Fachliche Meinung zu dem konfigurierten PC

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Für einen Streaming-PC, bei dem Spielen nebensächlich ist, sieht der verlinkte PC gut aus.

Ich hätte - wegen der 10GB Grafikspeicher anstatt nur 8GB - auch eine RTX3080 anstatt einer RTX3070 empfohlen, aber wenn der Aufpreis knapp 450 Euro beträgt, dann ist das viel zu viel.

Ich würde an deiner Stelle - wenn der PC-Kauf nicht sofort sein muss - nach Agando-Schnäppchen Ausschau halten, vielleicht kommt wieder ein Angebot wie der sagenhafte PC mit 6900XT vor 2 Wochen...

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

australiaLife

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
12
1
Ich wollte aber Lüfter die max 240mm sind da ich die dann gerne oben befestigen würde, weil vorne die 3 Corsair LL RGB schon automatisch dabei sind bei dem Gehäuse

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn du unbedingt die AiO oben haben willst, musst du die NZXT X53 nehmen... Die MSI ist nicht empfehlenswert.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Um Streamen zu können, würdest du wahrscheinlich 10 Jahre und mehr deine Ruhe haben mit so einem tollen Gerät.

Beim Gamen sehe ich halt die 8GB Grafikspeicher der RTX3070 als Problem, die ist schon jetzt mehr sooooo üppig - vielleicht 2 Jahre hast du beim Gamen deine Ruhe - vor allem, wenn du in höheren Auflösungen spielen willst und/oder mit Raytracing, dann auch weniger.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Um Streamen zu können, würdest du wahrscheinlich 10 Jahre und mehr deine Ruhe haben mit so einem tollen Gerät.

Beim Gamen sehe ich halt die 8GB Grafikspeicher der RTX3070 als Problem, die ist schon jetzt mehr sooooo üppig - vielleicht 2 Jahre hast du beim Gamen deine Ruhe - vor allem, wenn du in höheren Auflösungen spielen willst und/oder mit Raytracing, dann auch weniger.
Mit DLSS wird das aber noch länger gut gehen. Gerade bei Nvidia wird das noch sehr gut Kompromittiert.
10 Jahre würde ich jetzt etwas hoch angesetzt sagen, da musst du dann alles wahrscheinlich auf FHD Spielen mit Low settings.^^

Aber paar Jahre wirst du deine Ruhe haben. Auf Ultra wirst du halt nicht so lange mehr alle Spielen spielen können.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Du hast meine Antwort falsch gelesen - die 10 Jahre bezieht sich nur aufs Streamen, weil dafür eine RTX3070 mehr als gut genug ist.

Fürs Spielen hab ich nur 2 Jahre genannt, weil ich da mit den 8GB Grafikspeicher das große Problem hinsichtlich der Zukunftstauglichkeit sehe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Du hast meine Antwort falsch gelesen - die 10 Jahre bezieht sich nur aufs Steamen, weil dafür eine RTX3070 mehr als gut genug ist.

Fürs Spielen hab ich nur 2 Jahre genannt, weil ich da mit den 8GB Grafikspeicher das große Problem hinsichtlich der Zukunftstauglichkeit sehe.
Naja Stream kannst du Theoretisch dann wahrscheinlich auch noch in 30 Jahren in FHD^^ Streamen verbinde ich dann halt auch mit etwas zocken etc.

Wie gesagt dank DLSS würde ich die 8GB nach 2 Jahren noch nicht als so gefährlich ansehen. Da wird denke ich ehr die Leistung fehlen, als der VRAM

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde aber bei dem ram eher dual Kit anstelle von Quad Kit nehmen.
Macht zwar in der Regel keinen Unterschied aber kostet gleich viel

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich wollte grad auch fragen: Wieso nimmt jemand anstatt 2x16 GB lieber 4x8 GB Ram??? Das verstehe ich nicht - mit 4x8 GB sind alle Speicherplätze belegt und man kann nicht mehr aufrüsten, ohne Ram entfernen zu müssen.

Einzige Erklärung: wenn ein 8GB Ram-Modul kaputtgeht, bleiben immer noch 24GB Ram übrig... wenn bei 2x16 GB ein Modul kaputtgeht, sind nur noch 16GB übrig.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich wollte grad auch fragen: Wieso nimmt jemand anstatt 2x16 GB lieber 4x8 GB Ram??? Das verstehe ich nicht - mit 4x8 GB sind alle Speicherplätze belegt und man kann nicht mehr aufrüsten, ohne Ram entfernen zu müssen.

Einzige Erklärung: wenn ein 8GB Ram-Modul kaputtgeht, bleiben immer noch 24GB Ram übrig... wenn bei 2x16 GB ein Modul kaputtgeht, sind nur noch 16GB übrig.
Aus Optischen Gründen machen es viele :)