erster PC zusammenbau Fail

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Erstmal der PC (600 Euro Gaming PC):
  1. Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  2. GPU: Saphire Nitro+ Radeon rx580 8gb
  3. Ram: g.skills aegis ddr4 16gb kit
  4. SSD: Intenso High Performance SSD 240gb
  5. HDD: Toshiba P300 1tb
  6. Netzteil: BeQuiet PurePower 11 400W
  7. Gehäuse: Sharkoon V1000
  8. Maindboard:Asrock b450m pro4

Ich habe gestern meinen ersten gaming PC "zusammengebaut". Als ich ihn eingeschalten habe dann sind die Komponenten gelofen. Also Gehäuse Lüfter drehten sich CPU und GPU Lüfter und Lichter waren eingeschaltet und alles hat auf den ersten Blick okay ausgesehen. Als ich nun den PC mit meinem Samsung LC24FG73FQUXEN (24", Full HD) über HDMI verbunden habe kam einfach kein Bild bzw. bios.(Habs bei der GPU und Mainboard mal eingesteckt). Da es das erste Mal ist, dass ich einen PC zusammenbaue habe ich auch keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Ich habe also den PC nochmal auseinander genommen und zusammengebaut und habe Fotos gemacht, um Schritt für Schritt zeigen was ich gemacht habe.

CPU und Netzteil habe ich drin gelassen, da ich keinen Sinn gesehen habe diese auszubauen. Beim CPU ist mir ein kleines fauxpas passiert. Ich habe es so montiert (den Kühler) dass das AMD logo eine Ram Bank überdeckt hat. Als ich es rausnehmen wollte, habe ich gemerkt, wie stark die Wärmeleitpaste ist. Es könnte sein dass ganz wenig Paste auf die Unterseite gelangt ist wenn überhaupt. Wirklich ganz wenig. Aber der Prozessor ist definitiv richtig eingesetzt mir dem Pfeil der nach unten zeigt. Nachdem ich alles ausgebaut habe sah der PC so aus:

von vorne: https://1drv.ms/u/s!AnBgXJznNL_-hBHVhUcnL0YGxKr-
von hinten: https://1drv.ms/u/s!AnBgXJznNL_-hBlw0hOJOBDoX2FP

Als erstes habe ich vorne die zwei Ram Bänke in eingebaut und den CPU Fan eingesteckt.

Dann waren die verschiedenen Kabel vom Netzeil dran, als erstes diese:

Dann habe ich die Kabel vom Gehäuse eingesteckt:

und zwar so:

und die kleinen so:

Dann kamen die Festplatten dran:

Die Hdd https://1drv.ms/u/s!AnBgXJznNL_-hBbuDhKGn9oKuHrQ
und die SSD: https://1drv.ms/u/s!AnBgXJznNL_-hB1Pru6uiyN0U7vu

Die habe ich natürlich auch vorne im Mainboard angeschlossen:

und anschliessend alle Gehäuse ventilatoren angeschlossen:

schlussendlich die Grafikkarte:

Neben dem einen VGA1 gibt es einen zweiten auch VG1 beschriftet aber der Anschluss bei der GPU hat nicht genügend pins um den ganz rein zu stecken.

Wenn ich den Pc am strom einstecke funktioniert es aber es gibt kein Bild kein Bios nix. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich sonst 600 Euro für nichts ausgegeben habe.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du musst die Grafikkarte komplett mit Strom versorgen, sprich auch den 6-Pin.

Dein Netzteil hat 2 x 6+2 Pin PCI-E Anschlüsse.

Das heißt du kannst damit jeweils sowohl einen 8-Pin als auch einen 6-Pin Anschluss versorgen. Die Anderen 2-Pins lässt du dann einfach hängen.
So kannst du auch kein Bild bekommen.

Da schaut trotzdem noch was anderes komisch aus. Schaue ich mir gleich noch in Ruhe an.

/edit Womit hast du denn überhaupt den anderen PCI-E Stecker verbunden?
/edit 2 Was ist das für ein Molexmassaker bei den Gehäuselüfternanschlüssen?
Das Mainboard hat doch genug Fan-Header. Schließ die doch einfach alle einzeln an den entsprechenden Headern an
/edit 3 Lass uns erstmal schauen, dass du es ans Laufen bekommst, aber wahnsinn, was das für ein Kabelsalat ist :D Ist ja schlimmer als im Dschungel. Das kann man so viel besser machen und gebe dir gerne paar Tipps später, wie man es deutlich schöner und aufgeräumter machen kann.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Du musst die Grafikkarte komplett mit Strom versorgen, sprich auch den 6-Pin.

Dein Netzteil hat 2 x 6+2 Pin PCI-E Anschlüsse.

Das heißt du kannst damit jeweils sowohl einen 8-Pin als auch einen 6-Pin Anschluss versorgen. Die Anderen 2-Pins lässt du dann einfach hängen.
So kannst du auch kein Bild bekommen.

Da schaut trotzdem noch was anderes komisch aus. Schaue ich mir gleich noch in Ruhe an.
Falls du weitere Fotos benötigst, gib mir Bescheid und danke für die Antwort

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also erst einmal Löblich das du vieles Dokumentiert hast und auch Fotos von der Problematik gemacht hast damit es uns leichter fällt dir zu helfen :)

wie stark die Wärmeleitpaste ist. Es könnte sein dass ganz wenig Paste auf die Unterseite gelangt ist

Die WLP von AMD ist sehr Klebrig die bekommst du nur ohne Probleme ab wenn diese etwas aufgeheizt wurde. Sprich PC muss ~2 Minuten laufen. Ins BIOS und Co reicht meist schon. Da du den Kühler von AMD benutzt müsstest du den einfach auf die CPU montieren und fertig. Wenn du den jetzt wieder runter nimmst würde ich sie gleich komplett ersetzen da du die nun ohne Luftblasen nicht mehr drauf bekommst.

Nun gehe ich mal die Punkte durch wenn Fragen sind einfach stellen :)

Als erstes habe ich vorne die zwei Ram Bänke in eingebaut und den CPU Fan eingesteckt.

Das ist schon einmal in Ordnung schau aber im Handbuch vom Mainboard rein ob die Bestückung der 2 RAM auch so sein soll wenn du nur 2 RAM nutzt.

Dann waren die verschiedenen Kabel vom Netzeil dran, als erstes diese:

Richtig kontrollieren ob diese fest stecken.

Dann habe ich die Kabel vom Gehäuse eingesteckt:

Das ist HD Audio und USB3.0 für Front Panel kannst du erst einmal weg lassen und später anstecken da wir ja auf Funktionalität testen wollen.

und die kleinen so:

Sieht so in Ordnung aus aber du wirst sicherlich selbst durch die Abkürzungen verstanden haben wo was hin muss :)

schlussendlich die Grafikkarte:

Da ist auch der Übeltäter die Grafikkarte muss natürlich mit einmal 6 Pin und 8 Pin versorgt werden da sie sonnst nicht genügend Strom zur Verfügung hat und Richtiger weise den Dienst quittiert. Die 2 zusätzlichen Pins einfach leicht zur Seite knicken und hängen lassen.

Nun noch eine Frage zu deiner Bestellung?

GPU: Saphire Nitro+ Radeon rx580 8gb

Warum hast du die Grafikkarte genommen und nicht für 3-5€ mehr das RX590 Modell?

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Ich habe nun alle Stecker in die Grafikkarte eingesteckt aber es zeigt leider immer noch kein Bild @Kidoo Auch habe ich beim zweiten zusammenbauen daraufgeschaut, dass alle Stecker ganz fest sitzen. Die Ram Bänke sollten in der korrekten Position sein. Komisch finde ich, dass ich weder auf im Handbuch noch aufm Mainboard genaue Angaben finde wo die Ram Bänke sein sollten. Habe es mit dem Slot 1,3 und Slot 2,4 probiert. Hat bei beiden nicht geklappt. Zur letzten Frage, da ich keine Ahnung von PCs habe, habe ich einfach 1 zu 1 die Komponenten für den 600 Euro pc von hier bestellt, deshalb die 580.

@BalmungD die pci-stecker waren so im netzteil schon verbunden ich habe es anfangs einfach hängen lassen aber ezz habe ich alle mit der GPU verbunden, ausser halt die zwei die da hängen. Und ich bin ein absoluter Anfänger und das war mein erstes Mal, dass ich ein PC zusammenbau, weshalb ich keine Ahnung von Kabelmanagment hab. Aber ja sieht echt scheisse aus. edit aber über Tipps wäre ich natürlich sehr sehr froh.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm keine Ahnung, was du meinst. Habe doch überhaupt nichts zur RX 580 geschrieben?

Lese das gerade noch mit der WLP. Du meinst, dass also etwas WLP an der Unterseite der CPU sein könnte? Kann definitiv zu Problemen führen. Bin mir nicht mal sicher, ob die WLP vom Boxed Kühler elektrisch leitend ist oder nicht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Aber ja sieht echt scheisse aus. edit aber über Tipps wäre ich natürlich sehr sehr froh.

Kabelbinder ist das Zauberwort.

Problem ist das du auf dem Board keine Debug LED hast. Somit bleibt dir der Fehler auslesen nur über einen Speaker. Davon lag aber beim Mainboard keiner dabei oder?

Habe es mit dem Slot 1,3 und Slot 2,4 probiert.

Laut deiner Bedienungsanleitung, Seite 22 musst du Slot A2 und B2 nehmen wenn du nur zwei RAM in DualChannel nutzen möchtest.

So wie ich das auf den Bildern sehe hast du das auch gemacht.

könnte sein dass ganz wenig Paste auf die Unterseite gelangt ist wenn überhaupt. Wirklich ganz wenig.

Was meinst du mit Unterseite? Zwischen CPU Slot und CPU oder wo soll WLP hingekommen sein?

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hm keine Ahnung, was du meinst. Habe doch überhaupt nichts zur RX 580 geschrieben?

Lese das gerade noch mit der WLP. Du meinst, dass also etwas WLP an der Unterseite der CPU sein könnte? Kann definitiv zu Problemen führen. Bin mir nicht mal sicher, ob die WLP vom Boxed Kühler elektrisch leitend ist oder nicht.

sorry dass war an Balmung gerichtet.

Aber ja ich musste den Kühler drehen, da das AMD logo sonst den ersten Ram Bank bedeckt hätte. Ich habe denn dann raus gezogen und musste mit viel kraftaufwand den Prozessor vom Kühler entfernen. Durch drehen des Prozessors konnte ich es von der Kühlung lösen aber dieses WLP ist sehr klebrig und es ist am Rand des CPUs gelangt. Mit einem Zahnstocher habe ich das gröbste vom rand entfernt aber auf die Unterseite des Prozessors habe eig keine Paste und wenn dann ganz minimal. Man könnte es wahrscheinlich gar nicht sehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Problem ist das du auf dem Board keine Debug LED hast. Somit bleibt dir der Fehler auslesen nur über einen Speaker. Davon lag aber beim Mainboard keiner dabei oder?

Laut deiner Bedienungsanleitung, Seite 22 musst du Slot A2 und B2 nehmen wenn du nur zwei RAM in DualChannel nutzen möchtest.

So wie ich das auf den Bildern sehe hast du das auch gemacht.

Was meinst du mit Unterseite? Zwischen CPU Slot und CPU oder wo soll WLP hingekommen sein?
Genau zwischen Cpu slot und CPU aber eben...verschwindend wenig wenn überhaupt.

Es gab ein Teil, dass Speaker draufstand. Dass war aber ein Anschluss mit kabel und oben ein rundes Plastik Ding. Da es nichts zum verbinden war und ich auch nicht wusste, wo man das einstecken muss habe ich es weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bitte mal ein Foto davon machen. Wenn da zwischen WLP ist diese versuchen mit Wattestäbchen und Brennspiritus runter zu putzen.

Bevor du aber versuchst den Kühler runter zu machen denk dran kurz laufen lassen damit die CPU und WLP warm wird damit es sich leichter entfernen lässt.

Da es nichts zum verbinden war und ich auch nicht wusste, wo man das einstecken muss habe ich es weggelassen.

Bitte den Speaker anschließen den ohne den können wir sonnst nicht wissen was für einen Fehler dein Board überhaupt hat.

Danach Rechner starten und dir merken was für einen Fehler ton er raus bringt und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann halt nicht bewerten, wie das mit der CPU und WLP ausschaut. Wie gesagt kann das definitiv zu Problemen führen, aber lass uns vielleicht erstmal noch 1-2 anderen Sachen durchgehen und versuchen.

1) Bist du dir sicher, dass beide RAM-Sticks zu 100% richtig an beiden Seiten eingerastet sind? Man hört hier ein klicken. Habe es schon oft erlebt, dass Anfänger den RAM nicht stark genug reinstecken und das kann dann auch dazu führen, dass man kein Bild bekommt.
Alternativ kann es auch durchaus lohnenswert sein die RAM-Riegeln mal einzeln zu testen.

2) Manchmal hilft es auch einfach den PC nochmals neu zu starten. Kann passieren, dass er am Anfang einfach kein Signal findet. Hatte es sogar auch schon, dass es geholfen hat den PC komplett vom Strom zu trennen und ihn dann wieder zu starten

3) Hast du überprüft, ob das Eingangssignal vom Monitor auch richtig ist? Auch hier gibt es Monitore die manchmal Probleme haben, dass sofort richtig zuzuordnen. Kann helfen das mal manuell durchzuschalten, um sicherzustellen, dass auch definitiv das richtige Eingangssignal gewählt wird.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also ich habe mal den Prozessor und den Kühler auseinander genommen und so siehts aus:

Ich meine nbisschen wlp ist da ja drauf aber weiss das wisst ihr bestimmt besser als ich, ob das es der Grund ist.

@Kidoo

Ich bin mir wirklich ganz ganz sicher hab die Ram Bänke mehrmals raus genommen und wieder rein gesteckt und mit genug Kraft drauf gedrückt.
Und den PC habe ich gefühlt schon hundert mal ein und ausgeschaltet in der Hoffnung, dass es funktioniert.
Der Monitor, den ich habe sucht die Quelle automatisch aus. Es ist so, dass der Monitor die Quelle erkennt und da draufgeht aber es ist einfach schwarz.

Bitte den Speaker anschließen den ohne den können wir sonnst nicht wissen was für einen Fehler dein Board überhaupt hat.

Danach Rechner starten und dir merken was für einen Fehler ton er raus bringt und hier posten.

Okey mache ich

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wärmeleitpaste darf da sicherlich nicht sein bitte mit Brennspiritus und Wattestäbchen vorsichtig runter putzen ohne Pins zu verbiegen!

Danach wieder CPU ordentlich einbauen und Kühler drauf. Die Wärmeleitpaste Zeitnah durch neue ersetzen da du nun 100% Lufteinschlüsse hast was der Kühlung nicht zu gute kommt aber um die Funktionalität zu testen ist das erst einmal Egal.

Danach Alles wieder mit minimal Bestückung anschließen und den Speaker endlich mal verbauen und hören was für ein Fehlerton kommt.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm ich würde mal sagen, dass sollte eigentlich kein Problem sein mit der CPU. In den Sockel vom Mainboard ist aber keine WLP gekommen?

Habe Balmung eigentlich auf der Ignore, aber werde den mal runter nehmen und das Kriegsbeil begraben, um dir eventuell zusammen helfen zu können.
Mach das erstmal mit dem Speaker. Das könnte uns erstmal ne Richtung geben.

Ansonsten würde ich als nächsten Schritt den PC mit Minimalbestückung auf dem Mainboardkarton testen, um so viele Fehlerquellen wie nur möglich ausschließen zu können. Mehr dazu aber später, erstmal schauen, was der Speaker "sagt"

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also ich habe mal den Speaker ausgepackt der sieht wohl so aus:

Dann habe ich ihn hier reingesteckt:

Und ich habe den PC eingeschaltet aber da tut sich nichts. Kein Ton keine Farben. Habs mehrmals ein und aus geschaltet aber der macht nichts.

Steht auf der anleitung, dass der dort ankommt.

Hm ich würde mal sagen, dass sollte eigentlich kein Problem sein mit der CPU. In den Sockel vom Mainboard ist aber keine WLP gekommen?

Habe Balmung eigentlich auf der Ignore, aber werde den mal runter nehmen und das Kriegsbeil begraben, um dir eventuell zusammen helfen zu können.
Mach das erstmal mit dem Speaker. Das könnte uns erstmal ne Richtung geben.

Ansonsten würde ich als nächsten Schritt den PC mit Minimalbestückung auf dem Mainboardkarton testen, um so viele Fehlerquellen wie nur möglich ausschließen zu können. Mehr dazu aber später, erstmal schauen, was der Speaker "sagt"
Nee auf dem Sockel ist nichts drauf und ja ist wirklich ganz wenig

@Kidoo @BalmungD Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir erklären könntet was minimalbestückung ist wenn es denn soweit kommt, da ich wirklich ein Anfänger bin in Sachen PC

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Zum Speaker kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen. Habe selber so ein Ding noch nie verwendet, da ich selber noch nie Probleme beim Zusammenbau hatte.

Minimalbestückung bedeutet, dass du bestmöglichst so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen möchtest und außerhalb vom Gehäuse testest mit nur dem Nötigsten.

Im Klartext: Du baust den PC komplett auseinander. Bau die Graka aus, lös alle Kabel und schraub dann das Mainboard raus.

Das testest du auf der OVP vom Mainboard. Du schließt vom Netzteil ganz normal den 24-PIN fürs Mainboard und den 8-PIN für die CPU an.
CPU + boxed Kühler natürlich wieder installieren und boxed Kühler anschließen.
Mainboard mit nur 1 RAM-Stick bestücken laut Anleitung.
Grafikkarte drauf und ebenfalls mit Strom vom Netzteil versorgen und dann den Monitor mit der Grafikkarte verbinden.
Netzteil lässt du natürlich bis zu diesem Zeitpunkt aus, bzw. lässt das Kaltgerätekabel auch weg. Erst das Netzteil anschließen und einschalten, wenn alles fertig ist.
Jetzt überbrückst du die beiden Power Pins (also die, wo du den Power Button vom Gehäuse angeschlossen hast) mit einem Schraubenzieher, wodurch der PC startet.

Hab mal auch auf die schnelle ein Video rausgesucht, dass den Vorgang zeigt. Ist aber eigentlich alles selbsterklärend.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Den Speaker musst du am Mainboard am HD-AudioPort anschließen. Schau m Mainboardhandbuch oder im Internet nach welche Töne welches Problem bedeuten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Den Speaker musst du am Mainboard am HD-AudioPort anschließen. Schau m Mainboardhandbuch oder im Internet nach welche Töne welches Problem bedeuten.

Nein bitte nicht es gibt extra einen Anschluss für den Speaker und eine Debug LED. Im Mainboard Handbuch (dem Digitalen) wird leider nicht erklärt was die Fehlermeldungen sagen da bleibt dann am Ende auch nur googlen. Doch dafür müsste man eine Fehlerton erst einmal haben.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Nein bitte nicht es gibt extra einen Anschluss für den Speaker und eine Debug LED. Im Mainboard Handbuch (dem Digitalen) wird leider nicht erklärt was die Fehlermeldungen sagen da bleibt dann am Ende auch nur googlen. Doch dafür müsste man eine Fehlerton erst einmal haben.
Bei meinem Case war son speaker beigelegt und laut dem muss ich den an den Audio
Header vom MB anschließen...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Versuchs doch mal mit dem Ausbauen und außerhalb vom Gehäuse mit nur dem Nötigsten. Meiner Meinung nach kommt man so am schnellsten weiter.

• Gefällt mir!