Das warten hat ein Ende mein PC (Hilfe)

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Hallo liebes Forum ;)

Ihr habt gesagt ich soll warten und neu Fragen wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt worden sind. Ich würde mich auf jede eurer Meinung freuen zu diesem Thema weil es mir sehr wichtig ist was Vernünftiges zu bauen, weil ich schon sehr lange dafür spare :)

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Der PC wird hauptsächlich nur fürs zocken benutzt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Zu 90% Multiplayer Spiele (Overwatch, HeroesOfTheStorm, WoW, CallofDuty, Diablo)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sollen hohe Einstellungen sein und alles flüssig laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Es wird ein 144 HZ Monitor mit WQHD benutzt
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Diese Programme werden gar nicht benutzt Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Es sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird von einer Freundin zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500GB wird nur benötigt

Es wäre schön wenn der Preis von 1100 nicht überschritten wird

Ich habe mich schon mal von einer Freundin erkundigt, und Sie hatte damals auch Hilfe von Euch bekommen ^^

Der PC die Grafikkarte wird eine 3070

Ich bedanke mich schon mal für alle die Sich die Zeit nehmen.

Ich wünsche Euch eine schöne Rest Woche.

Lg,

Anna

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
500GB Speicher halte ich für zu wenig. Wenn man sich anschaut, dass COD bereits eine 256GB SSD vollständig belegt, reichen 500GB kaum noch aus um weitere Spiele zu installieren ohne andere löschen zu müssen.
Außerdem würde ich einen zusätzlichen CPU Kühler nehmen. Der Boxedkühler ist zwar ok, aber doch laut und die CPU wird damit recht warm. Empfehlung wäre z.B. ein Arctic Freezer 33

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Ich würde dann evtl. einfach versuchen den "alten" Thread:
weiter zu führen, auch wenn es schon ne Weile her ist.

Hat auch den Vorteil das die unterstützenden dort benachrichtigt werden :D
Ich bin mir nicht exakt sicher ob das bei dem zeitabstand auch als Doppelpost zählt,
doch dies muss die @Moderation entscheiden ;)
500GB Speicher halte ich für zu wenig. Wenn man sich anschaut, dass COD bereits eine 256GB SSD vollständig belegt, reichen 500GB kaum noch aus um weitere Spiele zu installieren ohne andere löschen zu müssen.
Außerdem würde ich einen zusätzlichen CPU Kühler nehmen. Der Boxedkühler ist zwar ok, aber doch laut und die CPU wird damit recht warm. Empfehlung wäre z.B. ein Arctic Freezer 33
der hier zum Beispiel :p

vg
Fairyturtles

edit: Sollte dieser Post technisch überflüssig sein löscht ihn einfach oder gebt bescheid dann mach ich ihn weg.

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Ja oki, dann würde ich auf die 1000GB Version switchen wenn es wirklich besser wäre : )
Beim Kühler könntest du mir eventuell einen verlinken, weil ich bin mir unsicher ob so ein Kühler bei jeder CPU angewendet wird.

@Fairyturtles Wenn es der Fall sein sollte wirst du es denke ich merken^^ Ich war mir sehr unsicher ob ich beim alten was kommentieren sollte weil es ja auch schon etwas her ist, und ich die leute nicht stören wollte die was geschrieben haben

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles Wenn es der Fall sein sollte wirst du es denke ich merken^^ Ich war mir sehr unsicher ob ich beim alten was kommentieren sollte weil es ja auch schon etwas her ist, und ich die leute nicht stören wollte die was geschrieben haben
Ganz allg. war es bisher so, dass den alten Thread fortsetzen quasi immer die bessere Lösung dargestellt hat. :)
Und keine Sorge ich bezweifle das es Leute stört, wenn sie dadurch benachrichtigt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
also ich finde deine Konfiguration etwas unsinnig.
Da du eh den Release bzw. die Verfügbarkeit der 3070 (dazu sag ich gleich auch noch was) abwarten musst, könntest du die paar Tage bis zum 5.11. auch noch warten, denn da werden die neuen Ryzen 5000er CPUs auf den Markt kommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit der Verfügbarkeit zum 5.11. und die Woche aussehen wird, allerdings gehe ich davon aus, dass es genug geben wird um den ersten Schwung an Käufern zu stillen, anders habe ich es bei CPU Releasen noch nicht mitbekommen. Kann natürlich anders sein, so aber meine Vermutung.
Wenn du also bis dahin warten kannst und möchtest, würde ich auf einen Ryzen 5 5600X setzen, da dieser Singelcoretechnisch schneller sein wird, als ein 3700x, welchen du ja aktuell in deiner Konfiguration drin hast. Und die Singlecoreperformance ist bei Spielen deutlich wichtiger, als die Multicoreperformance. Und da du ja hauptsächlich zocken möchtest, und keine Programme die (hohe) Multicoreleistung benötigen wie Videoschnittprogramme o. Ä. würde ich definitiv auf einen 5600x setzten.
Zur GPU: benötigst du aus einem bestimmten Grund eine nVidia GPU? Wenn nicht, würde ich eine der neuen AMD GPUs nehmen, in deinem Fall eine RX 6800. Die ist gleich bis teilweise etwas schneller als eine 3070 (laut der AMD Vorstellung gestern Abend), zu einem günstigerem Preis und doppelt so viel VRAM (16 gig statt 8 wie bei der 3070), wodurch sie aber auch paar Euro teurer sein wird.
WhatsApp Image 2020-10-28 at 17.46.06.jpeg
Wie komme ich darauf dass die schneller als ne 3070 ist? Ganz einfach, die 3070 soll laut nVidia schneller als ne 2080ti sein, welche in der Präsentation von AMD als Vergleich genutzt wurde, was sich allerdings als nur teilweise richtig herausgestellt hat, sie hat in etwa die Leistung einer 2080ti (Quelle, etwas weiter unten sind die Spiele Benchmarks).
Wenn du also nicht auf eine nVidia Karte aus welchem Grund auch immer angewiesen bist, dann nimm die 6800. Die soll zu einem Preis von 579$ am 18.11. erscheinen. Kaut Gerüchten soll AMD ebenfalls eine Taktik haben, wie die GPUs (im Gegensatz zu den nVidias) nicht nach einer Minute ausverkauft sein werden weil die ganzen Leute sich irgendwelche Bots organisiert haben die die Karte zu Release direkt gekauft haben. Das soll AMD anscheinend verhindern wollen und können, wodurch es gut möglich ist, dass du eine Karte zu Release bekommst, was bei der 3070 unwahrscheinlicher ist.
Genug davon und noch zum Rest deiner Konfi:
Wie Messi schon sagte sind 500 GB recht wenig, ich würde auf min. 1 TB setzen, du kannst ja auch ne 500er SSD für Win und Spiele, die von einer SSD profitieren (bei Ladezeiten etc.) nehmen, und zusätzlich ne HDD für alles andere.
Beim Netzteil würde ich sowohl bei ner 3070 als auch bei ner 6800 zur Sicherheit auf ein 650W setzten, einfach nur um sicherzugehen. Zusätzlich würde ich ein halbmodulares Netzteil empfehlen, da so das Kabelmanagment deutlich einfacher ist. Mainboard und RAM sind okay, beim Gehäsue muss dir wer anders weiterhelfen, da kenne ich mich nicht ausreichend gut aus.
So, ende meines ellenlangen Monologs xD
Ich hoffe ich konnte helfen und meine Punkte gut Begründen, wenn nicht frag einfach nach :D
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Moin,
also ich finde deine Konfiguration etwas unsinnig.
Da du eh den Release bzw. die Verfügbarkeit der 3070 (dazu sag ich gleich auch noch was) abwarten musst, könntest du die paar Tage bis zum 5.11. auch noch warten, denn da werden die neuen Ryzen 5000er CPUs auf den Markt kommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit der Verfügbarkeit zum 5.11. und die Woche aussehen wird, allerdings gehe ich davon aus, dass es genug geben wird um den ersten Schwung an Käufern zu stillen, anders habe ich es bei CPU Releasen noch nicht mitbekommen. Kann natürlich anders sein, so aber meine Vermutung.
Wenn du also bis dahin warten kannst und möchtest, würde ich auf einen Ryzen 5 5600X setzen, da dieser Singelcoretechnisch schneller sein wird, als ein 3700x, welchen du ja aktuell in deiner Konfiguration drin hast. Und die Singlecoreperformance ist bei Spielen deutlich wichtiger, als die Multicoreperformance. Und da du ja hauptsächlich zocken möchtest, und keine Programme die (hohe) Multicoreleistung benötigen wie Videoschnittprogramme o. Ä. würde ich definitiv auf einen 5600x setzten.
Zur GPU: benötigst du aus einem bestimmten Grund eine nVidia GPU? Wenn nicht, würde ich eine der neuen AMD GPUs nehmen, in deinem Fall eine RX 6800. Die ist gleich bis teilweise etwas schneller als eine 3070 (laut der AMD Vorstellung gestern Abend), zu einem günstigerem Preis und doppelt so viel VRAM (16 gig statt 8 wie bei der 3070).
Anhang anzeigen 16356
Wie komme ich darauf dass die schneller als ne 3070 ist? Ganz einfach, die 3070 soll laut nVidia schneller als ne 2080ti sein, welche in der Präsentation von AMD als Vergleich genutzt wurde, was sich allerdings als nur teilweise richtig herausgestellt hat, sie hat in etwa die Leistung einer 2080ti (Quelle, etwas weiter unten sind die Spiele Benchmarks).
Wenn du also nicht auf eine nVidia Karte aus welchem Grund auch immer angewiesen bist, dann nimm die 6800. Die soll zu einem Preis von 579$ am 18.11. erscheinen. Kaut Gerüchten soll AMD ebenfalls eine Taktik haben, wie die GPUs (im Gegensatz zu den nVidias) nicht nach einer Minute ausverkauft sein werden weil die ganzen Leute sich irgendwelche Bots organisiert haben die die Karte zu Release direkt gekauft haben. Das soll AMD anscheinend verhindern wollen und können, wodurch es gut möglich ist, dass du eine Karte zu Release bekommst, was bei der 3070 unwahrscheinlicher ist.
Wie Messi schon sagte sind 500 GB recht wenig, ich würde auf min. 1 TB setzen, du kannst ja auch ne 500er SSD für Win und Spiele, die von einer SSD profitieren (bei Ladezeiten etc.) nehmen, und zusätzlich ne HDD für alles andere.
Beim Netzteil würde ich sowohl bei ner 3070 als auch bei ner 6800 zur Sicherheit auf ein 650W setzten, einfach nur um sicherzugehen. Zusätzlich würde ich ein halbmodulares Netzteil empfehlen, da so das Kabelmanagment deutlich einfacher ist. Mainboard und RAM sind okay, beim Gehäsue muss dir wer anders weiterhelfen, da kenne ich mich nicht ausreichend gut aus.
So, ende meines ellenlangen Monologs xD
Ich hoffe ich konnte helfen und meine Punkte gut Begründen, wenn nicht frag einfach nach :D
LG

Danke schön für die ausführliche Erklärung : )
Bei der Grafikkarte würde ich denke ich einfach gucken ob es mir überhaupt möglich ist eine zu ergattern weil ich denke, dass die Konkurrenz auch ein Auge auf beide geworfen hat. Wenn es mir nicht möglich ist bis zum Release der 6800 eine 3070 ergattern würde ich dann auch mein Glück da versuchen^^

Bei der CPU habe ich einfach Angst, dass ich auch solange drauf warten muss bis welche verfügbar sind, weil ich schon Monate drauf warte mir endlich diesen PC zu kaufen, und mir wird immer das gleiche gesagt "Warte noch".

Aber langsam werde ich auch ungedultig :cry:^^

Ich habe das aber trotzdem im Hinterkopf und kann ja dann am 6.11 alles bestelle wenn alles klappt und ich mich mit einer 3070 und 5600x verwöhne fals alles so klappt

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Aber langsam werde ich auch ungedultig :cry:^^
Verstehe ich :D
Ich habe übrigens nen halbschweren Fehler meinerseits korrigiert, die 6800 ist etwas teurer als die 3070:
zu einem günstigerem Preis und doppelt so viel VRAM (16 gig statt 8 wie bei der 3070), wodurch sie aber auch paar Euro teurer sein wird.
Edit:
Bei der CPU habe ich einfach Angst, dass ich auch solange drauf warten muss bis welche verfügbar sind, weil ich schon Monate drauf warte mir endlich diesen PC zu kaufen, und mir wird immer das gleiche gesagt "Warte noch".
Wie gesagt ist mir kein Release in den letzten 3-4 Jahren seit Ryzen 1000 bekannt, wo es zu ernsthaften Engpässen bei der Verfügbarkeit der CPUs gekommen ist. Kann sein dass du evtl. nicht direkt am 5. einen Ryzen bekommst, aber evtl im laufe der Woche. Aber es wird sicherlich nicht viele weitere Wochen dauern, bis die Verfügbar sind.

• Gefällt mir!

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Verstehe ich :D
Ich habe übrigens nen halbschweren Fehler meinerseits korrigiert, die 6800 ist etwas teurer als die 3070:

Edit:

Wie gesagt ist mir kein Release in den letzten 3-4 Jahren seit Ryzen 1000 bekannt, wo es zu ernsthaften Engpässen bei der Verfügbarkeit der CPUs gekommen ist. Kann sein dass du evtl. nicht direkt am 5. einen Ryzen bekommst, aber evtl im laufe der Woche. Aber es wird sicherlich nicht viele weitere Wochen dauern, bis die Verfügbar sind.

Dann bin ich auf jeden Fall geyhped : )

Passt der Rest der Hardware? Weil sich bisher nur auf die Grafikkarte und CPU geäußert wurde ^^

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ja:
Und eben das von Messi mit dem CPU Kühler:
Wobei er glaube ich den Arctic Freezer 34 esports meint. Und ich stimme ihm da grundsätzlich auch zu, wobei ich einen 34 esports Duo empfehlen würde *klick*

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Entscheidung bzgl Grafikkarte liegt bei dir. 3070 ist etwas günstiger, das amd Pendant hat dafür mehr Speicher. Wenn du nicht abwarten willst und eine bekommst machst du mit der 3070 nichts falsch.
CPU kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, auf jeden Fall die neue ryzen Generation mitzunehmen - so kurz vor Release noch die alte, weiterhin teure Generation zu kaufen ist gelinde gesagt nicht clever :)

Netzteil würde ich mir wie ebenfalls schon angemerkt würde eines mit etwas Luft nach oben bzgl der Watt Zahl genehmigen. Teil- oder voll modular ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn du auf die neuen CPUs wartest würde ich auch zu einem B550 Board raten, auch wenn das nicht unbedingt notwendig ist. Wenn du sparen möchtest tut es das B450 auch.

• Gefällt mir!

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Hallo liebes Forum ;)

Ihr habt gesagt ich soll warten und neu Fragen wenn die neuen Grafikkarten vorgestellt worden sind. Ich würde mich auf jede eurer Meinung freuen zu diesem Thema weil es mir sehr wichtig ist was Vernünftiges zu bauen, weil ich schon sehr lange dafür spare :)

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Der PC wird hauptsächlich nur fürs zocken benutzt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Zu 90% Multiplayer Spiele (Overwatch, HeroesOfTheStorm, WoW, CallofDuty, Diablo)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sollen hohe Einstellungen sein und alles flüssig laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Es wird ein 144 HZ Monitor mit WQHD benutzt
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Diese Programme werden gar nicht benutzt Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Es sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Er wird von einer Freundin zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500GB wird nur benötigt

Es wäre schön wenn der Preis von 1100 nicht überschritten wird

Ich habe mich schon mal von einer Freundin erkundigt, und Sie hatte damals auch Hilfe von Euch bekommen ^^

Der PC die Grafikkarte wird eine 3070

Ich bedanke mich schon mal für alle die Sich die Zeit nehmen.

Ich wünsche Euch eine schöne Rest Woche.

Lg,

Anna
Hallo, ich würde diese ssd nehmen, https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Da sie deutlich schneller ist und kaum mehr kostet (vgl. Read und write speed). (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) außerdem ist diese direkt am Mainboard und liegt nicht im case.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Als Update: Habe mir eine 3070 FE kaufen können, aber die wird erst diese Woche versendet.

Das Netzteil wurde ein 600Watt Netzteil von Bequit (Teilmodular), dass Mainboard ist ein B450 Mainboard.

Ram und SSD sind auch noch da, und das einzige wodrauf ich warte sind die neuen CPUs von AMD, die aktuellen sind sogar in Schnitt um 20Euro Teurer geworden.

Übrigens beim CPU Kühler wird es denke ich die 34 Arctic Duo.

Bin etwas zwiegespalten trotzdem weil man munkelt, dass die CPUs auch nicht die günstigsten werden sollen Start preis würde bei 300€ liegen bei dem günstigsten Modell. Deshalb bin ich Ratlos 😖

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Als Update: Habe mir eine 3070 FE kaufen können, aber die wird erst diese Woche versendet.

Das Netzteil wurde ein 600Watt Netzteil von Bequit (Teilmodular), dass Mainboard ist ein B450 Mainboard.

Ram und SSD sind auch noch da, und das einzige wodrauf ich warte sind die neuen CPUs von AMD, die aktuellen sind sogar in Schnitt um 20Euro Teurer geworden.

Übrigens beim CPU Kühler wird es denke ich die 34 Arctic Duo.

Bin etwas zwiegespalten trotzdem weil man munkelt, dass die CPUs auch nicht die günstigsten werden sollen Start preis würde bei 300€ liegen bei dem günstigsten Modell. Deshalb bin ich Ratlos 😖
Die B450 sind aber soweit ich weiß nicht direkt Zen 3 ready! Also aufpassen.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Jup, glaub auch, das du vorher ein bios update machen musst.
Ja kann sein, die neuen CPUs sollen nicht so ganz günstig werden, aber dafür sind sie halt enorm leistungsstark und haben immernoch ein sehr gutes p/l
(zumindest sollange die preise sich halbwegs so verhalten wie angekündigt

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und VII

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Man kann auch davon ausgehen, dass die Preise der 3000er CPUs sinken, sobald die 5000er tatsächlich verfügbar sind.

Welches Mainboard hast du genau? Wenn es BIOS Flashback gibt kannst du ein eventuell nötige Update ohne CPU durchführen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Stimmt weitestgehend. Offiziell sollen die Zen3 Beta BIOS Versionen für B450/X470 erst Anfang 2021 bereitgestellt werden. Gigabyte hat als einziger (mir bekannter) Hersteller jetzt schon Beta Bios für Zen3 zum Download bereit. Allerdings würde ich die Gigabyte B450 Boards nicht unbedingt zu den Top Empfehlungen zählen.

Am einfachsten wäre es also ein günstiges B550 Board zu kaufen. Ein sehr solides Board wie das MSI B550 A-Pro kriegt man mittlerweile für um die 110€, was ich für einen fairen Preis halten würde.

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
171
121
Mainboard

Ich dachte eigentlich verstanden zu haben, dass die auch mit den 450 Boards kompatibel sind.