ist. Wenn Streamen am wichtigsten ist und Spielen nur nebenbei mal, dann sind nvidia-Grafikkarten die bessere Empfehlung. Photoshop können beide sehr gut.
Das Streaming macht den größten Teil aus.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Weil wenn zB. Spielen der Großteil der Zeit ausmacht, wäre ich eher bei einer AMD-Grafikkarte (6800XT? - auch im Hinblick um SAM nutzen zu können), weil die mit 16 GB Grafikspeicher viel zukunftssicherer ist. Wenn Streamen am wichtigsten ist und Spielen nur nebenbei mal, dann sind nvidia-Grafikkarten die bessere Empfehlung. Photoshop können beide sehr gut.
Ist was dran, aber bei jeder 6800XT zahlt er 300€ nochmal mindestens drauf.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Streaming macht den größten Teil aus.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen.

Wakü auf -> NZXT Z63
RAM auf -> 32GB 3600Mhz (dir geht mit 3200CL16 eine menge Leistung flötten)