Der Zugriff auf die Grafikhardware blockiert

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem welches sporadisch jedoch eigentlich immer zu 100% auftritt.

Ich bekomme in Spielen manchmal ein Blackscreen, Sound ist dann auch aus für wenige Sekunden (1-2). Danach erscheint das Bild wieder und dann ist erstmal alles in Ordnung.
Ich dachte erst, es liegt an Aion jedoch habe ich das selbe Problem nun auch mit League of Legends.
In Aion war das noch schlimmer, ich konnte vom Spiel nicht auf den Desktop. Wenn ich auf dem Desktop war und wieder ins Spiel wollte, ist das Spiel schwarz geblieben. Ich konnte das Spiel nur noch über den Taskmanager schließen. Dort war auch zu sehen, dass der Client nicht mehr reagiert.

zu meinem System:
AMD Ryzen 5 3600
Windows 10
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
MSI B450-A Pro

Ich habe bereits das neuste BIOS, auch ist der neuste Grafiktreiber (Adrenalin 2019 Edition 19.9.2) installiert.
Die GPU wird nicht so heiß, ich habe die 70°C bisher nicht überschritten.
XMP im Bios ist aktiviert.

Kann mir irgendwer helfen?

Danke im Voraus!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Würde erstmal versuchen die Grafiktreiber mit DDU zu deinstallieren. Das Programm entfernt die Treiber Restlos.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Dann nochmal den aktuellen Treiber drauf ( Version 19.9.2 wie du bereits sagtest )
Wenn das nicht Hilft..

Hast die Grafikkarte übertaktet bzw MSI Afterburner im Hintergrund laufen?
Wenn ja, Afterburner erstmal deaktivieren bzw. den Takt zurücksetzen.

Gesagt - getan. Leider ohne Erfolg.

Ich habe nichts übertaktet, es ist alles genau wie vom Werk.

Ich habe aber jetzt einen neuen Anhaltspunkt :

Wattman.PNG

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Liegt an der GPU, Treiber
Fehler wahrscheinlich. Entweder wird das mit den nächsten Update gefixt oder du musst sie zurückschicken

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Ich kann doch nicht warten bis der nächste Treiber eventuell funktioniert. Ich möchte die Karte eigentlich behalten, ich hatte die Vega 56 zuvor, die war jedoch deffekt. Das ist die zweite Grafikkarte, ich habe echt lange drauf gewartet und das ist echt ärgerlich.

Aber danke für die Info.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Stell doch Mal im wattman den Takt der Karte etwas runter..
Könnte helfen^^

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Stell doch Mal im wattman den Takt der Karte etwas runter..
Könnte helfen^^

Ich habe im Wattman geschaut und die Konfiguration von Automatisch auf Manuell gestellt und mir ist folgendes aufgefallen:

Frequenz.PNG

Laut Mindfactory sollte dies jedoch so sein:

MF.PNG

Ich habe dies nun angepasst, bin mir aber bei der Spannung noch unsicher, sollte ich diese ebenfalls runterstellen? Falls ja, auf welchen Wert?

Außerdem eine Info am Rande..
Ich habe die Karte auf dem PCIe 3.0 Slot gehabt, dort bekamm ich kein Bild, ich habe es dann auf dem PCIe 2.0 probiert und dort lief es.
Ich bin mir nicht sicher ob dies eventuell zu Problemen führen kann.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich habe die Karte auf dem PCIe 3.0 Slot gehabt, dort bekamm ich kein Bild, ich habe es dann auf dem PCIe 2.0 probiert und dort lief es.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer r9 290.
Eine Soundkarte verwendest du nicht oder? Falls ja, entfern die mal und probier es nochmal.

Bei mir waren im Endeffekt aber die CPU Pins schuld. Da waren ein paar verbogen.
Das hab ich dann von einem Uhrmacher richten lassen, da er das passende Werkzeug dafür hat. Hat mich 5 Euro gekostet, danach lief wieder alles rund.

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer r9 290.
Eine Soundkarte verwendest du nicht oder? Falls ja, entfern die mal und probier es nochmal.

Bei mir waren im Endeffekt aber die CPU Pins schuld. Da waren ein paar verbogen.
Das hab ich dann von einem Uhrmacher richten lassen, da er das passende Werkzeug dafür hat. Hat mich 5 Euro gekostet, danach lief wieder alles rund.

Entschuldige falls ich das falsch verstehe, aber die paar CPU Pins die verbogen waren, haben dazu geführt das deine Grafikkarte nicht erkannt wurde?

Falls es nicht der Grund für das Problem ist, ist es mir egal wo die Grafikkarte steckt. Ich würde nur gerne das Problem mit den ganzen Blackscreens lösen. Ich musste gestern 5 mal den PC neustarten da das Bild einfach weg war.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Ja, kann passieren. Wenn CPU Pins beschädigt sind, kann es zu Fehlfunktionen diverser Teile kommen.
Es wäre schon optimal wenn die Grafikkarte in den ersten PCIe Steckplatz steckt, da es sonst zu Leistungsverlusten kommen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Aimenoxo

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Entschuldige falls ich das falsch verstehe, aber
Ja richtig Grafikkarte lief nur im unteren Slot und das dann natürlich nicht mit voller x16 Anbindung. Blackscreens hatte ich aber in beiden Slots.
Dazu kam noch bei mir das der RAM nur im singlechannel lief. Dualchannel war nicht möglich.
Verbogene Pins können mehrere / verschiedene Probleme verursachen.
Soll nicht heißen das bei dir zu 100% Pins verbogen sind, aber schauen könntest du mal. Einfach um die Grafikkarte ansich als Fehlerquelle auszuschließen.

Nochmal zu meiner anderen Frage:
Eine Soundkarte / WLAN Karte ect ist nicht verbaut oder?

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Ja richtig Grafikkarte lief nur im unteren Slot und das dann natürlich nicht mit voller x16 Anbindung. Blackscreens hatte ich aber in beiden Slots.
Dazu kam noch bei mir das der RAM nur im singlechannel lief. Dualchannel war nicht möglich.
Verbogene Pins können mehrere / verschiedene Probleme verursachen.
Soll nicht heißen das bei dir zu 100% Pins verbogen sind, aber schauen könntest du mal. Einfach um die Grafikkarte ansich als Fehlerquelle auszuschließen.

Nochmal zu meiner anderen Frage:
Eine Soundkarte / WLAN Karte ect ist nicht verbaut oder?

Wieder was gelernt, danke dafür :D
Ich schau mir die CPU mal an..

Nein WLAN als auch Soundkarte sind nicht verbaut.

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Wenn du nach den Pins geschaut hast, achte beim zusammenbauen darauf das der CPU kühler nicht zuu fest montiert wird. Also fest schon, aber ohne Frust Ausschüttung xD

Ich gehe eigentlich sorgfältig mit Hardware um, aber ja ich behalte es im Hinterkopf :D

Doppelpost zusammengeführt:

@Mojito
Ich habe mir die CPU mal angeschaut, ich konnte dort keinerlei verbogenen Pins oder beschädigung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich frag mich halt wie man auf beschädigungen an den CPU Pins kommt das ist ja nicht von jetzt auf gleich da....

Also ich vermute das es irgendwie nen Software Fehler ist... Wann haste die Kiste letzte Mal neu aufgesetzt?

Aimenoxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
31
5
Bisher habe ich das nur einmal gemacht, da alles neu ist.
Installiert habe ich Windows am 31.08.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich frag mich halt wie man auf beschädigungen an den CPU Pins kommt das ist ja nicht von jetzt auf gleich da....
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich in etwa das selbe Problem.
Und das Problem war bei mir "von jetzt auf gleich da" ^^
Eventuell durch einen zu fest angeschraubten kühler, einen stoß oder ähnliches passiert.