Erste PC-Konfiguration Hilfe

manu3240

Mitglied
Dez 6, 2020
24
6
überprüf mal nochmal ob du alle lüfter richtigangschlossen hast weil wenn du die in die falsch Richtung blasenlässt könnte das auch lauter sein und vorallem nich so gut aber normalerweise sollte das schon passen
 

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
Danke für die Rückmeldungen!
An Lüftern habe ich ja nur den CPU-Kühler und die beiden schon verbauten Lüfter im Gehäuse.
Mir fällt auch auf, dass der CPU beim zocken, z.B. Warzone schon fast dauerhaft 90° hat. Ist das normal? Dadurch laufen die Lüfter natürlich auf Volllast und der Rechner wird laut. Wenn ich den CPU-Lüfter in den Silent Mode packe ist es auch ziemlich leiste. Ansonsten drehen die schon durchgängig auf 100%. Was sollte denn der CPU für eine Durchschnittstemperatur haben beim spielen? Hab das Gefühl der CPU-Kühler muss schon dauerhaft auf 100% laufen um den CPU "kühl" zu halten... Eventuell zu wenig Wärmeleitpaste, könnte da was sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Bild1.PNGBild2.PNGSpeedfan.PNG

So sieht es gerade aus wenn ich nur im Game-Menu bin. Mittlerweile ist er auf 76°.
Komischerweise werden mir die Lüfter bei Speedfan nicht angezeigt, muss man da was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

manu3240

Mitglied
Dez 6, 2020
24
6
Danke für die Rückmeldungen!
An Lüftern habe ich ja nur den CPU-Kühler und die beiden schon verbauten Lüfter im Gehäuse.
Mir fällt auch auf, dass der CPU beim zocken, z.B. Warzone schon fast dauerhaft 90° hat. Ist das normal? Dadurch laufen die Lüfter natürlich auf Volllast und der Rechner wird laut. Wenn ich den CPU-Lüfter in den Silent Mode packe ist es auch ziemlich leiste. Ansonsten drehen die schon durchgängig auf 100%. Was sollte denn der CPU für eine Durchschnittstemperatur haben beim spielen? Hab das Gefühl der CPU-Kühler muss schon dauerhaft auf 100% laufen um den CPU "kühl" zu halten... Eventuell zu wenig Wärmeleitpaste, könnte da was sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 17651Anhang anzeigen 17652Anhang anzeigen 17653

So sieht es gerade aus wenn ich nur im Game-Menu bin. Mittlerweile ist er auf 76°.
Komischerweise werden mir die Lüfter bei Speedfan nicht angezeigt, muss man da was einstellen?
also ich kenn mich nicht so genau mit den Einstellungen aus aber 90 Grad für die Cpu ist sehr sehr Hoch soweit ich weiß sollte die cpu maximal bei 50-80 Grad liegen und die Cpu schaltet sich sogar bei mehr als 90 Grad ab wenn ich mich nicht irre. Wenn du sie extrem belastest kann es schon sein das sie mal auf 80 grad oder so ist aber wenn du nichts aufwendiges machst dann ist das nicht so gut.
Kann es sein das du die Wärmeleitpaste vergessen hast ? das wäre nämlich sehr schlecht! Dann solltest du diese sobald wie möglich auftragen.
Manchmal befindet sich auf der Cpu auch eine Folie aber diese wäre dann mittlerweile schon geschmolzen
 

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
Wärmeleitpaste hab ich aufgetragen die beim CPU-Kühler dabei war und die Folie auch abgezogen :)
 

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
Übertaktet habe ich auch nicht... Mittlerweile pendelt der CPU beim zocken immer so bei 75-85° je nachdem ob ich nebenbei noch was offen habe oder nicht.
Mir kommts nur bisschen viel vor, da ich n paar Testvideos gesehen habe wo der CPU immer bei 65° war.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab diesen hier: https://geizhals.at/raijintek-leto-pro-rgb-0r100072-a1741962.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Übertaktet habe ich auch nicht... Mittlerweile pendelt der CPU beim zocken immer so bei 75-85° je nachdem ob ich nebenbei noch was offen habe oder nicht.
Mir kommts nur bisschen viel vor, da ich n paar Testvideos gesehen habe wo der CPU immer bei 65° war.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab diesen hier: https://geizhals.at/raijintek-leto-pro-rgb-0r100072-a1741962.html

Der Kühler sollte eigentlich relativ gut Kühlen, denke ich. Wärmeleitpaste hast genommen? Richtig drauf gesetzt? Wie schnell dreht sich der Lüfter?
 

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
jap, Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen - einen ca. Erbsengroßen Klecks in die Mitte vom CPU dann die Folie vom Kühler abgezogen, draufgesetzt und festgeschraubt... Also bei Auslastung sind die Lüfter bei 100% und drehen sich dabei mit ca. 2000 und 1300 RPM, die Gehäuselüfter mit jeweils 600-700
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
jap, Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen - einen ca. Erbsengroßen Klecks in die Mitte vom CPU dann die Folie vom Kühler abgezogen, draufgesetzt und festgeschraubt... Also bei Auslastung sind die Lüfter bei 100% und drehen sich dabei mit ca. 2000 und 1300 RPM, die Gehäuselüfter mit jeweils 600-700

wie viele gehäuselüfter nutzt du an welchens telleN?
 

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
An Gehäuselüftern habe ich 2, die bereits im Gehäuse vorinstalliert waren. Das sind 2 be quiet pure wings 2. Einer hinten für die Abluft und einer vorne für den Lufteinzug.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
@Kreuzes
Nur mal so als eine kleine Anmerkung bei dir steht Thermal Grizzly bloß mit einem z da. :ROFLMAO:
Ich fühle mich getriggert:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kreuzzes

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
okay, wenn du mal im case anfässt, während der pc warm ist, ist die Luft dort sehr warm?
Also wenn ich ne weile spiele wird die Glasscheibe leicht warm aber jetzt nicht irgendie übertrieben. hinten spürt man einen wärmeren luftzug aber es wird jetzt nichts wirklich heiß oder so...
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Also wenn ich ne weile spiele wird die Glasscheibe leicht warm aber jetzt nicht irgendie übertrieben. hinten spürt man einen wärmeren luftzug aber es wird jetzt nichts wirklich heiß oder so...

Wenn du den Kühler an der Kühlfäche anfässt, ist der recht warm? Achtung: bei den heatpipes kann man sich verbrennen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Aveiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2020
18
1
also ich hab jetzt mal 2 stunden gespielt, die Scheibe am Kühler wird schon relativ warm - Temperatur lag immer bei 80 bis teilweise 90° . ich würde es vllt mal mit offener seite testen und in dem Zuge die Hitze an der Kühlfläche testen. Wo kann ich die denn anfassen? :D