Moin Zusammen,
ich bin ein Neuling im Bereich PC Gaming und habe auch sonst wenig Ahnung von der Hard- und Software die dahinter steckt. Zum spielen habe ich bisher immer auf eine Konsole zurück gegriffen. Nun wollte ich den Schritt jedoch endlich wagen und habe mir hier nebst auch noch eine denkbar ungünstige Zeit für ausgesucht.
Nachdem der Schmerz über die derzeitigen Kosten noch nicht überwunden waren, stehe ich nun mit teuerer Hardware da, die nicht läuft.
nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten PC (Auf Grundlage des 1200,-) bestellt und vor wenigen Tagen streng nach Anleitung zusammengebaut.
Das klappte trotz meiner nicht vorhanden Erfahrungen ganz gut. Mit der Einrichtung (Windows) jedoch stoße ich jetzt an meine Grenzen, denn hier trete ich seit Tagen auf der Stelle. Der frisch zusammengebaute PC stürzt vor Abschluss der Einrichtung immer wieder ab.
Ich habe meine Frage bewusst im „Hardware Forum“ gestellt, da ich vermute, dass einer der Komponenten defekt ist. Bitte korrigiert mich hier, sofern ich falsch liege.
meine erfolglosen Bemühungen zusammen gefasst:
- BIOS/UEFI Update erfolgreich durchgeführt
- PC vollständig demontiert und erneut zusammen gesetzt
- alle Komponenten penibel auf Beschädigungen geprüft
- mit Hilfe eigenes Kollegen mit einem zweiten PC div. Bauteile ausgetauscht --> Netzteil, Grafikkarte und Speicher intakt (Leider konnten wir nicht mehr prüfen da Intel/Ryzen und DDR4/DDR3)
- neuen RAM gekauft und eingebaut (wieder DDR4 3200MHz 2x 8GB)
- und weiteres nicht erwähnenswertes
Meine Komponenten:
- Mainboard MSI B550M Pro-VDH
- Prozessor AMD Ryzen 5 5600X (mit bequiet Kühler)
- RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz
- Speicher Kingston SA2000M8/500G M.2
- Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11 Non-Modular 80+Gold
- Grafikkarte Gainward Ghost OC GTX 1660 super 6GB GDDR6
Randbemerkungen:
Teilweise ist der PC nach dem BIOS Update bereit im BIOS abgestürzt.
Weiter als am Anfang beschrieben kam ich nie.
Es ist kein Muster bei den Abstürzen zu erkennen.
Eine andere Festplatte mit einem laufenden Betriebssystem funktionierte auch nicht.
Da ich auch mit YouTube Tutorials nicht weiter komme und mir generell die Erfahrung fehlt bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen und bin gespannt was ihr zu berichten habt.
vielen Dank vorweg!
Grüße auf dem hohen Norden
Olic
ich bin ein Neuling im Bereich PC Gaming und habe auch sonst wenig Ahnung von der Hard- und Software die dahinter steckt. Zum spielen habe ich bisher immer auf eine Konsole zurück gegriffen. Nun wollte ich den Schritt jedoch endlich wagen und habe mir hier nebst auch noch eine denkbar ungünstige Zeit für ausgesucht.
Nachdem der Schmerz über die derzeitigen Kosten noch nicht überwunden waren, stehe ich nun mit teuerer Hardware da, die nicht läuft.
nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten PC (Auf Grundlage des 1200,-) bestellt und vor wenigen Tagen streng nach Anleitung zusammengebaut.
Das klappte trotz meiner nicht vorhanden Erfahrungen ganz gut. Mit der Einrichtung (Windows) jedoch stoße ich jetzt an meine Grenzen, denn hier trete ich seit Tagen auf der Stelle. Der frisch zusammengebaute PC stürzt vor Abschluss der Einrichtung immer wieder ab.
Ich habe meine Frage bewusst im „Hardware Forum“ gestellt, da ich vermute, dass einer der Komponenten defekt ist. Bitte korrigiert mich hier, sofern ich falsch liege.
meine erfolglosen Bemühungen zusammen gefasst:
- BIOS/UEFI Update erfolgreich durchgeführt
- PC vollständig demontiert und erneut zusammen gesetzt
- alle Komponenten penibel auf Beschädigungen geprüft
- mit Hilfe eigenes Kollegen mit einem zweiten PC div. Bauteile ausgetauscht --> Netzteil, Grafikkarte und Speicher intakt (Leider konnten wir nicht mehr prüfen da Intel/Ryzen und DDR4/DDR3)
- neuen RAM gekauft und eingebaut (wieder DDR4 3200MHz 2x 8GB)
- und weiteres nicht erwähnenswertes
Meine Komponenten:
- Mainboard MSI B550M Pro-VDH
- Prozessor AMD Ryzen 5 5600X (mit bequiet Kühler)
- RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz
- Speicher Kingston SA2000M8/500G M.2
- Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11 Non-Modular 80+Gold
- Grafikkarte Gainward Ghost OC GTX 1660 super 6GB GDDR6
Randbemerkungen:
Teilweise ist der PC nach dem BIOS Update bereit im BIOS abgestürzt.
Weiter als am Anfang beschrieben kam ich nie.
Es ist kein Muster bei den Abstürzen zu erkennen.
Eine andere Festplatte mit einem laufenden Betriebssystem funktionierte auch nicht.
Da ich auch mit YouTube Tutorials nicht weiter komme und mir generell die Erfahrung fehlt bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen und bin gespannt was ihr zu berichten habt.
vielen Dank vorweg!
Grüße auf dem hohen Norden
Olic