Erfahrung mit defekter Hadware?

TheVoiceKids clips

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
133
16
Naja, bei den seriösen PC Shop hat man in der Regel einen guten Support. Ich habe bei MF meine RX 580 gegen ne GTX 1060 getauscht wegen der Lautstärke, das ging alles ganz problemlos von statten. (bei Neuteilen)

Gebrauchte Teile kaufe ich persönlich nicht, auch wenns da bestimmt gute Angebote gäbe
Wie du hast die getauscht? Hast du die rx 580 zurückgeschickt und eine 1060 bekommen?

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
155
73
Wie du hast die getauscht? Hast du die rx 580 zurückgeschickt und eine 1060 bekommen?

Habe mir auf der MF Seite ein Rücksendeformular und den Sticker fürs Paket ausgedruckt (kostenlos) und bei Grund: Umtausch angegeben. Dann einfach die RX 580 zur Post gebracht und die GTX 1060 bestellt. Preis der RX580 wurde mir nach Ankunft beim MF Kundensupport ohne weiteres direkt erstattet.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die wohl geilste Frage war vor circa einen Monat ein guter Freund von mir hat nen Kumpel .
Dieser Kumpel fragte meinen Freund ob er jemanden kennen würde der sich mit pc's auskennt, mein Freund klar kann dir den hier empfehlen.
So kam er zu mir mit einem Rechner.
Dieser Rechner hatte einen Quad core einen 2x2 GB RAM ddr2 und eine HDD mit Laufwerk ect... .
Hatte sich aber schon eine RTX 2060 geholt und eine SSD und wollte das ich die Teile einbaue .
Nun zur seiner Frage wenn ich den rechner damit aufrüste bin ich dann noch für ein paar Jahre Zukunft sicher. 😁
Musste mir echt das Lachen verkneifen und sagte ihm wenn du beim Auto nur einen statt allen 4 Reifen tauschst bis du dann Verkehrs sicher 😂
Das Gehäuse ist viel zu klein für die Karte und die Leistung ist Out of time .😂😂😂

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke jetzt habe ich noch mehr Angst bei gebrauchter Hardware :( 😂

Weil eine Person eine schlechte Erfahrung mit gebrauchter Hardware äußert?
Dann mal hier meine Erfahrung: Kaufe seit 10 Jahren fast ausschließlich gebrauchte Hardware. Habe ohne zu übertreiben hunderte Teile gekauft. Egal ob Netzteil, CPU, Mainboard oder Grafikkarte. Mir ist noch nie irgendwas kaputt gegangen und ganz viel von dieser Hardware ist bis heute noch im Einsatz und lief immer übertaktet.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Meine Erfahrung ist bisher so grob 5 Pc's die ich aktuell quasi "warte" bzw. wo ich ab und an Nachricht bekomme was da kaputt is,
meinen eigenen Rechner nicht mit gerechnet, der hatte bisher nix. (also was ich nicht selber verbockt habe)

An kaputter "neuware" bzw. beschädigter hatte ich ein Laptop, der bei der Erstinstallation von windows schon bluescreens hatte,
ein Netzteil, welches partou keinen Strom liefern wollte und ein Mainboard, wo merkwürdigerweise einzelne Chips fehlten, genau wie die Batterie.
An gebraucht teilen hatte ich bisher an Ausfällen 1 Lüfter der 10 Jahre gearbeitet hatte, der einfach ausgetauscht wurde und eine Grafikkarte nach dem Motto: "Mir ist gesagt worden das sei ne tolle gaming Karte der neusten Generation", naja es war eine Fake-Karte aus China zumindest weiß ich nicht welche rtx Karte noch 4gb VRAM hat und nen DVI Anschluss egal wie oft auf dem Kühler rtx steht.

Nahezu alles was ich beheben musste waren Fehler verursacht durch die nutzende Person,
manche haben das Airflow Thema nicht verstanden gehabt, andere haben es geschafft ihre Tastatur zu disabln und bekamen Panik wieso die nicht mehr geht, naja und das berühmte ist der Pc auch an erlebte ich auch schon.

Hardwarefehler selbst hatte ich nur sehr wenige, dass wirklich etwas versagt hat, wenn dann nur durch unsachgemäße Nutzung oder es kam schon defekt an/überstand Überprüfung aller Hardware nachm Zusammenbau nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Es ist halt wirklich so: Wenn man gebrauchte Ware (egal ob PC-Hardware oder was anderes) von einem Privaten kauft, man steht im Regen, wenn was kaputt geht! Umtausch ausgeschlossen, keine Rücknahme - man kennt das von den Inseraten. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, man kann Geld sparen, wenn was kaputt geht, ist das Geld weg! Unter Umständen (wie bei meinem Fall, wenn der Hersteller nicht so kulant gewesen wäre) sogar, wenn man Herstellergarantie hätte. Ich wusste nicht einmal, dass die Rechnung einen Bezug zur Serien-Nr. hat, weil die Serien-Nr. meiner Grafikkarte gar nicht auf der Rechnung aufgedruckt war.

Ich kaufe trotzdem noch gebrauchte Ware, aber ausschließlich (und wirklich nur dort!!!) bei Amazon Warehouse Dealz, weil ich dort den gleichen Serivce wie mit der Neuware habe.

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich mache das jetzt gut 2 Jahrzehnte und bei mir war natürlich alles schon mal kaputt. Wenn man jetzt mal vom Standardszenario ausgeht, Knopfdrücken, PC fährt nicht hoch. Dann war da schon echt alles dabei. Von CPU bis hin zur Sicherung im Sicherungskasten. Was aber noch nie vorkam, ein Teil geht außerhalb der Gewährleistung/Garantie kaputt und hat noch einen nennenswerten Restwert. Also entweder es ging in den ersten 6 Monaten was kaputt oder halt nach 5+ Jahren. Von daher würde ich mir da gar keinen Kopp machen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich habe mit Gebrauchter Hardware wie auch Neuer Hardware schon Defekte gehabt.

Angefangen mit einem beQuit Netzteil was sich nach 5 Tagen mit einem Peng verabschiedet hat. Zu einem SeaSonic was nach etwas mehr als 5 Jahren nur noch Sporadisch funktioniert und zwar nach dem es sich ohne Strom min. 30 Minuten entladen hat. Dann kann man den PC genau 1 mal starten und bei einem Neustart der Spaß wieder von Vorne.
Auch waren grade bei meinem aktuellen System von 4 Nagel neuen Riegel einer Defekt der den Reklamiert wurde. HDDs sterben mit den Jahren auch gerne mal WDs meinem Gefühl her öfters als der Rest. Teilweise haben die Teile keine 3 Jahre gehalten wären SG oder Toshiba einfach Jahre laufen ohne ausfall, dafür mit der einen oder anderen Warnung über Crystal Disk Info :unsure:

Aber auch in anderem Bereich habe ich schon den einen oder anderen Schnapper gemacht. Angefangen mit einer PS3 mit HDD Defekt die seltsamer weißer nach einmal Formatieren am PC und dann wieder Formatieren und einrichten in der PS3 Problemlos funktionierte.
Wie auch ein HD Ready 3D Beamer der Marke Acer wo es mich 10 Minuten Googlen gekostet hat raus zu finden das der Defekt den der Beamer hatte von Texas Instrumentel mit 5 Jahren Garantie abgedeckt wurde. Der Beamer war 4 Jahre und 10 Monate laut Seriennummer alt. Also ab zu Acer den DLP-Chip austauschen lassen und schwubs freut man sich über einen Neuwertigen DLP-Beamer den man für 55€ geschossen hat ;)
Auch ein 400€ Eizo Monitor kam schon mal mit einem kleinen Gehäuse Schaden zu mir ist mir selbst erst nach über 1 Woche mal aufgefallen der dann über den PickUp Support von Eizo direkt mit einem 2. Gerät ausgetauscht wurde. Muss nicht erwähnen das ich den Beschädigten Monitor erst nach 14 Tage zurück geschickt habe :D

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
In einem anderen Forum (Namen nenn ich nicht) ist mir sogar ein Fall bekanntgeworden, wo ein Forumsteilnehmer von einer teuren, defekten geforce-Grafikkarte berichtet hat, die er als gebraucht verkauft (aber den Defekt nicht angibt), damit er sich nicht mehr damit herumärgern muss und sich mit dem Geld eine neue Grafikkarte kauft.

Im Inserat schreibt er, dass die Grafikkarte bei ihm funktioniert hat (was ja nicht gelogen ist, denn bis zum Defekt hat sie funktioniert) und dass es sich um einen Privatverkauf handelt und jeglicher Umtausch oder Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Der Käufer wird sie bei sich einbauen, die wird nicht funktionieren und der Verkäufer wird ihm wohl sagen, dass sie bei ihm funktioniert hat. Wie soll der Käufer beweisen, dass die Grafikkarte schon defekt bei ihm angekommen ist und nicht durch den Einbau defekt wurde?

PS: Ich will nicht den Teufel an die Wand malen oder Angst machen, sondern nur aufzeigen, dass nicht alle so ehrlich sind, wie die User hier im Hardwaredealz-Forum.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Defekte schon einige gehabt.
Selber Mal ne Grafikkarte
War 2mal ne brandneue 6600gt wer sich errinnern mag^^
Danach eigentlich nur Mal nen Arbeitsspeicher oder ne Festplatte.

Ich betreue auch einige Systeme und habe aktuell Zuhause 4 Rechner und 2 Notebooks die aber in ihrer Konstellation immer wechseln bis auf die Notebooks die bleiben eigentlich immer die selben.

Was Hardware Defekte angeht bin ich relativ gut bei weg gekommen auch bei den Experimenten die ich immer so anstelle:)

War auch Mal ne Zeit in deinem Computer Fachgeschäft tätig und dort schon so einige Sachen erlebt. Von echt krassen Dingen über knifflige dinger bis hin zu Dummheit des Benutzers ist alles dabei gewesen:)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also ich habe sicher schon 15> PC Teile gebraucht gekauft, habe auch nie mit PayPal Käuferschutz bezahlt, nie ein Defekt oder Abzocke;)

Aber es ist schon ein gewisses Risiko. Allerdings kaufe ich auch keine Teile im Wert von über 50€. Viele Leute sind seriös, das merkt man auch wenn man mit ihnen schreibt, aber hab schon oft Fake Angebote gesehen^^

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
ich hatte vor kurzem ein kapuutes mainboard , dead on arival! Ich hatte den pc zusammengebaut und hochgefahren nach paar minuten ging es nicht mehr! habe dann allle fehlerquellen durchgeschaut (ram,vga,hdd,ssd etc) und habe das board dann an mindfactory zurückgesendet, hat soweit alles gut geklappt und sie haben mir ein neues zugeschickt, jetzt läuft alles prima! weitere details unter dem thread den ich extra dazu eröffnet hatte
Kaputtes Mainboard

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Naja, bei den seriösen PC Shop hat man in der Regel einen guten Support. Ich habe bei MF meine RX 580 gegen ne GTX 1060 getauscht wegen der Lautstärke, das ging alles ganz problemlos von statten. (bei Neuteilen)

Gebrauchte Teile kaufe ich persönlich nicht, auch wenns da bestimmt gute Angebote gäbe
Wurde wahrscheinlich mit gebraucht Ware abgezockt(r5 1600)

• Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
155
73
Gebrauchte Teile würde ich nur in Hardware Foren, wie z. B. diesem hier kaufen. Da gibt es ja auch einen Marktplatz und die meisten Leute hier haben in aller Regel etwas mehr Peil, was richtigen Umgang mit Hardware angeht und beim Kauf läuft es hier doch etwas "persönlicher" ab. Bei Ebay Kleinanzeigen weis man nie wer dahinter steckt. Es könnte durchaus der Hardware - Enthusiast von nebenan sein, oder auch ein richtiger "Abzocker" sein.

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.564
4.240
Bislang sind eine GTX 440 nach 8 Jahren Nutzung kaputt gegangen sowie eine 4 TB HDD von Seagate. Die Festplatte war aber ein Transportschaden/Produktionsfehler.

• Gefällt mir!