Es werden nur 8GB RAM erkannt

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
79
23
hallo mir ist gestern aufgefallen das mein Ram seit ich den PC gekauft habe bzw. selbst zusammengebaut habe nicht beide 8gb erkannt werden sondern nur einer davon und ich somit nicht meine 16GB habe
Bevor ich das BIOS geupdatet habe stand im Recouscenmonitor das ich 8GB für Hardware reserviert hatte.
Heute habe ich mein BIOS geupdatet und jetzt steht dort das ich Insgesamt nur 8gb verwende und nicht wie davor 8GB verwende und der andere für Hardware reserviert ist
Jetzt ist meine Frage ob dieses Problem hardware seitig ist?
Mit dem Alten Bios wurden beide Ram plätze erkannt aber mir wurden nur 8gb als Current ram size angezeigt und mit dem neuen Update wird mir dies nicht angezeigt.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

RAM: G-skill Aegis 2x8 GB DDR4
Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Socket

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Vielleicht einfach noch mal Ram Sticks neu installieren und verwendest du Dual Channel?

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
79
23
Was meinst du mit neu Installieren?
Kann man das mit Dual Channel einstellen?
Sorry aber ich bin was PCs angeht ein absoluter Bot

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau mal hier im Thread:

Da war das Problem wohl von Anfang an vorhanden. Hat dann erst nach einem BIOS-Update + dem Tipp von @Mojito geklappt.
War also nur ein softwareseitiges Problem.
Also mach vielleicht einfach mal genau das:
"Unten Links auf Start , nach "msconfig" suchen und öffnen dann oben auf den Reiter "Start" , "Erweiterte Optionen" und bei "Maximaler Speicherbedarf" Haken rein und die vollen 16GB auswählen."

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
79
23
BIOS update habe ich bereits heute gemacht und das einzige was sich geändert hat ist das Jz keine 8GB mehr reserviert sind für Hardware
Im BIOS steht auch das ich nur 8GB Physischen Speicher habe
Doppelpost zusammengeführt:

Vor dem BIOS update konnte ich noch 16gb auswählen bei dem ´´msconfig´´ aber nach dem Update kann ich nurnoch 8gb auswählen
Das ist so seltsam..
und ja ich habe 2x8Gb RAM im Dual Channel belegt

Kann es sein das der eine RAM nicht ganz drinnen ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.308
Versuch den RAM komplett neu einzustecken, wenn dann immer noch nur 8GB erkannt werden.

Beide RAMs einzeln testen, geht nur einer und der andere nicht, dann ist ein RAM DIMM defekt.

Gehen beide in dem getestet Slot nicht, ist der Slot oder der dahinter befindliche Spicherchannel defekt.

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
79
23
Danke für eure schnellen Antworten ich werde es Morgen gleich versuchen und es gleich Posten falls es etwas geändert hat oder nicht

Screenshot (2).png

Screenshot (3)_LI.jpg

Screenshot (6).png

Ich verstehe nicht das CPU-Z erkennt das ich 16GB habe und Windows nicht das macht doch keinen Sinn...

Übrigens auch vor den BIOS Update stand bei den Gerätespezifikationen auch dort das 16gb installiert und 8gb verwendbar sind

Zuletzt bearbeitet:

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
79
23
UPDATE
Mein Problem mit den 16Gb RAM ist gelöst es war so das ich im BIOS Manuell meine Taktrate der Arbeitsspeicher eingeben musste.
Das komische war ja das es auf Automatisch die selbe Taktrate angezeigt hatte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak