Custom WaKü-Beratung gesucht

Leo2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
32
2
Hey Leute,

Ich hab mir überlegt ne Custom Wakü zu holen. Ich relativ gute Komponenten hab und die Custom ganz gut aussieht. Der Preis spielt erstmal keine Rolle.
Meine einzige Vorraussetzung währen Hardtubes.

MfG: Leo

Leo2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
32
2
Danke aber ich hab schon Komponenten
Ich will die WaKü aufrüsten
Als Gehäuse dachte ich mir das Corsair Crystal 1000d xD

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche Komponenten hast du und was für ein Budget hast du ungefähr eingeplant?
Hast du dich schon intensiv mit dem Thema Custom Loop auseinander gesetzt und bist dir der Vor- und Nachteile bewusst?

Welche Hersteller wünscht du dir für deinen Loop?
Was soll im Loop enthalten sein (CPU + GPU?)

Leo2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
32
2
CPU: i9 9900x
GPU: MSI 2080 ti gaming x trio
MB: MSI x299 gaming pro carbon
Memory: 32gb 3200 corsair vengeance RGB pro
Case: TT core 5
PSU: corsair hx 750w ( ich weiß das ich das aufrüsten muss)
512 gb m.2 nvme SSD von Samsung
Und 3 tb HDD

Mein Budget wäre zwischen 400€ und 1000€
Ich habe mich ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt und hätte gerne eine EKWB custom Wakü.
Außerdem wäre GPU und CPU im Loop zu haben gut. Außerdem hätte ich mir nen Monoblock gewünscht der die Spannungswandler meines MB abdeckt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Monoblock: EKWB, Angebot derzeit für 91€
GPU Block: EKWB, 155€
GPU Backplate: EKWB, 40€
Pump / Reservoir Kombi: EKWB, 160€
Tubing 16mm: EKWB, 12€/m
16mm Hardtube Fittings: EKWB, 6,50€ / Stk. (Einzelpreis, gibt etwas günstigere 6er Packs glaube ich)
480er Radiator: EKWB, 140€

Beim Radiator weiß ich leider nicht genau, wie dick er beim Core P5 sein darf. Wenn das Glas 12cm oder mehr Abstand hat (sollte denke ich gegeben sein) würde ich den oben verlinkten EKWB Collstream XE 480 nehmen, falls nicht muss man schauen welche Alternative mit etwas weniger Dicke es gibt.
Außerdem würde ich den Radiator unbedingt in Push/Pull betreiben, davon profitieren Radiatoren mit der Dicke auf jeden Fall.

Dann ist es wichtig, dass du deinen Loop planst und entsprechend noch Fittings kaufst. Vor allem 90° Fittings und Abstandshalter (und diese) in unterschiedlichen Längen sind wichtig. Davon würde ich an deiner Stelle so viele kaufen wie du brauchst und dazu auf jeden Fall noch ein paar extra als Puffer. Ggf. kannst du die ja wieder zurück schicken. Außerdem ein Hahn zum Ablassen und ein Temperatursensorfitting, das kannst du durch einen Splitter umsetzen.

Zum Füllen kannst du noch sowas kaufen. Außerdem würde ich dir empfehlen auch ein Stück beliebigen Softtube zu kaufen (+1 Fitting), das du beim Ablassen an den Hahn dran schraubst. So tust du dich mit dem Auffangen des ablaufenden Liquids leichter.

Edit:
Ach ja, das meiste von EKWB findest du zum gleichen Preis wie in deren Shop auch bei Caseking.