Cs2 ruckelt ich bin verzweifelt

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Müsste auch mit Nvidia gehen
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten Vsync im Win Treiber aktivieren

Müsste auch mit Nvidia gehen
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten Vsync im Win Treiber aktivieren
Dankeschön werde ich dann ausprobieren.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Und die vorher mal erwähnte SSD kann's nicht sein. Das Spiel wird zwar von der SSD geladen, aber nur beim Start. Eventuell werden beim Start einer Runde noch Teile nachgeladen, das könnte aber nur eben diesen Start verlangsamen (wird es nicht, könnte). Wenn's erst mal läuft, ist das alles aus dem RAM, da gibt's bei 32GB keine Engpässe.
Nicht ganz - kommt auf die Engine vom Spiel drauf an und deren Einstellungen. Ich spiele ein Survivalgame, dass auf der Unreal-Engine basiert. Und bei diesem Game kann ich bestimmte Starteinstellungen manipulieren (mit "Handarbeit" in den Konfigurationsdateien). Standard lädt 5,xxxGB Grafikdaten in den RAM egal wieviel man hat. Maximaleinstellungen sind über 40 GB HD-Grafikdaten. Ich habe 32 GB RAM und habe eingestellt, dass ich 25GB HD-Grafikdaten lade. Unter 20GB Grafikdaten habe ich ständige "Microruckler" - ab den 25 GB nichtmehr. Mit AMD Freesync habe ich auch Ruckler. Ich habe allerdings nur einen günstigen HD-Monitor (1080p) mit 75Hz Maximalfrequenz. Ich stelle in Windows fix auf 75Hz, weil mir Windows (11) immer nur 60Hz aufzwingen möchte. Im Radeontreiber habe ich die FPS auch auf 75 FPS fixiert als Zielfrequenz - Keine Ruckler mehr in diesem Spiel und vorallem kein screentearing, was einem auch wie Ruckler vorkommen kann, weil man "abgeschnittene" Bilder bekommt. Wenn der Monitor 120Hz hat, die Grafikkarte aber 240 Bilder liefert - was soll der Monitor dann anzeigen? Es gibt 2 Möglichkeiten für die Elektronik des Monitors:
- Entweder sie zeigt nur jedes zweite Bild überhaupt an - dann hat man sprichwörtlich umsonst soviel Bilder berechnet (+Strom dafür verbraucht + Wärme produziert).
- die zweite Möglichkeit ist, der Monitor fängt an das neue Bild darzustellen, obwohl das Vorgängerbild noch gar nicht fertig war; das ist dann das sog. "tearing". Es gibt nun treiberseitig Lösungsmöglichkeiten, die aber auch nicht optimal sind, weil sie nur innerhalb eines begrenzten Rahmens funktionieren. 400 Bilder auf einen 144- oder 165HZ-Monitor zu ballern ist absolut nicht optimal.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Hier geht's aber um CS2, das ist ein auch in eSports verwendeter First Person Shooter, der durchaus auf Performance ausgelegt ist - passende Hardware vorausgesetzt, können da auch 400FPS am Monitor ankommen und dargestellt werden, das geht nur, wenn nach Start der Runde alles aus dem RAM kommt. Sicherlich gibt's Spiele, die aus dem Massenspeicher nachziehen, CS2 macht das sicher nicht.

Natürlich sind idealerweise Monitor und Grafikartenfrequenz synchronisiert, was bei dir auch bedeuten würde, die Maximalfrequenz auf 60Hz zu stellen, wenn der Monitor sowieso nicht mehr kann... Windows liest die Daten aus dem Monitor, das weiß dann was geht.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hier geht's aber um CS2, das ist ein auch in eSports verwendeter First Person Shooter, der durchaus auf Performance ausgelegt ist - passende Hardware vorausgesetzt, können da auch 400FPS am Monitor ankommen und dargestellt werden, das geht nur, wenn nach Start der Runde alles aus dem RAM kommt. Sicherlich gibt's Spiele, die aus dem Massenspeicher nachziehen, CS2 macht das sicher nicht.

Natürlich sind idealerweise Monitor und Grafikartenfrequenz synchronisiert, was bei dir auch bedeuten würde, die Maximalfrequenz auf 60Hz zu stellen, wenn der Monitor sowieso nicht mehr kann... Windows liest die Daten aus dem Monitor, das weiß dann was geht.
Hatte ich ja geschrieben, Eigenzitat: "...Nicht ganz - kommt auf die Engine vom Spiel drauf an.....".
Mein Monitor IST ein 75HZ-Modell :)
Doppelpost zusammengeführt:

Dann ist es bei einer hohen FPS aus der Grafikkarte aber noch nicht getan. Anzeigetools zeigen an, was die Grafikkarte produziert - aber NICHT, was beim Monitor ankommt und dann dargestellt wird :D
Die Ports und Eingänge:
Wer mit sehr hohen Bildwiederholraten zocken möchte, sollte sich die Schnittstellen und Ports vom Monitor mal genau ansehen. Es gibt beispielsweise Gamingmonitore, die HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse besitzen. Der HDMI-Standard ist aber für Bildwiederholraten von 144Hz und darüber aber nicht sonderlich geeignet, da sollte man den Monitor besser mit Display-Port-Kabel an die GraKa anstecken.
Also die Bandbreite der Kabelverbindungen mal ansehen ( hier nur Beispiele)
Displayport unterstützt zum Beispiel Auflösungen bis zu 3840 x 2160 Pixeln bei 120 Hz und eine Bandbreite von maximal rund 32 Gbit/s.
Der HDMI-Standard HDMI 1.4, gibt Bilder in einer 4K-Auflösung aber nur mit einer Bildwiederholrate von 30 Hz zum Monitor. HDMI 1.4 -Kabel schaffen rund 10GB/s zum Monitor.
Das Fazit davon ist: die Verkabelung mal checken kann nicht schaden, wenn man möglichst viele Bilder pro Sekunde zum Monitor schaufeln will.
Oder auch anders gesagt: Wenn Graka und Monitor Displayport haben, dann auch diesen benutzen und am besten auch sehr hochwertige Kabelmodelle dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Ich habe jetzt mit FreeSync Premium getestet , hat leider nix gebracht, es ruckelt einfach macht gar kein spaß zu spilen -,-
 
  • Traurig!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich komme grad auf's verrecken nicht mehr auf den korrekten namen von dem Programm was die Frames auch im durchschnitt etc. ausgibt.
Kann meine ich auch Graphen und halt mehr daten als z.B. Afterburner anzeigen.
FrameX oder Caps oder irgendwas in der Art war das meine ich.
Eventuell kommt man so dann näher an die Ursache der Micro Ruckler ran.

Du könntest aber auch nochmal CS2 zocken und nebenbei GPU-Z laufen lassen.
Da gibst nen Reiter mit Sensoren der ich denke für 60 Sekunden nen Balkendiagrmm anzeigt.
Eventuell kann man dann sehen was alles grad passiert bei nem Micro Ruckler und kann uns ggf. die richtige richtung zeigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Wie sehen denn die Frametimes aus- mal so angedacht?
Zwischenablage01.jpg
Frametimes letzte Zeile rechts. Umso stärker das schwankt, umso deutlicher ist es ein Zeichen, dass das System die hohen Bildraten nicht durchgehend halten kann. umso übler wird es, je höher diese Spitzenwerte der Grafikkarte ÜBER der Hz-Zahl des Monitors liegen. Das kann am selber testen, wie das aussieht: Im Treiber GSync Vsync AN und im Spiel AUS - Damit die Grafikhardware die alleinige Kontrolle hat. Das mal machen und gucken, ob die Ruckler immer noch so dolle sind.

Und dann mal Klärung was "Mikroruckler" sind, bzw. wie man sie beschreibt:
- Mikroruckler -> eine hohe FPS ist vorhanden, das Bild bleibt nicht stehen/hängen, man hat eher das Gefühl, es werden Bilder ausgelassen. Als Szenario, man fährt in einem Fahrzeug eine Straße entlang und das Fahrzeug "springt" manchmal mehrere Meter.
- Makroruckler -> Hier ist es so, dass man tatsächlich kurze "Standbilder" hat.
Ich weise nochmal auf die verwendeten Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte hin. Das mache ich nicht ohne Grund. Bei einem Rechner den ich vor so zwei Jahren mal zur Reparatur/Einrichtung hatte, wurden die Mikroruckler sogar durch einfaches Umdrehen des Displayport-Kabels beseitigt ohne am System Was zu verändern :) Was sich durch Umdrehen des Kabels geändert haben kann, bin ich allerdingst überfragt.
 

AxelK

Neuling
Mrz 24, 2024
1
0
Ich habe auch dieses Problem, cs2 ruckelt , aber ich habe auch andere Probleme beim Spielen: das Bild bleibt für ein paar Sekunden stehen, dann sehe ich mich als KO, obwohl ich keine Aktion durchgeführt habe (hatte auch nicht die Zeit dafür)und der Server wird heruntergefahren, wenn ich mitten im Spiel bin, Manchmal stürzt das Spiel auch ab, aber meine FPS ist niedriger, schwankt zwischen 110 und 240.
 
Zuletzt bearbeitet:

xelfeR

Neuling
Mai 20, 2024
6
0
Hallo Andrej94,

hast du Neuigkeiten für uns? Konntest du das Problem beheben?
Ich hatte gelesen, dass Nvidia Reflex bei CS2 Probleme verursachen kann. Hast du es Aktiviert?
Ansonsten könntest du deine FPS einfach mal auf 165 begrenzen, verschwinden die Ruckler dann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet: