Einwände bei dem Setup?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Eine 6900XT macht in einem 2,5k System eben so viel Sinn wie ein Lamborghinigetriebe in einem VW Passat.
Ihr könnt euch das ja gerne reinpacken. Aber jemanden dazu zu raten sollte man unterlassen.
In einem Board zum Thema Hardware, wo User mitunter sich seit Jahren intensiv damit befassen und sich einig sind, dass eine 6900XT am meisten Sinn macht in diesem Budget hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, den Ansprüchen des Users und Zukunft, da willst du mit solch schlechten Vergleichen überzeugen?

Feb 10, 2022
1.916
572
Eine 6900XT macht in einem 2,5k System eben so viel Sinn wie ein Lamborghinigetriebe in einem VW Passat.
Ihr könnt euch das ja gerne reinpacken. Aber jemanden dazu zu raten sollte man unterlassen.
Off topic: Ich hab ein lamborghini Getriebe in einem Passat. Klappt gut.

@HASI2 würdest du bitte nicht irgendeine S*****e erzählen?
Wie schon von @Race!DontPlay! @Willi2505 und @Anywish erwähnt, ist die 6900xt die beste Wahl.
Du gehst VLT von dem Stand von vor einem Jahr aus. Da war die Situation so Wired, das die 3060 1200 Euro gekostet hat. Ich Stelle hier nochmal ne neue Liste rein.
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2540257

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Dann beschäftigt euch noch ein paar Tage länger damit. Vielleicht fällt dann auf, dass kein Systemintegrator, dessen Job das ist in ein Mittelklassesystem eine HighEnd Karte verbaut.
Dass die 6900XT auch in diesem System funktioniert steht ausser Frage, aber ein System sollte eben ausgewogen sein. Das ist auch keine neue Erkenntnis, die ich erfunden habe. ;)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.320
5.194
2500€ Mittelklasse?? Wo lebst du denn? 2500€ sind sowas von High End Bereich. Mittelklasse geht bis maximal 1500€, danach beginnt die Oberklasse.

Nur mal als ein Beispiel, von einem gutem Systemintegrator:

Du kannst ja auch mal gerne eine Konfi machen, und nicht nur schreiben, welche Grafikkarte du bei dem Budget nehmen würdest.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Unsere Referenz was Gaming PCs angeht! Diese Konfiguration wurde wie immer perfekt abgestimmt um die beste Gaming und Videoschnitt-Leistung für euer Geld aus dem Budget rauszuholen.
Von Mittelklasse spricht bei 2500.- Euro Empfehlung von Hardwaredealz.com jetzt niemand. Es steht natürlich jedem frei, den Leuten die damit seit Jahren ihr Geld verdienen zu erklären, warum sie sich irren.

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Wenn 2500 HighEnd ist, was ist dann ein PC für 6000€?
Im Gamingbereich ist 2500€ eher Mittelklasse.
Und auch in dem PC von Dubaro macht die 6900XT nicht den größten Sinn. Aber da sind immerhin keine 16GB RAM drin.
Dubaro ist nun aber auch nicht das beste Beispiel für gut ausgewogene Systeme. Da ist häufig mal was drin, das gut klingt.
Ausgewogene Mittelklasse hätten wir hier. https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-pc-3515-powered-by-msi.html

Das wäre ein Beispiel für HighEnd.
Und in diesem Bereich bewegt sich nunmal auch die 6900XT.
Screenshot_20220513_230813_com.android.chrome.jpg

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wenn 2500 HighEnd ist, was ist dann ein PC für 6000€?
Im Gamingbereich ist 2500€ eher Mittelklasse.
Und auch in dem PC von Dubaro macht die 6900XT nicht den größten Sinn. Aber da sind immerhin keine 16GB RAM drin.
Dubaro ist nun aber auch nicht das beste Beispiel für gut ausgewogene Systeme. Da ist häufig mal was drin, das gut klingt.

Das wäre ein Beispiel für HighEnd.
Und in diesem Bereich bewegt sich nunmal auch die 6900XT.
Anhang anzeigen 27540

Der von dir verlinkte Mittelklassen-Gaming-PC ist keinesfalls ausgewogen, was dir bereits bei der CPU einer zurückliegenden Generation hätte auffallen müssen!

Hier gab es mehrere Empfehlungen mit einem Intel I7 12700, einem Creator Mainboard und 32GB Arbeitsspeicher für 2500.- Euro - unter Einhaltung der optischen Ansprüche!

Du bringst einen überteuerten Fertigbuild mit veralteter CPU, nur 16GB Arbeitsspeicher, langsamerer Grafikkarte und einem Gaming-Mainboard ins Spiel, dazu mit billig-Netzteil für 2200.- Euro. Von den ursprünglich gewünschten Corsair Komponenten ist nichts enthalten.

Man kann natürlich noch mehr daneben greifen, aber da wurde die Messlatte schon gut vorgelegt!

Kaum besser ist dein HighEnd System, was an einem Gaming-PC ebenfalls vorbei schießt! Die RTX 3090 und 3090 TI sind GPUs für Content-Creator, oder eben absolute Enthusiasten!

Sie reihen sich damit in das Erbe der Titan Z und nachfolgend ein! Die 24GB Gradikspeicher sind für Gaming absolut uninteressant, erst im Bereich Content-Creation wird dieser wichtig! Also Videobearbeitung oder eben Rendering! Das ist auch der Grund, warum diese beiden noch NV-Link fähig sind - sie sollen da zum Einsatz kommen, wo absolute Leistung gefragt ist! Zum Beispiel bei der Erstellung von Animationsfilmen etc.!

Die 8TB M2 SSD ist ebenfalls absolut uninteressant für Gaming, auch hier wieder maximal im oberen Prosumer-Bereich interessant, wo Unmengen an Daten schnell und flexibel bearbeitet werden müssen, und Zeit Geld ist.

64GB Arbeitsspeicher mit 6000 MHz beim Gaming... Schwachsinn... für Videobearbeitung ist das Volumen tatsächlich gut...

Auf den Rest gehe ich nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
In all deiner großen Erfahrung hast du also nie herausgefunden, dass High End PC und Gaming PC unterschiedliche Dinge sind.

2x16GB sind 32GB.
Die 12. Generation, die tatsächlich sogar die aktuellste ist und erst 5 Monate alt, von intel als veraltet zu bezeichnen ist auch fragwürdig.
MSI gehört wohl nicht zu den Billigherstellern.
Und es sind 2099€. Nicht 2200.

Das System sollte im übrigen auch kein Vorschlag sein, sondern ein Beispiel für ein vollkommen ausgewogenes System in der mittleren Preiskategorie.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.364
966
Hasi - 2.500 Euro ist nicht Mittelklasse, sondern deutlich Oberklasse.

Auf deine Frage, was dann ein PC für 6.000 Euro ist - da würde ich sagen: das ist die Luxus-Klasse. So wie sich halt jemand eine Rolex an die Hand hängt und denkt, jetzt ist er jemand.

Ich würde sagen, 600 bis 1200 Euro ist die Einstiegsklasse, 1200 bis 1800 Euro die Mittelklasse und darüber die Oberklasse.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.320
5.194
@HASI2 was ist der Vorteil, wenn ich anstatt einer 6900XT und einem 12700 oder 580X3D, einen 12900K und dazu dann nur noch eine 3070ti nehmen kann? Weil nicht mehr ins Budget passt.

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Hasi - 2.500 Euro ist nicht Mittelklasse, sondern deutlich Oberklasse.

Auf deine Frage, was dann ein PC für 6.000 Euro ist - da würde ich sagen: das ist die Luxus-Klasse. So wie sich halt jemand eine Rolex an die Hand hängt und denkt, jetzt ist er jemand.

Ich würde sagen, 600 bis 1200 Euro ist die Einstiegsklasse, 1200 bis 1800 Euro die Mittelklasse und darüber die Oberklasse.

Oberklasse und Luxusklasse sind Synonyme.
HighEnd ist das Ende dieser Klasse.

Du hast gestern Abend zu diesem System verlinkt:

Klick
Richtig. Das war der falsche Link. Ich hab den aber gut 20 Minuten vor deiner Antwort korrigiert.

@HASI2 was ist der Vorteil, wenn ich anstatt einer 6900XT und einem 12700 oder 580X3D, einen 12900K und dazu dann nur noch eine 3070ti nehmen kann? Weil nicht mehr ins Budget passt.
12900K und 3070Ti passt doch genauso wenig..
Ausgewogen wäre 12700K und 3070Ti, wenn der Rest der Teile passt.
Und da ist dann eben der Vorteil, dass man ein in sich stimmiges System hat, das rund und stabil läuft und genau das tut wofür es gekauft wurde.
Systeme in denen man einen einzigen HighEnd Artikel gepackt hat leiden eher darunter als davon zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.320
5.194
12900K und 3070Ti passt doch genauso wenig..
Ausgewogen wäre 12700K und 3070Ti, wenn der Rest der Teile passt.
Und da ist dann eben der Vorteil, dass man ein in sich stimmiges System hat, das rund und stabil läuft und genau das tut wofür es gekauft wurde.
Systeme in denen man einen einzigen HighEnd Artikel gepackt hat leiden eher darunter als davon zu profitieren.
Tuen sie nicht, ein 12700K limitiert eine 6900XT nicht, also ist das kein Problem sie zu kombinieren.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Highend ist nicht definiert, also nur weil es deiner Meinung nach nicht zusammen passt, heißt es nicht, dass es nicht gut zusammen funktioniert. Sollange nichts ausgebremst wird, kann man es kombinieren.
Richtig. Das war der falsche Link. Ich hab den aber gut 20 Minuten vor deiner Antwort korrigiert.
Schau dir mal die Länge der Antwort, dass dauert zu schreiben und wenn man die Seite nicht refresht, bleibt der Link. Deshalb sollte man inhaltliche Bearbeitungen mit einem "Edit:" makieren.
Oberklasse und Luxusklasse sind Synonyme.
HighEnd ist das Ende dieser Klasse.
Das ist auch schon wieder eine Definition Sache jedes einzelnem. Luxus sind Dinge, wie eine Costum AIO und da diese gut und gerne 1000€+ kosten kann, sollte man diesbezüglich auch Hardware haben die nicht nur 500€ kostet.
Ein Ferrari ist auch ein Luxusauto, aber nicht nur Oberklasse, sondern "Highend"

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Sinnverwandter Begriff.

HighEnd wäre der LaFerrari. Steckt doch schon im Wort.. Das hohe Ende. Darüber kommt nichts mehr oder nicht mehr viel.

Hier haben wir eine Limitierung.
Hier haben wir keine Limitierung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.320
5.194
Du kannst einen Bottleneck nicht berechnen, da es von viel mehr Faktoren abhängt, als nur Grafikkarte und Cpu.
Da wäre Hardware mäßig zumindest noch der Ram und vielleicht noch das Mainboard.
Bei den Spielen kommt es dann auf das Spiel und die gewählte Auflösung an und für 1080p ist eine 6900XT sowieso Overkill, die ist für mindestens WQHD gemacht.

Edit: Bei deinem Link steht auch Königsklasse und da der Ausdruck Kaiserklasse bzw. Kaiser-Klasse dann nichts mehr damit zu tun, gibt es nichts mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Natürlich ist es nicht so einfach.
Aber es zeigt sehr vereinfacht, dass das Zusammenspiel zwischen 12700K und 6900XT nicht so harmonisch ist wie mit der 3070TI.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
12700k mit Z690 und RTX 3080 TI... kein Flaschenhals, weder in FHD, WQHD oder 4k... soeben getestet... läuft einwandfrei und "harmonisch"!

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Der 12700k ist eine Oberklasse CPU und die 6900xt eine Oberklasse GPU.
Passt doch.
Die 6900XT ist HighEnd..

12700k mit Z690 und RTX 3080 TI... kein Flaschenhals, weder in FHD, WQHD oder 4k... soeben getestet... läuft einwandfrei und "harmonisch"!
Ist es aber objektiv betrachtet nicht...
Außerdem ist die 3080TI ja auch wieder eine ganz andere Grafikkarte um die es hier doch noch gar nicht ging.

Verstehe nicht wieso man sich nicht drauf einigen kann, dass eine 3070 wie ursprünglich gewählt nicht die perfekte Lösung ist, aber funktioniert, die 6900XT genausowenig die adäquate Lösung ist und man sich Richtung 3080 oder 6800XT umsehen soll..
Reinpacken kann man da auch eine 3050 oder 6500. Läuft auch. Ist aber nicht ausgewogen. Und genauso gibt es nach oben Grenzen der Harmonie.

Ich hab beim Ryzen 7 auch eine 3060 drin, was objektiv betrachtet nicht ausgewogen ist. Es hat individuelle Gründe wieso das System bei mir so passt, aber empfehlen würde ich das so auch nicht, obwohl es wunderbar läuft.

Zuletzt bearbeitet: