Erstes Gaming PC (White PC Setup)

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Genau deswegen bin ich hier im Forum gelandet Weil ich absolut keine Ahnung habe :D !
Danke, darauf habe ich nicht geachtet mit dem Gehäuse, schade.

Dann wird der CPU Kühler eben Luftgekühlt, wenn das wie erwähnt ausreicht.

Sollte ich ein anderes Mainboard nehmen ? Bezüglich Ausstattung und Synchronisierung mit RGBS ?
Eventuell auch ein anderes Gehäuse, in der selben Preis Klasse mit RGB's.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wie findest du das be quiet 500dx in weiß?
das be quiet 500fx gibts leider nur in schwarz
ob du ein anderes board nehmen willst musst du wissen, das pro rs ist ein gutes einsteiger board, welches teils auch mit 200€ boards mithält ist halt immer die frage auf was man wert legt und brauch

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Genau deswegen bin ich hier im Forum gelandet Weil ich absolut keine Ahnung habe :D !
Danke, darauf habe ich nicht geachtet mit dem Gehäuse, schade.

Dann wird der CPU Kühler eben Luftgekühlt, wenn das wie erwähnt ausreicht.

Sollte ich ein anderes Mainboard nehmen ? Bezüglich Ausstattung und Synchronisierung mit RGBS ?
Eventuell auch ein anderes Gehäuse, in der selben Preis Klasse mit RGB's.
oder was hälst du von dem gehäuse würde ganz gut in das schwarz weiß konzept passen

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Puhh, beides wirklich Nice. Bin irgendwie ein RGB Freak, da fehlt mir aber etwas mehr RGB :D Wie zum Beispiel der hintere Lüfter der nicht beleuchtet ist :(
Klar könnte ich mehr RGB nachrüsten, aber sehe ich irgendwie nicht ein 20-30€ auszugeben nur für beleuchtung ^^

Ich hab mal hier 2 die mir auch noch gefallen würden, konnte aber nicht entziffern ob ich das ganze mit meinem Mainboard koppeln kann, so das ich alle Beleuchtungen mit einer Software einstellen kann.

Ich hab mich auf jeden fall dazu entschieden die AMD karte zu nehmen, einfach durch Preis Leistung. Ich hoffe das ich damit genau so gut Streamen kann..
Sollte ich die CPU auch von AMD nehmen wie z.b R5 5600X oder ist die I5 12400F Wahl besser ? (Intel Cpu kostet momentan 10€ weniger)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
würde bei intel bleiben
das lancool ist ein super case und hat auch für alles platz, auch das fractal ist eine gute wahl
haben beide laut geizhals eine integrierte led steuerung die man sicherlich auch dann ans board anschließen kann, da einfach nochmal auf der herstellerseite direkt schauen oder mal paar reviews lesen/schauen

• Gefällt mir!
Reactions: e46Momo

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Ich hab mich für das Lancool entschieden, ich danke dir und jedem der sich die Zeit genommen hat um mich zu beraten und belehren.

Bevor ich das ganze bestelle, habe oft gelesen das man eine zweite PCIe SSD noch mit bestellen sollte, worüber das Betriebssystem läuft.
Wäre das empfehlenswert wenn ja wie viel GB ? oder eher Geld Verschwendung ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das ist schlichtweg eigene entscheidung wie du das alles aufbauen willst,
ich hab das bis jeher immer getrennt, sprich eine ssd für windows, treiber etc, und die andere festplatte für alles andere
du bekommst halt wenn du eine ssd nimmst ein besseres preis leistungverhältnis hin als mit zwei

würde zwei nehmen

• Gefällt mir!

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Okay Alles klar danke, ich hätte gedacht das es Vorteile mit sich bringt, wo das Betriebssystem eventuell schneller läuft oder ähnliches.

Ich danke dir :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nicht wirklich, vorteil ist halt wenn mal das system neu aufgesetzt werden muss warum auch immer muss man nur das was auf der windows platte ist löschen und verliert nichts was auf der anderen ist

• Gefällt mir!

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Ich melde mich zurück, ich kann es selber nicht glauben aber ich hab tatsächlich jetzt alles bestellt.
Bin nun 1300€ ärmer :D

Allerdings hab ich mich doch zu einer RX6800 entschieden, da die 6800XT knapp 100€ teurer ist :/
Die Kingston SSD habe ich durch die Kioxia SSD getauscht, da die 10€ günstiger ist.
Ebenso habe ich die T Force Ram Riegeln durch Corsair ersetzt, da ich für die TForce 10€ mehr zahlen müsste mit Versand von einem Seperaten Shop.
Wollte jetzt auch nicht unbedingt Pakete einzeln erhalten eher von einem Shop..
6 Artikeln kommen von Mindfactory, außer das Gehäuse 96€ bei Ebay und CPU Lüfter 34€ von Amazon. Das Gehäuse habe ich bei Ebay nochmal 11€ günstiger bekommen (Absoluter Geizhals :D)
Die gabs bei Mindfactory leider nicht.
- Setup
Damit die Kabeln auch etwas schöner aussehen noch Kabel Sleeves geholt :)
- Kabel

Wahnsinnig wie die Preise im Stundentakt fast ständig hoch und runter steigen, sei es CPU's oder SSD's oder GPU's.
Nach der Bestellung war die CPU wieder 8€ Teurer :D

Meine Möbeln sind auch seit gestern endlich da, passend zum PC natürlich weiß Hochglanz :D

Nun, da jetzt der PC bestellt ist, kommt der Rest. Ich sag mal so, ich hab noch nie Hardware in besitz gehabt der überhaupt einen DisplayPort hatte..
Gibt es da unterschiede bei den Kabeln wie "damals" bei HDMI, welche schneller sind und manche Langsamer? Die GPU hat ja DP 1.4 Anschlüsse, das wars dann auch was ich an Information über DP hab :D

Wenn wir schon über Monitor reden, hab zwar bei Amazon "Günstige" Tisch Monitor Halter gefunden, eventuell hat jemand von euch Geheimtipps.

Ahja bevor ich es vergesse, falls ich mich umentscheide eine weitere NVme SSD zu kaufen worüber ich das Betriebssystem laufen lassen möchte,
Auf welchem PCIe Anschluss sollte die mit dem Betriebssystem SSD laufen, eher an der ersten direkt an der CPU oder der andere Slot der am Chipsatz hängt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eine HDD 1TB Platte habe und SATA 120gb SSD noch hier rum liegen habe von ADATA,
eventuell könnte ich die SSD als Betriebssystem verwenden. (Vielleicht aber auch keine Gute Idee ? :( )

Auf der anderen SSD 1TB NVme werden eigentlich nur spiele etc. drauf sein.

Bissle viel geschrieben, aber bin etwas aufgeregt ehrlich gesagt. Der Haufen muss noch gebaut werden :x

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• InkedMB.jpg
    InkedMB.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich melde mich zurück, ich kann es selber nicht glauben aber ich hab tatsächlich jetzt alles bestellt.
Bin nun 1300€ ärmer :D

Allerdings hab ich mich doch zu einer RX6800 entschieden, da die 6800XT knapp 100€ teurer ist :/
Die Kingston SSD habe ich durch die Kioxia SSD getauscht, da die 10€ günstiger ist.
Ebenso habe ich die T Force Ram Riegeln durch Corsair ersetzt, da ich für die TForce 10€ mehr zahlen müsste mit Versand von einem Seperaten Shop.
Wollte jetzt auch nicht unbedingt Pakete einzeln erhalten eher von einem Shop..
6 Artikeln kommen von Mindfactory, außer das Gehäuse 96€ bei Ebay und CPU Lüfter 34€ von Amazon. Das Gehäuse habe ich bei Ebay nochmal 11€ günstiger bekommen (Absoluter Geizhals :D)
Die gabs bei Mindfactory leider nicht.
- Setup
Damit die Kabeln auch etwas schöner aussehen noch Kabel Sleeves geholt :)
- Kabel

Wahnsinnig wie die Preise im Stundentakt fast ständig hoch und runter steigen, sei es CPU's oder SSD's oder GPU's.
Nach der Bestellung war die CPU wieder 8€ Teurer :D

Meine Möbeln sind auch seit gestern endlich da, passend zum PC natürlich weiß Hochglanz :D

Nun, da jetzt der PC bestellt ist, kommt der Rest. Ich sag mal so, ich hab noch nie Hardware in besitz gehabt der überhaupt einen DisplayPort hatte..
Gibt es da unterschiede bei den Kabeln wie "damals" bei HDMI, welche schneller sind und manche Langsamer? Die GPU hat ja DP 1.4 Anschlüsse, das wars dann auch was ich an Information über DP hab :D

Wenn wir schon über Monitor reden, hab zwar bei Amazon "Günstige" Tisch Monitor Halter gefunden, eventuell hat jemand von euch Geheimtipps.

Ahja bevor ich es vergesse, falls ich mich umentscheide eine weitere NVme SSD zu kaufen worüber ich das Betriebssystem laufen lassen möchte,
Auf welchem PCIe Anschluss sollte die mit dem Betriebssystem SSD laufen, eher an der ersten direkt an der CPU oder der andere Slot der am Chipsatz hängt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eine HDD 1TB Platte habe und SATA 120gb SSD noch hier rum liegen habe von ADATA,
eventuell könnte ich die SSD als Betriebssystem verwenden. (Vielleicht aber auch keine Gute Idee ? :( )

Auf der anderen SSD 1TB NVme werden eigentlich nur spiele etc. drauf sein.

Bissle viel geschrieben, aber bin etwas aufgeregt ehrlich gesagt. Der Haufen muss noch gebaut werden :x

Danke für eure Hilfe
es ist sinvoll windows auf der schnellsten ssd zu haben bei dir die nvme.
Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest unddann veilleicht bei fertigen pc ein bild hier rein schicken würdest

• Gefällt mir!

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Selbstverständlich. Ich denke ich werde sowieso wieder hier mit Fragen spammen, weil ich nicht voran kommen werde :D

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
einfach die 1tb nvme am slot der cpu verbauen sprich der oberste,
die kleine ssd kannst du weiter fürs betriebssystem nehmen wenn du möchtest spricht nichts gegen
sowie die hdd

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Habe gerade eine Email erhalten, das Gehäuse ist leider ausverkauft und nicht mehr im Sortiment. Dabei hab ich mich echt auf das Case gefreut.. :(
Naja, muss mich dann wohl wieder umgucken welches Gehäuse..

Also ich hätte gedacht, das ich eine kleine NVme SSD noch kaufe und die dann im obersten Slot verbaue sprich am CPU. Dann die große 1 TB unten am Chip.
Oder wenn ich keine Konsequenzen habe würde ich auch die SATA SSD verbauen, worüber Windows Läuft. die andere NVme SSD für Spiele etc nutze..

Update: Habe mir noch 2x die LG UltraGear 27GN800-B Monitore bestellt.
Kann ich irgendwelche Displayport 1.4 Kabel dazu kaufen oder muss ich auf etwas Achten ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die kabel sind in der regel beim monitor dabei
du wirst alles problemlos nutzen können, die sata ssd reicht für windows vollkommen aus
dann bestell das case wo anders und gut is

• Gefällt mir!

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Update: Bestellung angekommen, extrem gefreut und schnell gemerkt das ich ein falsches Case erhalten habe :D
Das heißt, wieder 1 Woche warten.. Statt ATX habe ich mATX, ITX Case bekommen :(

Anhänge

• IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • 7597045C-C87D-4CC5-8627-6C437FFBCA3C.jpg
    7597045C-C87D-4CC5-8627-6C437FFBCA3C.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 11