DisplayPort Kabel für 1920x1080 @144hz

Moritz06

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
59
5
Ich wollte mal fragen ob es egal ist ob ich jetzt irgendein DisplayPort Kabel auf Amazon mir kaufen soll oder ob ich etwas beachten muss?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Gibt's dazu einen Kontext oder eine Vorgeschichte?

Was für eine Grafikkarte hast du und was für einen Monitor?

Theoretisch unterstützt HDMI 1.4(b) auch 144 Hz via HDMI, dann muss der Monitorhersteller das aber auch so umsetzen, was oft nicht der Fall ist.

Unterstützt der Monitor HDMI 2.0(b) und die Grafikkarte auch, dann ist 144 Hz über HDMI überhaupt kein Problem.

Die Version des HDMI Kabels spielt keine Rolle.

Und wenn der Monitor Display Port hat und die Grafikkarte auch und du sonst keine Ahnung hast, welche Versionen die HDMI Anschlüsse haben, bist du mit Display Port immer auf der sicheren Seite.

Mehr kann man dir ohne Kontext nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Moritz06

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
59
5
Gibt's dazu einen Kontext oder eine Vorgeschichte?

Was für eine Grafikkarte hast du und was für einen Monitor?

Theoretisch unterstützt HDMI 1.4(b) auch 144 Hz via HDMI, dann muss der Monitorhersteller das aber auch so umsetzen, was oft nicht der Fall ist.

Unterstützt der Monitor HDMI 2.0(b) und die Grafikkarte auch, dann ist 144 Hz über HDMI überhaupt kein Problem.

Die Version des HDMI Kabels spielt keine Rolle.

Und wenn der Monitor Display Port hat und die Grafikkarte auch und du sonst keine Ahnung hast, welche Versionen die HDMI Anschlüsse haben, bist du mit Display Port immer auf der sicheren Seite.

Mehr kann man dir ohne Kontext nicht sagen.
Ich habe diesen Monitor hier https://www.ottoversand.at/p/lg-24g...ggestArticle=true&sku=4591782851-0-1069793445
Zweitens spiele ich mit einem Ryzen 3400G. Das heißt mit der onboard Grafikeinheit.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Der Monitor hat HDMI 1.4 Ports:

Unterstützt aber laut Hersteller Angaben 144 Hz @ Full HD via HDMI:

1590491317122.png

Kannst du also frei entscheiden, ob du HDMI nimmst oder Display Port, falls dein Mainboard einen DP Anschluss hat. Ist glaube ich eher selten.

Moritz06

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
59
5
Der Monitor hat HDMI 1.4 Ports:

Unterstützt aber laut Hersteller Angaben 144 Hz @ Full HD via HDMI:

Anhang anzeigen 12132

Kannst du also frei entscheiden, ob du HDMI nimmst oder Display Port, falls dein Mainboard einen DP Anschluss hat. Ist glaube ich eher selten.
Ich will ja einen DP Anschluss nutzen, darum wollte ich fragen ob es egal ist welchen ich mir kaufe oder ob ich was beachten muss :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ich will ja einen DP Anschluss nutzen, darum wollte ich fragen ob es egal ist welchen ich mir kaufe oder ob ich was beachten muss :)
Du kannst ein x-beliebiges Display Port in passender Länge kaufen. Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass es kein "Mini-"Displayport Kabel ist. Das ist zwar technisch Display Port, hat aber einen anderen (überraschenderweise) kleineren Anschluss.