ERLEDIGT - Rechner Aufrüstung und Frage am Rande

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon etwas länger und habe den ein oder anderen nützlichen Tip erhalten, nur durchs Lesen - vielen Dank an dieser Stelle ;)

Nun habe ich aber ein eigenes Problem und hoffe, mir kann geholfen werden.
Anbei mein aktuelles System mit Win10 (ursprünglich ein Jubiläums-Komplett-PC von Alternate Ende 2017)

MSI Z270 Gaming Pro Carbon
IntelCore i5 7600k
Nvidia Gefore RTX 2070 (Anfang des Jahres Upgrade von 1060)
2x 8GB G-Skill DDR4 - 2132 (1066MhZ)
Infos lt. CPU-Z

(hab ich noch was wichtiges vergessen?)

Da mir die CPU-Auslastung während u.a. COD MW/Warzone zu hoch ist, möchte ich diesen upgraden - meine einfache Rechnung war der Tausch des 7600k in den 9600 oder den 10600 (übertakten werde ich definitiv nicht, keine Ahnung, ob dann der "K" überhaupt notwendig ist)
Habe mir auch einen neuen Bildschirm gekauft, nachdem mein alter nun fast 10 Jahre alt war. Erworben habe ich den Asus ROG Strix XG279Q.

Mir ist klar, dass mein System (aktuell) den Bildschirm gar nicht vollkommen ausnutzen kann, nennen wir es einfach eine Investition in die Zukunft.

Mein Ziel ist es, dass das aktualisierte System rund anderthalb bis zwei Jahre halten soll, bis ein neues angeschafft wird.

Ich denke auch, dass die GraKa in dem System "mit angezogener Handbremse" läuft, weshalb ein Upgrade wohl auch Sinn machen würde...

Meine Fragen nun sind folgende:

1. Macht meine Überlegung überhaupt Sinn? Unnötig Geld ausgeben wäre - wie erwähnt - unnötig (Ich benötige keine Ultra Einstellungen beim Daddeln - Hoch reicht voll und ganz aus)
2. Passt der neue CPU überhaupt auf das Mainboard
3. Kann es sein, dass mein RAM den neuen CPU leicht einbremst?
4. Habe ich was übersehen??

5. Zusatzfrage:
Ist es sinnvoll den Bildschirm via HDMI 2.1 Kabel mit der GraKa zu verbinden oder soll ich was anderes benutzen?
Wenn ja, was?

Über konstruktive Anregungen freue ich mich sehr ;-)

Schönen Abend euch

LG
Tikk

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.524
11.514
auf deinem mainboard laufen nur cpus der 6 und 7 generation von intel, sprich passen die neuen (8, 9 und 10gen) nicht drauf
du könntest aber deinen i5 plus board und ram verkaufen (um die 200€) und von dem geld + etwas neues geld einen ryzen 3600, b450 mainboard plus ddr4 16gb mit 3200mhz kaufen, und das reicht dann auch locker 1-2 jahre gut aus
so könnte es aussehen

edit: displayport sollte glaube ich auch geben

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Antwort!
Da sieht man mal wieder, wie planlos und mit wie viel Halbwissen man manchmal an die Thematik rangeht...

Gäbe es theoretisch auch die OC-Lösung für den Prozessor (Wegen der K-Variante). Müsste ich mich halt einlesen, aber ob das entsprechend mehr Leistung bringt, ist halt die Frage...und wird für das System auch nicht ganz ungefährlich sein bei jemand unerfahrenem.

Ist es in etwa abschätzbar, was oben genannte Upgrade als Leistungs-Schub bringen würde?

Diese Variante ist immerhin durchaus günstiger, als direkt alles neu zu kaufen für einen vierstelligen Betrag.

Bezüglich des Tausches noch die Frage, wo ich die gebrauchten Komponenten am besten verkaufen kann - eBay (Kleinanzeigen) oder gibt es dafür dann einen speziellen Markt?

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Prinzipiell ist Ebay gut, aber wenn du willst kannst du die Teile auch im Forum verkaufen, jedoch wirdt du nicht do viel für die Teile erhalten weil dich die Leute mehr mit Hardware/Hardwarepreisen auskennen.

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Nach reiflicher Überlegung macht das sicher Sinn, wie empfohlen.
Getreu dem Motto „mehr geht immer“ wäre für knapp 90€ Aufpreis ja sogar schon der AMD Ryzen 7 3700X ein weiteres Upgrade, das überlege ich mir mal noch ansonsten bedanke ich mich für eure Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.524
11.514
auf ebay als bundle verkaufen, bringt dir um die 200-250€, und du hast alles auf einmal weg, oder du stellst es als auktion mit mindestpreis ein
dann hättest du effektiv für meinen neukaufvorschlag (oben verlinkt) ~125€ bezahlt was ich als nicht schlecht empfinden würde, für gaming macht das keinen unterschied ob ryzen 3700x oder 3600, bei der produktivität wie streaming und rendering schon

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
...man seid ihr alle schnell :)

Danke, dann spare ich mir den Aufpreis doch direkt.

Den werd ich wohl in den Zusammenbau stecken, ist bei mir einfach zu lange her, dass ich das gemacht habe...es ist ja mit dem Basteln net getan, die Installation von Bios und so weiter muss ja auch noch gemacht werden.....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.524
11.514
...man seid ihr alle schnell :)

Danke, dann spare ich mir den Aufpreis doch direkt.

Den werd ich wohl in den Zusammenbau stecken, ist bei mir einfach zu lange her, dass ich das gemacht habe...es ist ja mit dem Basteln net getan, die Installation von Bios und so weiter muss ja auch noch gemacht werden.....
das zusammenbauen des bundles ist super einfach, dafür solltest du kein geld ausgeben, im großen und ganzen ist es nur cpu in den sockel boxed kühler montieren und ram in die slots stecken, dafür musst du kein geld ausgeben,
bios ist auf dem board schon drauf, sonst weiß das board ja garnicht was es überhaupt für eins ist (im groben gesagt)
einfach deine festplatte anschließen (hoffe du hast eine ssd) und pc starten, windwos 10(?) macht den rest,
ich empfehl dir mit deinem aktuellen pc einen windows 10 installationsstick zu erstellen dann kannst du auch gleich windows neu aufspielen das es zu keinen treiberproblemen kommt, weil der wechsel von intel zu amd kann ab und an bugs verursachen
die ganzen treiber die du nach der installation noch installieren musst findest du auf den jeweiligen herstellerseiten

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
...dann werde ich das mal so machen...die richtigen Anschlüsse am Board zu finden sollte auch kein Problem sein, denke ich mal...

also bzgl. SSD: ich habe eine kleine SSD, über die Windows und ein paar kleinere Programme laufen, darüber hinaus habe ich alles andere auf einer normalen „alten“ HDD.
Vom Grundgedanken her hätte ich auch kein Problem damit, den Rechner wieder komplett von null an aufzusetzen, Treiber zu installieren ist ja nicht das Problem. Darüber hinaus ist dann auch mal der ein oder andere Sch***, der irgendwo auf der Festplatte rumlümmelt, weg. Auch ein Vorteil!
Sprich eine größere SSD wäre sicherlich auch noch möglich...die Windows-Installations-CD habe ich ja auch und das sollte es ja dann „eigentlich auch gewesen sein“?

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Mir wird da an sich 1TB reichen...was ist da empfehlenswert? In der Größenordnung kosten die so im Bereich 100€
Muss ich auf was besonderes achten?

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Manches fällt einem ja immer erst ein, sobald man mal drüber geschlafen hat...
Macht es Sinn, sollte ich die MX500 kaufen, dass ich Win10 dennoch auf der kleinen 120gb SSD laufen lasse, wie bisher auch?
Früher hieß es ja, dass das BS immer auf einen anderen Speicherort gepackt werden solle, als der Rest.
Sollte ja dann auch beim Einbau kein Problem sein, Anschlüsse gibt es ja sicher genug...und Platz habe ich an sich auch

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Ich habe gestern alles bestellt und heute sollte sogar schon geliefert werden - Mindfactory ist verdammt schnell (y)
Ihr habt das am Anfang so einfach beschrieben - ich muss aber nochmal nachfragen:
Schlussendlich einfach Rechner auf, Mainboard raus, Komponenten runter, neues Mainboard vorbereiten, einbauen und alles wieder drauf.
Die Festplatten bekomme ich sicher auch noch angeschlossen.
Das Kabelmanagement im Rechner ist von Alternate damals echt gut gemacht worden, hoffe ich verursache keinen Kabelsalat...muss ich Dann auf noch was anderes achten? (Habe das jetzt sehr salopp beschrieben) - klar, die RAM-Riegel auf 1/3 oder 2/4
Ich habe jetzt auch vermehrt gelesen, dass man dann die RAM-Riegel im Bios richtig einstellen muss (—> kein Plan o_O )
Dann habe ich noch was Feines im Keller gefunden - bequiet DarkRock Pro (1. oder 2. Gen) - macht der auch noch Sinn, anstatt des Boxed-Kühler? Wie sieht es denn dann mit der Transportmöglichkeiten aus? Das Teil ist ja schon ein wenig größer (und die Straßen sind holprig, was keine gute Kombination ist)

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Ja der Dark Rock ist devenitiv besser.
Du musst im Bios Xmp aktivieren damit der Ram auf der angegebenen Geschwindigkeit läuft

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Sollte ich den Einbau fehlerhaft durchstehen (Bzw der Rechner), werde ich die XMP-Thematik sicher nochmals aufgreifen - ich habe spontan nicht mal das Wissen, WIE ich ins BIOS hineinkomme...

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Sollte ich den Einbau fehlerhaft durchstehen (Bzw der Rechner), werde ich die XMP-Thematik sicher nochmals aufgreifen - ich habe spontan nicht mal das Wissen, WIE ich ins BIOS hineinkomme...
Ins BIOS kommt man wenn der Rechner hochfährt -> Einfach Delete/Entfern Taste spammen/drücken