Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.092
11.720
sollte eigentlich mit 400w laufen, rein aus dem grund das der i7 auch nicht viel verbraucht biste da maximal bei 300w, und gddr5 ist immer vorzuziehen
problematisch ist da immer der preis, wobei wenn ich da grad schau, ab 20€ gibts ne 750ti, ist okay

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.169
436
Ich glaube, ich teste die 780 Ti einfach mal.
Den maimal angegebenenVerbrauch, dürfte sie ja nur unter Volllast ziehen und da glaube ich nicht, dass ich da hinkomme

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.169
436
Ich konnte dann doch nicht warten und habe jetzt mal die Grafikkarte gegen die GTX 780 Ti ausgetauscht.
Das Problem war ich sehe, das Gehäuse hat nur einen 80mm Gehäuselüfter hinten, zusätzlich zum Netzteillüfter.
Ob das ausreicht wird sich zeigen.
Ich installiere mal MSI Afterburner (falls das überhaupt unter Windows 7 geht) und halte mal die Temperaturen im Blick.
Ich muss mal schauen, ob das Board noch freie 3 oder 4polige Lüfteranschlüsse hat. Vielleicht kann ich noch einen zusätzlichen Lüfter irgendwo verbauen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.169
436
Kleines Update:
Bisher läuft das System ganz gut. Ist aber auch nicht unbedingt stark belastet worden.
Auf dem Mainboard gibt es noch einen ungenutzten 4pin Header, der mit Front Fan beschriftet ist. Mal sehen, ob ich den irgendwie noch verwenden kann.

Update 2:
Schön dass auf dem Board noch ein 4pin Header ist, aber der Lüfter, den ich da angeschlossen habe, macht keinen Mucks.
Im BIOS finde ich nichts, was auf einen Lüfter hinweist.
Ggf. finde ich da auf dem Board noch einen Jumper oder so.

Zweites Problem:
Der letzte Windows 7 Treiber für meine GTX 780 Ti ist wohl nicht in Ordnung.
Auch wenn ich die Frage, ob der Treiber trotz fehlender Signatur installiert werden soll, steht im Gerätemanager ie Grafikkarte mit einem gelben Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass die Signatur des Treibers nicht korrekt sein würde.

Es ist echt nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet: