Cs2 ruckelt ich bin verzweifelt

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Ein Wunderschönen Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem das mein Counter Strike 2 ruckelt , ich habe mir vor kurzen ein Komplett neuen Rechner besorgt ich habe konstante 400fps und es ruckelt immer noch.
Könnte es an meinem Bildschirm liegen bzw kann er falsch eingestellt sein ?
Das ist mein PC:
Und den Bildschirm habe ich: Asus VG27AQL1A 165HZ durch Displayport kabel habe ich angeschlossen.

Intel Core i7-14700K | 8 + 12 Kerne, 33MB L3-Cache​
Mainboard: MSI B760 Gaming Plus WiFi DDR5 | Intel B760​
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB | ASUS TUF​
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 16GB​
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue SN580​
2. SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0​
Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 11​
Soundkarte: HD-Audio Onboard​
CPU-Kühler: DeepCool AK500 Zero Dark​


 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin @Andrej94, bei dir fängt der Tag aber früh an 😂

Willkommen im Forum! Der Rechner ist, wie du selbst sicherlich schon bemerkt hast ziemlich Overkill für CS2 und sollte dies im Schlaf spielen können.

Du schreibst "konstant" 400 FPS trotz ruckeln - wie macht sich das Ruckeln genau bemerkbar? Handelt es sich um Mikroruckler, oder hast du kontinuierlich eine gefühlte "niedrigere" Framerate?

Generell würde ich einmal in den NVIDIA Systemeinstellungen schauen, ob der Monitor auch auf 165 Hz läuft und ob G-Sync aktiv ist. Ist dein Grafikkartentreiber aktuell? Außerdem würde ich einmal in die CS2 Grafikeinstellungen schauen und hier mal testweise ein bisschen rumschrauben, evtl. gibt's irgendeine Option, die hier für Probleme sorgt. Du kannst ja Testweise mal alles auf Niedrig bzw. aus stellen, sofern möglich, einfach nur um zu gucken, ob die Probleme weiter bestehen.

Viele Grüße
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Moin @Andrej94, bei dir fängt der Tag aber früh an 😂

Willkommen im Forum! Der Rechner ist, wie du selbst sicherlich schon bemerkt hast ziemlich Overkill für CS2 und sollte dies im Schlaf spielen können.

Du schreibst "konstant" 400 FPS trotz ruckeln - wie macht sich das Ruckeln genau bemerkbar? Handelt es sich um Mikroruckler, oder hast du kontinuierlich eine gefühlte "niedrigere" Framerate?

Generell würde ich einmal in den NVIDIA Systemeinstellungen schauen, ob der Monitor auch auf 165 Hz läuft und ob G-Sync aktiv ist. Ist dein Grafikkartentreiber aktuell? Außerdem würde ich einmal in die CS2 Grafikeinstellungen schauen und hier mal testweise ein bisschen rumschrauben, evtl. gibt's irgendeine Option, die hier für Probleme sorgt. Du kannst ja Testweise mal alles auf Niedrig bzw. aus stellen, sofern möglich, einfach nur um zu gucken, ob die Probleme weiter bestehen.

Viele Grüße
Ja es fühlt sich an wie mikroruckler an .
Ich habe in cs2 schon fast alles auf low gestellt und hilft trotzdem nicht. Und in nvidea habe ich keine Möglichkeit G-Sync zu aktivieren.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Ja es fühlt sich an wie mikroruckler an .
Ich habe in cs2 schon fast alles auf low gestellt und hilft trotzdem nicht. Und in nvidea habe ich keine Möglichkeit G-Sync zu aktivieren.
Das sollte aber gehen. Du haste eine NVIDIA Karte und der Monitor kann ebenfalls G-Sync.

Hast du deine Bildwiederholrate mal überprüft? Läuft der Monitor tatsächlich auf 165 Hz?
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Das sollte aber gehen. Du haste eine NVIDIA Karte und der Monitor kann ebenfalls G-Sync.

Hast du deine Bildwiederholrate mal überprüft? Läuft der Monitor tatsächlich auf 165 Hz?
Ja der Monitor läuft auf 165 Hz, es tut mir leid ich habe mich vertippt, ich habe den Monitor VG279Q1A.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Besteht das Problem ausschließlich in CS2 oder auch in anderen Spielen?
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

wie sind denn die Temperaturen deiner CPU im Spiel.
Wenn du High-FPS Low Settings spielst hat der Prozessor viel zu tun, eventuell läufst du ins thermische Limit.
Lade dir HWiNFO herunter, öffne es (nur Sensoren), starte das Spiel und spiel 10-15 Minuten und kontrolliere anschließend die maximale CPU Temperatur oder schick Screenshots hier rein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Kann ich leider nicht sagen da ich nur CS2 spiele 😅.
Es wäre gut, wenn du etwas anderes noch gegentesten könntest. Falls du nichts hast leih dir nen Steam Account von nem Kollegen oder nimm ein Free2Play Spiel, z.B. Valorant.

Damit könntest du zumindest eingrenzen, ob es ein CS2-spezifisches Problem ist oder tatsächlich den Rechner als ganzes betrifft. Zudem hast du diese Frage hier noch nicht beantwortet:
Ist dein Grafikkartentreiber aktuell?
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Ich würde hier anders rangehen; konstant 400 FPS bedeutet, die Grakikkarte produziert tatsächlich 400 Bilder pro Sekunde - und jetzt geht der Satz so weiter - MIT DEB DATEN, DIE DIE GRAFIKKARTE BEKOMNMT.
Du hast geschrieben "
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue SN580
2. SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0

Was sind es genau - m2.SSD ODER m2.NVME-SSD?
Ich denke, dass aufgrund der Konfiguration und der Hardware einfach nicht schnell genug Daten zur Grafikkarte kommen. Ruckler, egal ob micro oder nicht entstehen häfig dadurch, dass Daten, die die Grafikkarte braucht, nicht schnell genug zur Grafikkarte kommen. hier würde ich mit der Problemsuche beginnen.
Gruß!
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Hallo,

wie sind denn die Temperaturen deiner CPU im Spiel.
Wenn du High-FPS Low Settings spielst hat der Prozessor viel zu tun, eventuell läufst du ins thermische Limit.
Lade dir HWiNFO herunter, öffne es (nur Sensoren), starte das Spiel und spiel 10-15 Minuten und kontrolliere anschließend die maximale CPU Temperatur oder schick Screenshots hier rein.
Doppelpost zusammengeführt:

Es wäre gut, wenn du etwas anderes noch gegentesten könntest. Falls du nichts hast leih dir nen Steam Account von nem Kollegen oder nimm ein Free2Play Spiel, z.B. Valorant.

Damit könntest du zumindest eingrenzen, ob es ein CS2-spezifisches Problem ist oder tatsächlich den Rechner als ganzes betrifft. Zudem hast du diese Frage hier noch nicht beantwortet:
Ja die Grafiktreiber sind aktuell.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wie sind denn die Temperaturen deiner CPU im Spiel.
Wenn du High-FPS Low Settings spielst hat der Prozessor viel zu tun, eventuell läufst du ins thermische Limit.
Lade dir HWiNFO herunter, öffne es (nur Sensoren), starte das Spiel und spiel 10-15 Minuten und kontrolliere anschließend die maximale CPU Temperatur oder schick Screenshots hier rein.
 

Anhänge

  • test2.png
    test2.png
    309,2 KB · Aufrufe: 13
  • test2.png
    test2.png
    309,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
CPU ja, es wäre aber auch noch die Grafikkarte alias GPU interessant
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Es wäre gut, wenn du etwas anderes noch gegentesten könntest. Falls du nichts hast leih dir nen Steam Account von nem Kollegen oder nimm ein Free2Play Spiel, z.B. Valorant.

Damit könntest du zumindest eingrenzen, ob es ein CS2-spezifisches Problem ist oder tatsächlich den Rechner als ganzes betrifft.

Ich würde das hier noch probieren 🤷‍♂️ Wir wissen noch nicht, ob es ein CS2 spezifisches Problem oder ein generelles Problem ist.

Hast du schlichtweg mal ausprobiert, CS2 neu zu installieren?
 

Andrej94

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
20
0
Ich würde das hier noch probieren 🤷‍♂️ Wir wissen noch nicht, ob es ein CS2 spezifisches Problem oder ein generelles Problem ist.

Hast du schlichtweg mal ausprobiert, CS2 neu zu installieren?
Nein das habe ich noch nicht ausprobiert, werde Mal später eine runde Volorant ausprobieren. Bei mir immer so im Leben egal was ich neues kriege habe ich nur Probleme 🙄
 

Kalium

Neuling
Jan 8, 2024
1
0
Ich würde mal den Task-Manager starten und dann cs2 spielen und dann mal nachsehen wie die Auslastung von CPU und GPU sind. Hatte mal die Auflösung in der NVidia Systemsteurung auf 1280x960 geändert und beim einstellen dieser Auflösung in CS2 hat CS2 die Bildwiederholfrequnz auf 60 Hz gestellt. Dann hatte ich auch Ruckler. Jedesmal wenn ich die Auflösung in CS2 ändere spring die Bildwiederholrate auf 60 Hz und ich muss jedesmal auf 144 Hz stellen.