Cs2 ruckelt ich bin verzweifelt

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Ich würde das hier noch probieren 🤷‍♂️ Wir wissen noch nicht, ob es ein CS2 spezifisches Problem oder ein generelles Problem ist.

Hast du schlichtweg mal ausprobiert, CS2 neu zu installieren?
Hallo habe jetzt bissle Valorant gespielt und es lief gut.
Habe cs2 neuinstaliert auf andere ssd festplatte und trotzdem sind die ruckler noch da.
die werte hatte ich bei Valorant.
 

Anhänge

  • valo2.png
    valo2.png
    452 KB · Aufrufe: 5
  • valo 3.png
    valo 3.png
    500,4 KB · Aufrufe: 5

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ich weiß es auch nicht. Sind ja beides High FPS Spiele. Eins läuft gut, das andere nicht. Vielleicht liegt es wirklich an CS2
Die CPU würde bei der auflösung begrenzen, aber ein 14700K wird da sicherlich keine probleme haben. Temps sind auch gut

Auf welcher SSD hast du das spiel instaliert? Sicherlich auf der 2. Die 1. ist warscheinlich nur für windows oder?

Könntest vielleicht noch ein paar benchmarks laufen lassen um zu gucken ob dein system durchgehend mit 100% läuft oder ob es einbrüche gibt
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Ich weiß es auch nicht. Sind ja beides High FPS Spiele. Eins läuft gut, das andere nicht. Vielleicht liegt es wirklich an CS2
Die CPU würde bei der auflösung begrenzen, aber ein 14700K wird da sicherlich keine probleme haben. Temps sind auch gut

Auf welcher SSD hast du das spiel instaliert? Sicherlich auf der 2. Die 1. ist warscheinlich nur für windows oder?

Könntest vielleicht noch ein paar benchmarks laufen lassen um zu gucken ob dein system durchgehend mit 100% läuft oder ob es einbrüche gibt
ja cs ist auf der 2. festplatte instaliert , wo könnte ich so welche test machen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
das Demo von 3DMark Timespy lotet gut dein System aus. Installiere es mal und wenn es fertig ist mit dem Bench dann mal ALLES an Graphen und Scores per Screenshot posten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
ja, aber als Demo.
Ich könnte mir auch vorstellen das die 400FPS und dein 165hz Moni das Problem sind. Theoretisch kann der Moni nur 165 Bilder darstellen da er pro Hz nur ein Bild ausgibt, das heißt das alle anderen Bilder verschluckt werden und wenn dann Freesync oder GSync nicht aktiv sind gibt es eine Art von Rucklern
Doppelpost zusammengeführt:

Teste auch mal mit dem Tool Furmark. Beobachte den Donut ! Ruckelt der trotz 250 FPS ? Ich hoffe dein System bringt da mehr als die 165Hz/FPS
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
ja, aber als Demo.
Ich könnte mir auch vorstellen das die 400FPS und dein 165hz Moni das Problem sind. Theoretisch kann der Moni nur 165 Bilder darstellen da er pro Hz nur ein Bild ausgibt, das heißt das alle anderen Bilder verschluckt werden und wenn dann Freesync oder GSync nicht aktiv sind gibt es eine Art von Rucklern
Doppelpost zusammengeführt:

Teste auch mal mit dem Tool Furmark. Beobachte den Donut ! Ruckelt der trotz 250 FPS ? Ich hoffe dein System bringt da mehr als die 165Hz/FPS
habe getestet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    642,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    80,4 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    151,2 KB · Aufrufe: 13
  • 14.png
    14.png
    2,8 MB · Aufrufe: 16

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
XMP und ResizeBar ist im UEFI aktiviert?

Hallo habe jetzt bissle Valorant gespielt und es lief gut.
Habe cs2 neuinstaliert auf andere ssd festplatte und trotzdem sind die ruckler noch da.
Teste vielleicht noch ein anderes Spiel, wenn es aber wirklich nur bei CS2 auftritt liegts wahrscheinlich an CS2. Spiel das aber selber nicht und habe deswegen dahingehend keine Erfahrung.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
XMP und ResizeBar ist im UEFI aktiviert?


Teste vielleicht noch ein anderes Spiel, wenn es aber wirklich nur bei CS2 auftritt liegts wahrscheinlich an CS2. Spiel das aber selber nicht und habe deswegen dahingehend keine Erfahrung.
CS2 ist noch relativ neu und hat bekanntermaßen noch die eine oder andere Kompatibilitätsmacke, ausgeschlossen wäre also ein softwaretechnisches Problem nicht.

Ist die BIOS-Version des Boards aktuell? Gerade in den frühen Versionen hatten die Board-Hersteller (damals, 13. Gen) oftmals einige Kinderkrankheiten, die für sehr sehr merkwürdige Probleme gesorgt haben und dann mit späteren BIOS Versionen gefixt wurden.
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
CS2 ist noch relativ neu und hat bekanntermaßen noch die eine oder andere Kompatibilitätsmacke, ausgeschlossen wäre also ein softwaretechnisches Problem nicht.

Ist die BIOS-Version des Boards aktuell? Gerade in den frühen Versionen hatten die Board-Hersteller (damals, 13. Gen) oftmals einige Kinderkrankheiten, die für sehr sehr merkwürdige Probleme gesorgt haben und dann mit späteren BIOS Versionen gefixt wurden.
Ja die Bios version ist aktuell habe ich auch schon nachgeschaut
Doppelpost zusammengeführt:

XMP und ResizeBar ist im UEFI aktiviert?


Teste vielleicht noch ein anderes Spiel, wenn es aber wirklich nur bei CS2 auftritt liegts wahrscheinlich an CS2. Spiel das aber selber nicht und habe deswegen dahingehend keine Erfahrung.
 

Anhänge

  • gpu 1.png
    gpu 1.png
    339,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Wait a Minute...

Mal eine ganz ganz blöde Frage... Hast du deinen Monitor hinten an deiner Grafikkarte oder an deinem Mainboard angeschlossen? 😐

Im Fall 2 läuft CS2 nämlich über die iGPU und dann hast du das Problem gefunden...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Da der CPU eine iGPU hat und diese nicht abgeschaltet ist im Bios, wird sie mit gebootet und taucht überall auf aber ist nicht im Betrieb, ansonsten käme da keine 249 FPS bei Furmark raus. :)
Ruckelt denn der Donut?
Im Nvidia Treiber mal nach Free-Sync und G-Sync suchen oder nach V-Sync mal suchen und aktivieren! Damit capst du erstmal die FPS auf 165HZ/FPS und bist syncron, wenn du dann immer noch diese Ruckler hast dann liegts an was anderem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Und die vorher mal erwähnte SSD kann's nicht sein. Das Spiel wird zwar von der SSD geladen, aber nur beim Start. Eventuell werden beim Start einer Runde noch Teile nachgeladen, das könnte aber nur eben diesen Start verlangsamen (wird es nicht, könnte). Wenn's erst mal läuft, ist das alles aus dem RAM, da gibt's bei 32GB keine Engpässe.
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Da der CPU eine iGPU hat und diese nicht abgeschaltet ist im Bios, wird sie mit gebootet und taucht überall auf aber ist nicht im Betrieb, ansonsten käme da keine 249 FPS bei Furmark raus. :)
Ruckelt denn der Donut?
Im Nvidia Treiber mal nach Free-Sync und G-Sync suchen oder nach V-Sync mal suchen und aktivieren! Damit capst du erstmal die FPS auf 165HZ/FPS und bist syncron, wenn du dann immer noch diese Ruckler hast dann liegts an was anderem.
Nein der Donut hat nicht geruckelt