Der perfekte Monitor für meinen neuen PC

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Servus Leute,

Ich habe den Medion PC gekauft den HardwareDealz auf Youtube vor 1-2 Wochen vorgestellt hat.

-Intel core i7-9700 Prozessor
- Msi Nvidia rtx 2080 super ventus xs oc
- 1 TB SSD
-16 GB hyperx fury DDR4 RAM
-MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC Mainboard

Jetzt zu meiner Frage. Ich suche einen passenden Monitor für.

Problem 1: Ich weiß noch nicht ob ich einen 4K oder Wqhd nehmen soll. Hab einige Videos gesehn in der die RTX 2080 Super Spiele in 4K gut packt und deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Was schlagt ihr vor? Oder langfristig beides?

Problem 2: keine Ahnung welches panel es haben soll. Tendiere eher zu VA oder IPS, hab aber Angst das der input lag deutlich höher ist. Was sagt ihr dazu? Anscheinend sollen die neueren VA und IPS gut mithalten können wenn es um den Input lag geht?

Dürft mir gern auch sagen was ihr so habt und wie zufrieden ihr seit.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und zum "arbeiten" mit CAD (Studium nicht professionell).

Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
1: Ich weiß noch nicht ob ich einen 4K oder Wqhd nehmen soll. Hab einige Videos gesehn in der die RTX 2080 Super Spiele in 4K gut packt und deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Was schlagt ihr vor? Oder langfristig beides?
Würde sagen WQHD ist ein guter Kompromiss. Denn in vielen Spielen packt die 2080s nunmal die Spiele nicht in 4k 60 FPS.. zumindest schwitzt sie bei Hohen/Ultra Details. Je nachdem was für Spiele du gerne Spielst, würde sogar ein Full HD 144 Hz Monitor Sinn machen. Da sehen die Spiele halt Optisch nicht ganz so schick aus..
Ein 4K Monitor wäre wiederrum für CAD Anwendungen ganz geil .. Aber da du das ganze nur fürs Studium nutzt denke ich nicht das da die Priorität drauf liegt.
Also wie gesagt .. WQHD sieht gut aus , reichlich FPS in Spielen und mit CAD lässt sich auch gut Arbeiten. Und vor allem hast du noch was Luft nach oben für kommende Spiele .
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Danke für die Antwort. Ich hab auch am ehesten an wqhd gedacht. Full HD wäre mir doch zuwenig. Zum Thema 4k hast du recht da packt er die 60 fps nicht ganz. Aber bei einigen soll er es auch gut schaffen was mich immer nicht ziemlich reizt für so Spiele wo ich nicht unbedingt sehr viel fps brauche. :unsure:

Wüsstest du auch etwas wegen den panels?
 

SanzuStyle

Mitglied
Aug 27, 2019
45
13
Moin,

was hättest du den lieber? Curved oder eher gerade?
WQHD und IPS gibt es so nicht, da bleibt dir nur VA oder TN, wobei TN bei CAD Anwendungen eher raus ist. Also wärst du hier bei VA.
Falls Curved nicht erwünscht ist, ist dir alles offen.

IPS ist technisch dem VA Panel in Sachen Farbe überlegen, kostet aber auch mehr. Wenn IPS möglich ist, würde ich IPS nehmen.

Was kannst du denn maximal ausgeben?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich hatte hier auch schon angefragt wegen einem Monitor - ob UHD oder WQHD!

Und die eindeutige Aussage hier war, dass 144 Hz in WQHD viel wichtiger ist, als 60 Hz. in UltraHD.

Klar, es gibt auch Monitore, die UltraHD in 144 Hz. können, aber wenn du dafür knapp 1.000 Euro ausgeben kannst/möchtest, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (je nach Spiel mal in UltraHD spielen oder in WQHD).

Mein Wunschtraum wäre ein UHD-Monitor gewesen, der UHD mit 60 Hz. kann und WQHD mit 144 Hz, sodass man das beste aus beiden "Welten" in einem Gerät hat. Aber leider gibts so einen Monitor nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Porsche982

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Das ist natürlich sehr Geschmacksache und extrem vom Budget abhängig. Aber ich kann jedem empfehlen UWQHD auszuprobieren.
34" mit 3440x1440px und 144Hz sehen meiner Meinung nach schon verdammt gut aus. Und mit dem 21:9 profitierst du in Spielen, dass du etwas mehr siehst als andere.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Das ist natürlich sehr Geschmacksache und extrem vom Budget abhängig. Aber ich kann jedem empfehlen UWQHD auszuprobieren.
34" mit 3440x1440px und 144Hz sehen meiner Meinung nach schon verdammt gut aus. Und mit dem 21:9 profitierst du in Spielen, dass du etwas mehr siehst als andere.

Bin deiner Meinung das das eindeutig Plus Punkt ist mit dem größßeren Sichtfeld. Ich zb. habe große Probleme auf so einem Teil zu zocken^^ Ich bin in Black ops 4 , BF5 etc so dermaßen scheiße auf so einem Bildschirm. (Kann dir nicht sagen wieso^^) Falls man wirklich ein Ultra Wide in betracht ziehen sollte (Wie ich damals) würde ich empfehlen es vorher zu testen, beispielweise bei nem Kumpel oder zur not eben in einem Laden. In Media markt ist sehr oft einer Aufgebaut mit einem PC zusammen :)
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Moin,

was hättest du den lieber? Curved oder eher gerade?
WQHD und IPS gibt es so nicht, da bleibt dir nur VA oder TN, wobei TN bei CAD Anwendungen eher raus ist. Also wärst du hier bei VA.
Falls Curved nicht erwünscht ist, ist dir alles offen.

IPS ist technisch dem VA Panel in Sachen Farbe überlegen, kostet aber auch mehr. Wenn IPS möglich ist, würde ich IPS nehmen.

Was kannst du denn maximal ausgeben?

Ist egal ob curved oder flat. Zum Thema was ich ausgeben kann kommt es drauf an ob ich jetzt nur 1 wqhd nehme oder einen wqhd und einen 4k. Aber so wie es sich anhört seit ihr ja lieber für wqhd also bis 1000 kann ich aufjedenfall gehen. Wenn es auch weniger ist bin ich auch nicht traurig ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte hier auch schon angefragt wegen einem Monitor - ob UHD oder WQHD!

Und die eindeutige Aussage hier war, dass 144 Hz in WQHD viel wichtiger ist, als 60 Hz. in UltraHD.

Klar, es gibt auch Monitore, die UltraHD in 144 Hz. können, aber wenn du dafür knapp 1.000 Euro ausgeben kannst/möchtest, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (je nach Spiel mal in UltraHD spielen oder in WQHD).

Mein Wunschtraum wäre ein UHD-Monitor gewesen, der UHD mit 60 Hz. kann und WQHD mit 144 Hz, sodass man das beste aus beiden "Welten" in einem Gerät hat. Aber leider gibts so einen Monitor nicht.

So ein Monitor wäre echt optimal gewesen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist natürlich sehr Geschmacksache und extrem vom Budget abhängig. Aber ich kann jedem empfehlen UWQHD auszuprobieren.
34" mit 3440x1440px und 144Hz sehen meiner Meinung nach schon verdammt gut aus. Und mit dem 21:9 profitierst du in Spielen, dass du etwas mehr siehst als andere.

Hatte ich mir auch überlegt aber zum arbeiten dran ist der Monitor bestimmt voll nervig oder nicht? 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Bin deiner Meinung das das eindeutig Plus Punkt ist mit dem größßeren Sichtfeld. Ich zb. habe große Probleme auf so einem Teil zu zocken^^ Ich bin in Black ops 4 , BF5 etc so dermaßen scheiße auf so einem Bildschirm. (Kann dir nicht sagen wieso^^) Falls man wirklich ein Ultra Wide in betracht ziehen sollte (Wie ich damals) würde ich empfehlen es vorher zu testen, beispielweise bei nem Kumpel oder zur not eben in einem Laden. In Media markt ist sehr oft einer Aufgebaut mit einem PC zusammen :)

Stimmt da steht immer einer. Ich meine Samsung oder ein Predator 🤔
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Also falls du einen Monitor willst mit WQHD und IPS auf 27 Zoller 165hz:
Habe das Teil selber neulich gekauft und finde das Absolut geil^^ Ebenso ein Grund für mich war weil ich so einen Fuß brauche wie er hat ^^ (Lange geschichte)

Oder die beiden als Combo : Einer quasi fürs Zocken, der andere ist Gut für deine CAD(4k): (Erfahrung da wir den selber in unserem Werk haben :))
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Also falls du einen Monitor willst mit WQHD und IPS auf 27 Zoller 165hz:
Habe das Teil selber neulich gekauft und finde das Absolut geil^^ Ebenso ein Grund für mich war weil ich so einen Fuß brauche wie er hat ^^ (Lange geschichte)

Oder die beiden als Combo : Einer quasi fürs Zocken, der andere ist Gut für deine CAD(4k): (Erfahrung da wir den selber in unserem Werk haben :))

Den ROG hab ich mir auch schon angesehen und den finde ich auch mega interessant 👍

Wie ist den der Aorus so?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Hatte ich mir auch überlegt aber zum arbeiten dran ist der Monitor bestimmt voll nervig oder nicht?

Finde ich persönlich nicht. Meiner ist noch curved. Die Grösse finde ich sogar angenehmer, weil je nachdem was du arbeitest, hast du einfach viel mehr Platz. z.B. bei meinem Bildbearbeitungsprogramm kann ich viel mehr Fenster offen haben ohne dass mein kompletter Monitor davon zugemüllt ist.
Den Bildschirm zu teilen ist angenehmer da du mehr Platz hast als bei 27". Zum Zocken würd ich definitiv mal UWQHD ausprobieren.

Fürs arbeiten würd ich aufjedenfall schon auf zwei Monitore setzen. Also ohne Zweitmonitor könnte ich nie mehr arbeiten :D
Ich habe es allerdings so gemacht, dass ich einen grossen Hauptmonitor habe und einen etwas kleineren, günstigeren Zweitmonitor.
bzw. einmal 34" UWQHD für 900€ und einen 27" FHD Zweitmonitor für 100€. So bin ich auf die 1000€ gekommen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Finde ich persönlich nicht. Meiner ist noch curved. Die Grösse finde ich sogar angenehmer, weil je nachdem was du arbeitest, hast du einfach viel mehr Platz. z.B. bei meinem Bildbearbeitungsprogramm kann ich viel mehr Fenster offen haben ohne dass mein kompletter Monitor davon zugemüllt ist.
Den Bildschirm zu teilen ist angenehmer da du mehr Platz hast als bei 27". Zum Zocken würd ich definitiv mal UWQHD ausprobieren.

Fürs arbeiten würd ich aufjedenfall schon auf zwei Monitore setzen. Also ohne Zweitmonitor könnte ich nie mehr arbeiten :D
Ich habe es allerdings so gemacht, dass ich einen grossen Hauptmonitor habe und einen etwas kleineren, günstigeren Zweitmonitor.
bzw. einmal 34" UWQHD für 900€ und einen 27" FHD Zweitmonitor für 100€. So bin ich auf die 1000€ gekommen :)


Hm ich glaub soviel Platz hab ich leider nicht für einen uwqhd und einen zweiten Monitor. Du "arbeitest" also auch auf dem uwqhd Monitor? Interessant wäre es schon nur ich hab mir gedacht das der dafür unpraktisch ist 🤔

Es gibt auch Spiele die das Format nicht unterstützen oder lieg ich da falsch?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab das ding persönlich nicht selber, aber der hat in Test sehr gut abgeschnitten. Bietet halt ebenso IPS Panel und HDR.
Hatte damals glaube 2 Modelle vor dem, damit war ich super Zufrieden.

OK danke 👍
 

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Hm ich glaub soviel Platz hab ich leider nicht für einen uwqhd und einen zweiten Monitor. Du "arbeitest" also auch auf dem uwqhd Monitor? Interessant wäre es schon nur ich hab mir gedacht das der dafür unpraktisch ist 🤔

Es gibt auch Spiele die das Format nicht unterstützen oder lieg ich da falsch?

Meiner Meinung nach nicht. Ich finde den grösseren Bildschirm um einiges angenehmer eben weil ich z.B. innerhalb eines Programmes mir viel mehr Fenster und Infos anzeigen lassen kann.

Bei aktuellen Spielen wirst du keine Probleme haben. So ziemlich alle Spiele unterstützen das 21:9 Format.
Nur bei älteren Titel ist das der Fall, spontan fällt mir nur Half Life 2 ein.
Aber sogar ein Crysis von 2007 unterstützt 21:9 nativ. Kommt eben halt auch drauf an was du spielen möchtest.

Hier findest du eine Liste mit den Titeln die auf "UltraWide" funktionieren sollten.
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Meiner Meinung nach nicht. Ich finde den grösseren Bildschirm um einiges angenehmer eben weil ich z.B. innerhalb eines Programmes mir viel mehr Fenster und Infos anzeigen lassen kann.

Bei aktuellen Spielen wirst du keine Probleme haben. So ziemlich alle Spiele unterstützen das 21:9 Format.
Nur bei älteren Titel ist das der Fall, spontan fällt mir nur Half Life 2 ein.
Aber sogar ein Crysis von 2007 unterstützt 21:9 nativ. Kommt eben halt auch drauf an was du spielen möchtest.

Hier findest du eine Liste mit den Titeln die auf "UltraWide" funktionieren sollten.

Klingt doch sehr gut. Hat man durch die Größe einen leistungsverlust?

Welchen hast du den?
 

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Was meinst du den mit Leistungsverlust?
Also 34" UWQHD benötigt natürlich eine leicht bessere Leistung als WQHD 27", da ja mehr Pixel dargestellt werden müssen.

Ich habe den Alienware AW3418DW.
Er hat 120 Hertz. Auflösung ist 3440x1440 Pixel und ist curved. Habe ihn für 879€ respektive 909€ für Garantieverlängerung.
Aktuell ist er aber leider wieder teurer geworden. Ich finde ihn besser als die von LG oder Asus (konnte ich antesten).
Zudem finde ich das Design einfach der Hammer :D Er ist auch sehr flexibel, überall neigbar und höhenverstellbar.

(Schweizershop)
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Was meinst du den mit Leistungsverlust?
Also 34" UWQHD benötigt natürlich eine leicht bessere Leistung als WQHD 27", da ja mehr Pixel dargestellt werden müssen.

Ich habe den Alienware AW3418DW.
Er hat 120 Hertz. Auflösung ist 3440x1440 Pixel und ist curved. Habe ihn für 879€ respektive 909€ für Garantieverlängerung.
Aktuell ist er aber leider wieder teurer geworden. Ich finde ihn besser als die von LG oder Asus (konnte ich antesten).
Zudem finde ich das Design einfach der Hammer :D Er ist auch sehr flexibel, überall neigbar und höhenverstellbar.

(Schweizershop)


Ja genau deshalb mein ich wegen leistungsverlust. Nicht das ich mit meinem PC zuwenig fps hab 😅

Schick ist er aufjedenfall das stimmt der sieht doch ganz interessant aus 🤔👍
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Aber mit deinem i7-9700 und der RTX 2080 ist UWQHD locker drin. Der Monitor wird dir bei diesem System keine Probleme bereiten.

Dazu noch kurz mein Kumpel hat ebenso UWQHD Monitor (Bei dem ich das auch probiert habe). Er besitzt nen I7 8700k (Gaming leistung sollte auf dem Level eines 9700 vergleichbar sein) und eine 1080 TI die ebenso gleich auf mit einer 2080 ist. Da ist sein PC schon ordentlich am Schwitzen bei BF5 zb. oder Games der Neueren Generation. Er hat davor einen WQHD gehabt, dort war es noch nicht so krass... (Hohe Details in Games)