Ersteinrichtung nach Zusammenbau

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Moin Zusammen,

ich bin ein Neuling im Bereich PC Gaming und habe auch sonst wenig Ahnung von der Hard- und Software die dahinter steckt. Zum spielen habe ich bisher immer auf eine Konsole zurück gegriffen. Nun wollte ich den Schritt jedoch endlich wagen und habe mir hier nebst auch noch eine denkbar ungünstige Zeit für ausgesucht.
Nachdem der Schmerz über die derzeitigen Kosten noch nicht überwunden waren, stehe ich nun mit teuerer Hardware da, die nicht läuft.

nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten PC (Auf Grundlage des 1200,-) bestellt und vor wenigen Tagen streng nach Anleitung zusammengebaut.
Das klappte trotz meiner nicht vorhanden Erfahrungen ganz gut. Mit der Einrichtung (Windows) jedoch stoße ich jetzt an meine Grenzen, denn hier trete ich seit Tagen auf der Stelle. Der frisch zusammengebaute PC stürzt vor Abschluss der Einrichtung immer wieder ab.
Ich habe meine Frage bewusst im „Hardware Forum“ gestellt, da ich vermute, dass einer der Komponenten defekt ist. Bitte korrigiert mich hier, sofern ich falsch liege.

meine erfolglosen Bemühungen zusammen gefasst:
- BIOS/UEFI Update erfolgreich durchgeführt
- PC vollständig demontiert und erneut zusammen gesetzt
- alle Komponenten penibel auf Beschädigungen geprüft
- mit Hilfe eigenes Kollegen mit einem zweiten PC div. Bauteile ausgetauscht --> Netzteil, Grafikkarte und Speicher intakt (Leider konnten wir nicht mehr prüfen da Intel/Ryzen und DDR4/DDR3)
- neuen RAM gekauft und eingebaut (wieder DDR4 3200MHz 2x 8GB)
- und weiteres nicht erwähnenswertes

Meine Komponenten:
- Mainboard MSI B550M Pro-VDH
- Prozessor AMD Ryzen 5 5600X (mit bequiet Kühler)
- RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz
- Speicher Kingston SA2000M8/500G M.2
- Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11 Non-Modular 80+Gold
- Grafikkarte Gainward Ghost OC GTX 1660 super 6GB GDDR6

Randbemerkungen:
Teilweise ist der PC nach dem BIOS Update bereit im BIOS abgestürzt.
Weiter als am Anfang beschrieben kam ich nie.
Es ist kein Muster bei den Abstürzen zu erkennen.
Eine andere Festplatte mit einem laufenden Betriebssystem funktionierte auch nicht.

Da ich auch mit YouTube Tutorials nicht weiter komme und mir generell die Erfahrung fehlt bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen und bin gespannt was ihr zu berichten habt.
vielen Dank vorweg!

Grüße auf dem hohen Norden
Olic
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Jetzt habe ich das:
7C95v26
Erscheinungsdatum
2021-01-26
vorher hatte ich:
7C95v23
Erscheinungsdatum
2020-08-31

Vorher hatte ich auch Probleme. Das BIOS ist allerdings nicht abgestützt
 

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Jetzt habe ich das:
7C95v26
^^Gut schon mal, dass du nicht die Beta-Version genommen hast.
Hardwarefehler zu finden, ist für einen Laien nicht ganz so einfach, da dir wahrscheinlich auch Komponenten zum Tauschen fehlen.
Als erster Tipp entferne alles, was du nicht unbedingt brauchst (z.B. 2 Festplatte 2 RAM USB Geräte).
Du schreibst 2x8 GB RAM, wenn du diese einzeln testest, kannst du das schon mal ausschließen...
Ferndiagnosen sind leider immer nur Vermutungen.
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Alle nicht essenziell benötigten Anschlüsse und Kabel habe ich raus genommen und den RAM habe ich auch einzeln getestet.
Eine zweite Festplatte habe ich nicht und auch die erste Habe ich raus genommen als ich versucht habe Ubuntu über einen Stick zu starten. Auch hier ohne Erfolg.
 

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Welche Fehlermeldung(en) erhältst du?
Hast du Updates inkl. Treiber installieren können?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wie äußert sich der Absturz?
Einfach black screen und der pc geht aus oder drehen sich lüfter usw. weiter
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Moin,
leider erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen.
Eine Installation kann ich nicht abschließen und daher leider auch keine Treiber installieren oder Diagnoseprogramme laufen lassen.

Beim Absturz wird der Bildschirm einfach schwarz. Da der PC direkt versucht neu zu starten dreht der linke Lüfter der Grafikkarte kurz durch. Da ich das aber seid Anfang an habe, gehe ich mal davon aus, dass das normal ist.
 

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Hast du die Möglichkeit den Stick (Windows ISO) an einem anderen PC zu Testen?
Eine leere Festplatte hast du ja zur Hand.
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Ich habe im Zuge meiner Versuche einen alten Lenovo Tower PC gefunden. Diesen könnte ich testen, jedoch weiß ich nicht ob der nicht schon zu alt ist.
Nebst stürzt nach wie vor das BIOS ab ohne das ich Windows überhaupt boote.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Von wo hast du die Grafikkarte?
Gebraucht gekauft?
Vielleicht liegt da ein Defekt vor
Aber mit Grafikkarten kennt sich @DiePommesbude spitze aus und kann das auch echt gut erklären!
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
Die Grafikkarte ist neu. Ich habe sie bei CLS gekauft. Ich habe auch eine andere Grafikkarte in meinem System testen können. selbes Ergebnis.
 

Olic

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2021
8
0
So ist es wohl. Nun ist natürlich die Frage ob ich eines von beiden ausschließen kann. Leider habe ich die beiden Teile bei unterschiedlichen Händlern bestellt.

Sofern hier tatsächlich ein Defekt bei einem der beiden Teile vorliegt. Welches wäre es?
 

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Und ein Eigenverschulden beim Zusammenbau hast du auch noch nicht ausgeschlossen.
Jetzt kommt es wohl auf die Kulanz der Händler an.
Wenn du die Hardware als defekt zurückschickst, wird der Händler dies überprüfen und diese ggf. zurückerstatten, austauschen oder dir erklären, dass kein Defekt vorliegt (evtl. Kostenpflichtig).
Da du nicht abhängig von dem PC bist, vielleicht der einfachste Weg das herauszufinden.