also ich kenn mich nicht so genau mit den Einstellungen aus aber 90 Grad für die Cpu ist sehr sehr Hoch soweit ich weiß sollte die cpu maximal bei 50-80 Grad liegen und die Cpu schaltet sich sogar bei mehr als 90 Grad ab wenn ich mich nicht irre. Wenn du sie extrem belastest kann es schon sein das sie mal auf 80 grad oder so ist aber wenn du nichts aufwendiges machst dann ist das nicht so gut.Danke für die Rückmeldungen!
An Lüftern habe ich ja nur den CPU-Kühler und die beiden schon verbauten Lüfter im Gehäuse.
Mir fällt auch auf, dass der CPU beim zocken, z.B. Warzone schon fast dauerhaft 90° hat. Ist das normal? Dadurch laufen die Lüfter natürlich auf Volllast und der Rechner wird laut. Wenn ich den CPU-Lüfter in den Silent Mode packe ist es auch ziemlich leiste. Ansonsten drehen die schon durchgängig auf 100%. Was sollte denn der CPU für eine Durchschnittstemperatur haben beim spielen? Hab das Gefühl der CPU-Kühler muss schon dauerhaft auf 100% laufen um den CPU "kühl" zu halten... Eventuell zu wenig Wärmeleitpaste, könnte da was sein?
Doppelpost zusammengeführt:
Anhang anzeigen 17651Anhang anzeigen 17652Anhang anzeigen 17653
So sieht es gerade aus wenn ich nur im Game-Menu bin. Mittlerweile ist er auf 76°.
Komischerweise werden mir die Lüfter bei Speedfan nicht angezeigt, muss man da was einstellen?
Ok dann müsste ja alles passen dann hab ich leider auch keinen Plan warum die Temperatur so hoch ist. Hast du übertaktet?Wärmeleitpaste hab ich aufgetragen die beim CPU-Kühler dabei war und die Folie auch abgezogen
Übertaktet habe ich auch nicht... Mittlerweile pendelt der CPU beim zocken immer so bei 75-85° je nachdem ob ich nebenbei noch was offen habe oder nicht.
Mir kommts nur bisschen viel vor, da ich n paar Testvideos gesehen habe wo der CPU immer bei 65° war.
Doppelpost zusammengeführt:
Ich hab diesen hier: https://geizhals.at/raijintek-leto-pro-rgb-0r100072-a1741962.html
jap, Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen - einen ca. Erbsengroßen Klecks in die Mitte vom CPU dann die Folie vom Kühler abgezogen, draufgesetzt und festgeschraubt... Also bei Auslastung sind die Lüfter bei 100% und drehen sich dabei mit ca. 2000 und 1300 RPM, die Gehäuselüfter mit jeweils 600-700
An Gehäuselüftern habe ich 2, die bereits im Gehäuse vorinstalliert waren. Das sind 2 be quiet pure wings 2. Einer hinten für die Abluft und einer vorne für den Lufteinzug.
@Kreuzes
Nur mal so als eine kleine Anmerkung bei dir steht Thermal Grizzly bloß mit einem z da.
Ich fühle mich getriggert
Also wenn ich ne weile spiele wird die Glasscheibe leicht warm aber jetzt nicht irgendie übertrieben. hinten spürt man einen wärmeren luftzug aber es wird jetzt nichts wirklich heiß oder so...okay, wenn du mal im case anfässt, während der pc warm ist, ist die Luft dort sehr warm?
Also wenn ich ne weile spiele wird die Glasscheibe leicht warm aber jetzt nicht irgendie übertrieben. hinten spürt man einen wärmeren luftzug aber es wird jetzt nichts wirklich heiß oder so...