Erste Konfiguration

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Hallo Leute,

ich bin total neu was das PC-Konfiguration/Bauen angeht. Nach langer Recherche und Überlegung bin ich bei folgender Konfi gelandet. Ich würde mich wahnsinnig über Konstruktive Kritik bezüglich der Komponenten und Konfi freuen! (Funktioniert die Konfi so?, gibt es bessere Alternativen zu gewissen Komponenten?, würdet ihr was anders machen?) Der PC soll in erster Linie zum Gaming und zur Fotobearbeitung dienen.
  • AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth Link
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4 Link
  • 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP Link
  • G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ) (G.Skill F4-3200C16D-16GIS Aegis DDR4 16GB PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) Link
  • 480GB Corsair MP510 SSD (NVMe) (Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD (Bis zu 3.480 MB/s Sequenzielle Lesegeschwindigkeit, 2.000 MB/s Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit) Schwarz Link
  • be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293 (be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293 Link
  • be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009 (be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009 Link
  • Fractal Design Meshify C (Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint Link
  • Eine weitere 1TB SSD (Empfehlungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
324
63
So weit sieht alles gut aus.
Kritik zum RAM. Der Aegis mit 3000Mhz ist zu langsam für den mit 3200Mhz. Du kannst aber denn mit 3000Mhz locker auf 3200Mhz übertakten. Dann sollte alles klappen. Ich würde dir sehr empfehlen eine 1TB SSD noch dazu zu kaufen. Soviel wie ich sehe, kannst du zwei NVMe SSD einbauen.
Diese hier ist ganz gut.


Du kannst ja die 1TB als Massenspeicher für die Spiele benutzen und deine 480GB große für deine Fotobearbeitung, Windows usw. benutzen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerKaiser

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin Chris,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung! Dem Vorschlag mit der SSD werde ich nachgehen, denn das Motherboard hat tatsächlich zwei M.2 Steckplätze. Bezüglich des RAM wäre dieser hier in Ordnung und kompatibel?

Ich würde vorerst bei 16GB RAM bleiben, oder sollte ich von Anfang an auf 32GB erhöhen?
Außerdem macht mir das Netzteil etwas Kopfschmerzen. Reichen die 500 Watt oder sollte ich auch dort etwas anderes in Betracht ziehen?

Viele Grüße
 

Zweistein

Stammgast I
Feb 19, 2020
212
56
An sich eine gute Konfi fürs erste Mal.
Beim RAM kann ich dir fürn Anfang 16GB mit 3200MHz empfehlen, später wenn du der Meinung bist dass du noch mehr brauchst kannst natürlich aufrüsten. (Meine RAM-Empfehlung: Corsair Vengeance)
Das Netzteil reicht aus, ist außerdem ein gutes 80+ Gold Netzteil.

bei der 1TB SSD da kommt es auf die Preise bei euch in Deutschland drauf an, bin in Österreich und kann leider nicht genau sagen wie es bei euch so ausschaut xd
Aber gute SSD's sind mal natürlich alle Samsung SSD's - das Problem ist aber dass sie alle relativ teuer sind.
Stattdessen wär z.b. die Crucial MX500 eine sehr gute Alternative, oder wie schon oben verlinkt die von Kingston
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerKaiser

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
324
63
Moin Chris,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung! Dem Vorschlag mit der SSD werde ich nachgehen, denn das Motherboard hat tatsächlich zwei M.2 Steckplätze. Bezüglich des RAM wäre dieser hier in Ordnung und kompatibel?

Ich würde vorerst bei 16GB RAM bleiben, oder sollte ich von Anfang an auf 32GB erhöhen?
Außerdem macht mir das Netzteil etwas Kopfschmerzen. Reichen die 500 Watt oder sollte ich auch dort etwas anderes in Betracht ziehen?

Viele Grüße
Moin!
Die 500W sollten normaler weise sogar für eine 2080 Super ausreichen. Also 2070 Super ist da defenitiv kein Problem. Mit dem RAM habe ich nicht so gut Erfahrungen gelesen. Und ja, 16GB reicht für den Alltag komplett aus. Fotobearbeitung ist auch kein Problem.

Was den RAM angeht empfehle ich dir diesen hier: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Der Corsair RAM ist deutlich empfehlenswerter, da dieser nie wirklich Probleme macht. Selbst übertakten geht mit dem ganz gut.

Beste Grüße ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerKaiser

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
An sich eine gute Konfi fürs erste Mal.
Beim RAM kann ich dir fürn Anfang 16GB mit 3200MHz empfehlen, später wenn du der Meinung bist dass du noch mehr brauchst kannst natürlich aufrüsten. (Meine RAM-Empfehlung: Corsair Vengeance)
Das Netzteil reicht aus, ist außerdem ein gutes 80+ Gold Netzteil.

bei der 1TB SSD da kommt es auf die Preise bei euch in Deutschland drauf an, bin in Österreich und kann leider nicht genau sagen wie es bei euch so ausschaut xd
Aber gute SSD's sind mal natürlich alle Samsung SSD's - das Problem ist aber dass sie alle relativ teuer sind.
Stattdessen wär z.b. die Crucial MX500 eine sehr gute Alternative, oder wie schon oben verlinkt die von Kingston

Moin Zweistein,

vielen Dank für dein Feedback! :) Deine Tipps werde ich in meiner Konfi sehr gerne berücksichtigen, auch Chris hat ja den entsprechenden RAM verlinkt. Da vertraue ich euch voll und ganz, wie auch bei der SSD von Kingston bspw..


Wäre dieser RAM als RGB Variante auch ok?


@Chris1234

Moin Chris,

danke für deine erneute Rückmeldung. :) Ich habe den Konfigurator von be Quite genutzt und mal mit 32 GB RAM und mehreren SSD’s für die Zukunft geplant (irgendwann vielleicht nachrüsten) und die sind mir mit Netzteilen von 650-750 Watt um die Ecke gekommen, als Empfehlungen. Da habe ich natürlich nicht schlecht geschaut. :D Was es mit dem Gold Status auf sich hat weiß ich leider nicht genau aber es freut mich, wenn das ein gutes Zeichen ist.

Super wie man hier unterstützt wird, Danke!

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweistein

Stammgast I
Feb 19, 2020
212
56
Moin Zweistein,

vielen Dank für dein Feedback! :) Deine Tipps werde ich in meiner Konfi sehr gerne berücksichtigen, auch Chris hat ja den entsprechenden RAM verlinkt. Da vertraue ich euch voll und ganz, wie auch bei der SSD von Kingston bspw..


Wäre dieser RAM als RGB Variante auch ok?


@Chris1234

Moin Chris,

danke für deine erneute Rückmeldung. :) Ich habe den Konfigurator von be Quite genutzt und mal mit 32 GB RAM und mehreren SSD’s für die Zukunft geplant (irgendwann vielleicht nachrüsten) und die sind mir mit Netzteilen von 650-750 Watt um die Ecke gekommen, als Empfehlungen. Da habe ich natürlich nicht schlecht geschaut. :D Was es mit dem Gold Status auf sich hat weiß ich leider nicht genau aber es freut mich, wenn das ein gutes Zeichen ist.

Super wie man hier unterstützt wird, Danke!

Viele Grüße :)

zwecks dem RAM, es sind beide gut, wenn du bisschen RGB haben willst dann nimm das mit RGB, schaut nämlich echt nice aus :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerKaiser

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
CPU ok
Board ok ist das beste Board mit dem Chipsatz wenn du aber kein WLAN und Bluetooth brauchst gibt es noch Alternativen.
Ram nicht zu empfehlen hat sehr hohe Ausfallraten da wäre ein G Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX besser geeignet.
16 GB 2x8GB 3200 Mhz sind ausreichend
Massenspeicher wenn es eine NVMe sein soll empfehle ich dir eine Silicon Power A80 sie ist vergleichbar mit einer 970 evo hat sehr stabile Lese und Schreibraten .
Für dein Vorhaben reicht aber auch eine SSD/HDD Kombination beim System Start, Gaming und Installation merkt man keinen Unterschied zwischen NVMe/SSD hier wäre eine Crucial MX 500 sehr gut geeignet.
Das Netzteil ok Be Quiet Pure Power 500 Watt ist mehr als Ausreichend das System verbraucht nicht mehr als 324 Watt unter Volllast gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU Calculater.
Die Grafikkarte ist ok jedoch für FHD 1080p hat sie zu viel Leistung und man hat Performance Verluste.
Für WQHD 1440p sehr gut geeignet .
Das Gehäuse ist ok
Der Kühler ok aber ein Arctic Freezer 34 duo hat nochmal mehr Leistung und ist vergleichbar mit einem Dark Rock4.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammenstellen?
PS was das Thema PSU Calculator angeht ist er nur zu Orientierung und nicht wirklich Aussage kräftig.
Der Unterschied zwischen 80+,80+Bronze, 80+Gold ect... ist die effizienz des Netzteils je effizienter ein Netzteil ist um so besser die Spannungsversorgung und der Wirkungsgrad .
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
zwecks dem RAM, es sind beide gut, wenn du bisschen RGB haben willst dann nimm das mit RGB, schaut nämlich echt nice aus :)

Perfekt, danke für deine Einschätzung! :) Ich möchte am Ende bloß keinen Disko PC aber so kleine Akzente wären bestimmt optisch ganz nett.
Doppelpost zusammengeführt:

Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
CPU ok
Board ok ist das beste Board mit dem Chipsatz wenn du aber kein WLAN und Bluetooth brauchst gibt es noch Alternativen.
Ram nicht zu empfehlen hat sehr hohe Ausfallraten da wäre ein G Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX besser geeignet.
16 GB 2x8GB 3200 Mhz sind ausreichend
Massenspeicher wenn es eine NVMe sein soll empfehle ich dir eine Silicon Power A80 sie ist vergleichbar mit einer 970 evo hat sehr stabile Lese und Schreibraten .
Für dein Vorhaben reicht aber auch eine SSD/HDD Kombination beim System Start, Gaming und Installation merkt man keinen Unterschied zwischen NVMe/SSD hier wäre eine Crucial MX 500 sehr gut geeignet.
Das Netzteil ok Be Quiet Pure Power 500 Watt ist mehr als Ausreichend das System verbraucht nicht mehr als 324 Watt unter Volllast gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU Calculater.
Die Grafikkarte ist ok jedoch für FHD 1080p hat sie zu viel Leistung und man hat Performance Verluste.
Für WQHD 1440p sehr gut geeignet .
Das Gehäuse ist ok
Der Kühler ok aber ein Arctic Freezer 34 duo hat nochmal mehr Leistung und ist vergleichbar mit einem Dark Rock4.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammenstellen?
PS was das Thema PSU Calculator angeht ist er nur zu Orientierung und nicht wirklich Aussage kräftig.
Der Unterschied zwischen 80+,80+Bronze, 80+Gold ect... ist die effizienz des Netzteils je effizienter ein Netzteil ist um so besser die Spannungsversorgung und der Wirkungsgrad .

Moin Skorpion!

Erstmal danke für deine umfassende Antwort/Einschätzung.

Also mein Budget für den Tower liegt so ca. bei 1000-1200€ (mit Bildschirm, Maus und Tastatur möchte ich bei ca. um 1500€ landen), da ich mir noch einen Curved 27 Zoll WQHD Monitor holen möchte, der einen guten Adobe RGB Farbraum hat, um ihn für Bildbearbeitung nutzen zu können. Auflösung demnach natürlich WQHD.

Nutzen möchte ich das Gerät für Gaming (GTA, Battlefield, World of Tanks/Warships, Steel Division, den neuen Flugsimulator 2020 usw. ...), professionelle Bildbearbeitung über Photoshop/Lightroom (zwar privat aber habe hohe Ansprüche an meine Fotografie :D) und dem alltäglichen Work Flow. Demnach brauche ich bestimmt 1,5TB zum Anfang, mit der Zeit dann erweiterbar. Mindestens eine M2 SSD halte ich hier für klug, um Windows dort drauf zu schmeißen.

RGB Beleuchtung ist bei mir ganz klar eine Nebensache, kleine Akzente sind nett aber lieber soll der Rechner von Investitionen in Leistung profitieren. Wenn man kostengünstig etwas Licht in die Kiste bringen kann, ohne das die Leistung darunter leidet, freut mich das (aber bloß keine PC Disko :D). Ganz klar möchte ich das Ding selber zusammenbauen, finde ich einfach mega interessant!

Beim Monitor bin ich derzeit hier gelandet:

Bei der Maus hier:

Und bei der Tastatur hier:

Monitor/Maus und Tastatur stehen aber noch nicht fest, das sind lediglich meine derzeitigen Favoriten.

Bei meinem Tower benötige ich unbedingt die W-Lan Option, da das W-Lan sehr gut bei mir ist und ich den Rechner in einem Raum setzen werde, wo kein Kabelanschluss verfügbar ist. Wichtig ist mir auch, dass der Rechner so mehrere Jahre erstmal aushält (also auch für kommende Games und Programme), damit ich nicht innerhalb der nächsten 5-6 Jahre wiederholt stark aufrüsten muss.

Gerne freue ich mich über Vorschläge von einer Komponentenzusammenstellung von deiner Seite! Ich hoffe ich habe alle Informationen angegeben, die du benötigst. :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Ausführlichen Informationen
Hier mein Vorschlag für dich
Habe so ziemlich alles so gelassen wie deine ursprüngliche Konfiguration mit ein paar Optimierungen.
Towerkühler der Arctic Freezer 34 duo ist der beste in seiner Preisklasse und vergleichbar mit dem Dark Rock4 ein Towerkühler ist zu empfehlen da er laufruhiger und Kühler ist als der Boxed.
Der Ram ist ein gutes Stabiles und günstiges Ram Kit und wesentlich besser als der Aegis mit dem Board wird er auch sofort erkannt und läuft Stabil mit AXMP Profil 1 auf DRam Voltage 1.360 V.
Die Grafikkarte ist eine mit dem Besten Costum Designs sie ist sehr kühl und Laufruhig dank Fan Stop Funktion unhörbar die Maximale Temperatur liegt bei 65-69 ° je nach Airflow im Gehäuse ab 61° fangen die Lüfter erst an zu drehen und das auch nur bis maximal 35% womit man diese Grafikkarte nicht wahrnimmt.
Dann habe ich dir eine NVMe/ SSD kombi hinzugefügt die Silicon Power ist wie schon erwähnt vergleichbar mit einer 970 evo die SSD ist stabil und für dein Vorhaben mehr als Ausreichend.
Das Gehäuse hat einen guten Airflow und ist hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten hier hast du auch ein wenig RGB 😉
Zum Monitor der MSI Optix Mag 271CQR ist der Beste in dieser Preisklasse er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel super Einstellmöglichkeiten über OSD einen niedrigen input lag höhenverstellbar und neigbar eine gute Farbraumtiefe .
Ich selbst besitze 3 davon er verbraucht 27 Watt und kann ihn nur empfehlen.
Für 340€ bei otto zu haben wenn verfügbar.
Zu deiner Tastatur wahl rate ich dir ab und hol Stattdessen eine Sharkoon SGK3 mit RED Switches.
Alternative falls zu teuer wäre diese hier
Die Sharkoon SGM1 besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Alles zusammen wirst du leider über deinem dir gesetzten Budget liegen es sind 1630€ ges.
Günstige Alternative wäre statt dem MSI b450 carbon ein Asrock b450 pro4 mit zusätzlichen WLAN Stick statt der MSI RTX 2070 super Gaming X eine KFA2 2070 super somit kann man da nochmal 80€ sparen wenn du dann noch eine SGK4 und eine Sharkoon Shark Force holst bist du bei 1500 € mit allem.
Alternativer Vorschlag
Die Entscheidung liegt bei dir 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Danke für die Ausführlichen Informationen
Hier mein Vorschlag für dich
Habe so ziemlich alles so gelassen wie deine ursprüngliche Konfiguration mit ein paar Optimierungen.
Towerkühler der Arctic Freezer 34 duo ist der beste in seiner Preisklasse und vergleichbar mit dem Dark Rock4 ein Towerkühler ist zu empfehlen da er laufruhiger und Kühler ist als der Boxed.
Der Ram ist ein gutes Stabiles und günstiges Ram Kit und wesentlich besser als der Aegis mit dem Board wird er auch sofort erkannt und läuft Stabil mit AXMP Profil 1 auf DRam Voltage 1.360 V.
Die Grafikkarte ist eine mit dem Besten Costum Designs sie ist sehr kühl und Laufruhig dank Fan Stop Funktion unhörbar die Maximale Temperatur liegt bei 65-69 ° je nach Airflow im Gehäuse ab 61° fangen die Lüfter erst an zu drehen und das auch nur bis maximal 35% womit man diese Grafikkarte nicht wahrnimmt.
Dann habe ich dir eine NVMe/ SSD kombi hinzugefügt die Silicon Power ist wie schon erwähnt vergleichbar mit einer 970 evo die SSD ist stabil und für dein Vorhaben mehr als Ausreichend.
Das Gehäuse hat einen guten Airflow und ist hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten hier hast du auch ein wenig RGB 😉
Zum Monitor der MSI Optix Mag 271CQR ist der Beste in dieser Preisklasse er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel super Einstellmöglichkeiten über OSD einen niedrigen input lag höhenverstellbar und neigbar eine gute Farbraumtiefe .
Ich selbst besitze 3 davon er verbraucht 27 Watt und kann ihn nur empfehlen.
Für 340€ bei otto zu haben wenn verfügbar.
Zu deiner Tastatur wahl rate ich dir ab und hol Stattdessen eine Sharkoon SGK3 mit RED Switches.
Alternative falls zu teuer wäre diese hier
Die Sharkoon SGM1 besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Alles zusammen wirst du leider über deinem dir gesetzten Budget liegen es sind 1630€ ges.
Günstige Alternative wäre statt dem MSI b450 carbon ein Asrock b450 pro4 mit zusätzlichen WLAN Stick statt der MSI RTX 2070 super Gaming X eine KFA2 2070 super somit kann man da nochmal 80€ sparen wenn du dann noch eine SGK4 und eine Sharkoon Shark Force holst bist du bei 1500 € mit allem.
Alternativer Vorschlag
Die Entscheidung liegt bei dir 😉

Moin Skorpion,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Zusammenstellung! Ich denke ich halte mich an die teurere Konfi. Lieber investiere ich einmal etwas mehr und bin dafür glücklicher. Am Ende ärgert man sich sonst ... Die GPU schaut klasse aus aber warum bevorzugst du sie der:
Man sagte mir einst, man soll immer eine GPU mit 3 Lüftern nehmen statt 2, da die besser kühlen. Was meinst du? Zeitnah werden die neuen Nividia GPU’s vorgestellt. Sind die Preise bereits gut oder sollte man die Vorstellung und den Release der neuen GPU’s abwarten?

Der RAM sieht vielversprechend aus. Sollte ich mich doch für einen RGB RAM entscheiden, wäre der oben erwähnte Corsair Vengeance auch ok? Den von dir erwähnten habe ich als RGB Variante bei Mindfactory alternativ nicht sichten können.

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Skorpion,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Zusammenstellung! Ich denke ich halte mich an die teurere Konfi. Lieber investiere ich einmal etwas mehr und bin dafür glücklicher. Am Ende ärgert man sich sonst ... Die GPU schaut klasse aus aber warum bevorzugst du sie der:
Man sagte mir einst, man soll immer eine GPU mit 3 Lüftern nehmen statt 2, da die besser kühlen. Was meinst du?

Der RAM sieht vielversprechend aus. Sollte ich mich doch für einen RGB RAM entscheiden, wäre der oben erwähnte Corsair Vengeance auch ok? Den von dir erwähnten habe ich als RGB Variante bei Mindfactory alternativ nicht Sichten können.

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Beste Grüße
Nun das ein 2 Lüfter Design schlechtere Kühlleistung als ein 3 Lüfter Design hat war bei älteren Modellen mal der Fall mittlerweile sind sie Fast gleich auf da der Kühlkörper die größere Rolle Spielt als die Lüfter die Gigabyte ist keine schlechte Karte allerdings hat sie immer noch Steuerungs Probleme was Lüfter angeht jedoch ist das nicht bei jedem Modell der selben Baureihe der Fall.
Die Gaming X trio und die Gaming X sind die besten Costum Designs und stehen sich in Sachen Kühlleistung bis auf 1-2° unterschied in Nichts nach .
Hatte beide schon ausführlich getestet 😉
Sie sind beide sehr gut und der Vorteil sie sind beide über MSI Mystic Light steuerbar was die Beleuchtung angeht was bei karten von anderen Herstellern nicht der fall ist da braucht man zusätzlich die Software vom jeweiligen Hersteller.
Es wird wahrscheinlich der Fall sein das mit dem Release bzw. Nach dem Release der neuen Generation die 2000er im Preis etwas sinken werde jedoch gebe ich darauf keine Garantie.
Der Corsair Vengeance RGB ist auch ein guter Ram man zahlt halt Aufpreis für RGB .
Eine Alternative wäre diese hier.
Jedoch ist der Corsair etwas besser zumal MSI auch eine Kooperation mit Corsair hat .
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Nun das ein 2 Lüfter Design schlechtere Kühlleistung als ein 3 Lüfter Design hat war bei älteren Modellen mal der Fall mittlerweile sind sie Fast gleich auf da der Kühlkörper die größere Rolle Spielt als die Lüfter die Gigabyte ist keine schlechte Karte allerdings hat sie immer noch Steuerungs Probleme was Lüfter angeht jedoch ist das nicht bei jedem Modell der selben Baureihe der Fall.
Die Gaming X trio und die Gaming X sind die besten Costum Designs und stehen sich in Sachen Kühlleistung bis auf 1-2° unterschied in Nichts nach .
Hatte beide schon ausführlich getestet 😉
Sie sind beide sehr gut und der Vorteil sie sind beide über MSI Mystic Light steuerbar was die Beleuchtung angeht was bei karten von anderen Herstellern nicht der fall ist da braucht man zusätzlich die Software vom jeweiligen Hersteller.
Es wird wahrscheinlich der Fall sein das mit dem Release bzw. Nach dem Release der neuen Generation die 2000er im Preis etwas sinken werde jedoch gebe ich darauf keine Garantie.
Der Corsair Vengeance RGB ist auch ein guter Ram man zahlt halt Aufpreis für RGB .
Eine Alternative wäre diese hier.
Jedoch ist der Corsair etwas besser zumal MSI auch eine Kooperation mit Corsair hat .

Moin Skorpion,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich warte noch die Vorstellung der neuen RTX Karten ab und hoffe, dass sich etwas tut. Ansonsten denke ich, dass ich bald zuschlagen werden, mit der Konfi die mir hier weitestgehend empfohlen wurde. Ich hadere noch damit in einen AMD Ryzen 7 3700X zu investieren, um auch bei der CPU langfristig abgesichert zu sein. Der dürfte ja ebenso mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4 kompatibel sein, richtig?

Beste Grüße!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Skorpion,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich warte noch die Vorstellung der neuen RTX Karten ab und hoffe, dass sich etwas tut. Ansonsten denke ich, dass ich bald zuschlagen werden, mit der Konfi die mir hier weitestgehend empfohlen wurde. Ich hadere noch damit in einen AMD Ryzen 7 3700X zu investieren, um auch bei der CPU langfristig abgesichert zu sein. Der dürfte ja ebenso mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4 kompatibel sein, richtig?

Beste Grüße!
Der CPU ist nicht nur mal ebenso Kompatibel das b450 carbon ist bestens dafür geeignet selbst für einen 3900x und auch für einen 3950x reicht das Board allemal aus 😉
 

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin Leute,

was ein Nvidia Event ... habe die Vorstellung der neuen Karten wirklich genossen, ich hoffe ihr auch. Im Anbetracht meiner Konfi habe ich mir vorgenommen eine 3080 oder 3070 ins System einzubauen (statt 2070 Super). Würdet ihr sagen, dass die restlichen Komponenten damit klar kommen oder müsste ich irgendwo anders dafür aufstocken (besonders hinsichtlich Motherboard und Netzteil mit derzeit 550W)?

Immerhin der Monitor für den PC ist schon angekommen und steht bereit. 😄

Grüße