Erster PC: GraKa Problem RX 580

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das mit 4 GB VRAM ist bekannt bei dem Programm. Die Punktzahl sieht auch gut aus oder zumindest im Bereich des Normalen.
Für mich sieht das nach einem Fehler seitens 3DMark aus.

Hast du die Karte mal ausgebaut und wieder eingebaut ? ^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi bei mir Endet der Bench wie folgt:
heavens.PNG

Das 4GB angezeigt werden ist normal.

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Karte ein- und ausgebaut hab ich auch gestern gemacht. Firestrike zeigt zwar immer noch den Fehler aber, dass euer Heaven Benchmark ähnlich aussieht beruhigt mich schonmal. Ich hab jetzt nochmal ein paar Games intensiv getestet, immerhin sollen ja die gespielt werden und nicht 3DMark. Ich klatsch euch mal die Werte rein, ihr könnte sicher einschätzen ob das grob hinhauen sollte mit meinen Specs. Wie üblich alles 1080p

Forza Horizon 4: Ultra Preset ingame locked 60FPS stabil, im Benchmark 62-83 FPS. Alles voll aufgedreht hat 47FPS zur Folge gehabt.

Fortnite (nur online): Alles auf Max Settings (außer Vsync) im Schnitt 60-70FPS, ohne Schatten 90-110FPS.

GTA5 (nur Story Mode): Alles auf Maximal mit Vsync aus und MSAA aus hat ingame alles zwischen 60-100FPS. Mit Vollgas durch die Stadt fahren lag bei stabilen 70FPS, in Häusern und weniger offenen Gebieten dementsprechend höher. Benchmark ergab dort 68-95FPS.

Apex Legends: maximale settings mit Vsync ausgestellt ergaben online 80-90FPS, im Trainingsmodus 100 FPS.

Würde mir ja fast mal eine ähnliche/gleiche GraKa bei amazon nachbestellen (und eine von beiden halt wieder zurück), allein um mal einen Vergleich zu haben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hey Leute,ich hab mir jetzt mal eine Gigabyte Aorus RX580 zum Vergleich geholt. Hier die bisherigen Ergebnisse;
3DMark: 12.300 Punkte, valid score, keine Fehlermeldung
Heaven: 1756 Punkte

ABER: Alle Spiele laufen mit ein paar wenigen FPS mehr, allerdings viel(!) instabiler. Die Karte hängt regelrecht alle paar Momente (mit einem gewissen knacken?). Davon abgesehen ist sie wesentlich lauter als meine bisherige MSI Armor RX 580 8GB. Etwas seltsam, ich probier heute abend etwas damit rum.

Aber ich schätze die gehen wohl beide zurück. Mit der MSI Karte abzüglich des Fehlers (und den Einbußen dadurch) war ich ziemlich zufrieden. Entweder bestelle ich mir nochmal die MSI rx580 nochmal oder direkt die MSI RX590 . Hätte ich mit 500Watt be quiet überhaupt genug Strom für die 590?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warum dann nicht einfach die Sapphire Nitro+?
Ist doch z.B. günstiger als die Aorus und deutlich besser sowohl als die Armor als auch die Aorus. Und kostet auch nur 12-13€ mehr als die Armor.

• Gefällt mir!

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Warum dann nicht einfach die Sapphire Nitro+?
Ist doch z.B. günstiger als die Aorus und deutlich besser sowohl als die Armor als auch die Aorus. Und kostet auch nur 12-13€ mehr als die Armor.
Ist mein erster PC Eigenbau und ehrlich gesagt dachte ich alle Modelle sind ungefähr gleich, unabhängig vom Hersteller. Meinst du denn die 580 oder 590? Mit MSI hatte ich bisher (auch früher) immer ganz gute Erfahrungen, daher viel darauf meine erste Wahl.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Auf Amazon kostet die Sapphire Nitro+ leider 230-240€, selbst die Pulse kostet 210€.

edit:
Würde dir dann raten beide los zu werden und auf Mindfactory zu bestellen. Zwischen 0-6 Uhr hättest du außerdem ab 150€ keine Versandkosten.
Die Nitro kostet dort nur 195€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Muss es denn zwingend auf Amazon sein?

Für 195€ gibt es die Sapphire bei Mindfactory halt inkl. Versand (Midnightshopping).

Mit der machst du auf jeden Fall nichts falsch @RetroDude. Das ist eine der besten RX 580 Grafikkarten.

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Ok habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Muss es denn zwingend auf Amazon sein?

Für 195€ gibt es die Sapphire bei Mindfactory halt inkl. Versand (Midnightshopping).

Mit der machst du auf jeden Fall nichts falsch @RetroDude. Das ist eine der besten RX 580 Grafikkarten.
Eigentlich nicht zwingend, aber da ist der Umtausch so herrlich einfach und kommt in einem Tag :D Hätte jetzt einfach auf die MSI RX 590 für 230 aufgestockt, alternativ gäbe es dort noch die Sapphire RX590 Nitro+ für 268. Wenn ich nicht ganz doof bin müsste mein 500Watt Netzteil für die ja ausreichen?
Ich weiß, dass amazon bei PC Teilen nicht die günstigste Variante ist aber bleibe da wohl (besonders mein ersten Bau wo ich das ein oder andere evtl unkompliziert zurücksenden will) erstmal bei Verkauf und Versand von amazon.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein eine RX 590 für 268€ ist absolut nicht empfehlenswert. Dafür hat man schon die VEGA 56 Strix bekommen und dafür bekommt man ne GTX 1660 Ti.

Wenn es denn unbedingt dann Amazon sein soll, ist die von rudiyahudi ne gute Wahl. Noch etwas stärker als ne RX 590 und die hat wenigstens einen fairen Preis.

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Nein eine RX 590 für 268€ ist absolut nicht empfehlenswert. Dafür hat man schon die VEGA 56 Strix bekommen und dafür bekommt man ne GTX 1660 Ti.

Wenn es denn unbedingt dann Amazon sein soll, ist die von rudiyahudi ne gute Wahl. Noch etwas stärker als ne RX 590 und die hat wenigstens einen fairen Preis.
Die MSI RX590 gibt es für 230. Aber gut zu wissen, dann schau ich mir die 1660 auch mal an. Hoffe die nächste passt dann endlich mal und der PC läuft wie er soll. Danke für den Input Kidoo und rudiyahudi!

• Gefällt mir!