CPU Temperatur

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Denke ich auch. Hast du Erfahrung wie kulant Mindfactory bei solchen Reklamationen ist?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Mindfactory hat einen etwas schwierigen ReklamationsProzess, kaufe fast nie bei Mind. wenn man da was zurück schickt weils nicht gefällt bekommt man nicht das ganze Geld zurück, am besten ist immer anrufen beim Support
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zantox

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Danke für den netten Austausch MetallicaSun!

Ich habe die Wärmeleitpaste mal getauscht. Verteilung der alten Paste auf dem Headspreader sah gut aus. Max Core Temperatur vor dem Tausch 84,3°C. Nach dem Tausch 83,7°C. Auslastung der CPU lag während beider Benchmarks bei 134,5%. Raumtemperaturen waren ebenfalls vergleichbar.

Ich kontaktiere mal Mindfactory mal sehen was die sagen. Endorfy selbst bietet 6 Jahre Garantie ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
bei 134.5% auslastung? wie soll denn das möglich sein?^^
ich würde mal schauen ob pbo oder ähnliche boostfunktionen im bios aktiv sind, denn diese sind dafür verantwortlich das auch mal die temperatur (wenn man nicht untervoltet) um gut 10° steigt
83 oder auch 84° ist aber alles komplett im rahmen vorallem unter vollauslastung zb in cinebench r23, amd hat mit den 7000er ryzen einen unterschied zu den alten 5000er, hier drosselt sich bis 95° der takt nicht, so wie es der fall früher war, denn früher wurde der takt auf der cpu schon bei 80° bzw davor leicht reduziert
also wenns euch zu warm ist, auch wenn es vollkommen im rahmen ist ist undervolting das erste was man machen kann
 
Jul 29, 2024
129
23
Zur Erklärung: der Kollege schlägt vor, den Prozessor absichtlich mit niedrigerem Takt zu betreiben. Das hat den Vorteil, daß er erstens weniger Strom verbraucht und zweitens nicht so viel Wärme abgibt. Der Nachteil sind natürlich Leistungseinbußen. Als Sofortmaßnahme ist das aber gut geeignet.

P.S. Was mit diesen 134 % Auslastung gemeint ist, das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich irgendwas falsch abgelesen. Oder um 34,5 % übertaktet. ;)
 

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Die 134% Auslastung beziehen sich auf die den Wert "CPU Utilization" im Hwmonitor. Da der 7500F einen Base Takt von 3,7 GHz hat und auf 5 GHz hochboostet, zeigt der Wert eine Auslastung der CPU von 134,5 % an. Einfache Prozentrechnung: 5x100/3,7=135,13 und paar zerquetschte :)

Boost ist definitiv aktiv. Soll er ja auch. Schließlich will man die Leitung ja auch haben :D
Bin nur etwas enttäuscht von der Kühlleistung des Endorfys. Eigentlich sollte er mehr können.
 
Jul 29, 2024
129
23
Also doch übertaktet.

Naja, also was mir auffällt, daß ist, daß dieser Kühler sehr niedrig ist. 6,5cm - das ist praktisch, um im Gehäuse herumzufummeln. Da aber der Lüfter die Hälfte dieser Höhe einnimmt, ist der eigentliche Kühlkörper bloß um die 3,5cm hoch. Viel ist das nicht.

Falls es zu keinen Abstürzen kommt, dann ist das schwierig, einen Sachmangel geltend zu machen. Weil welcher Mangel tritt denn auf? Die Prozessortemperatur ist zu hoch!? Wenn alles läuft, dann ist es kein Mangel. Das heißt jetzt nicht, daß du dich nicht an den Verkäufer wenden darfst. Es heißt nur, daß ein Mangel vorliegen muß, weil sonst hast du ja keinen Anspruch auf irgendwas.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
Zur Erklärung: der Kollege schlägt vor, den Prozessor absichtlich mit niedrigerem Takt zu betreiben. Das hat den Vorteil, daß er erstens weniger Strom verbraucht und zweitens nicht so viel Wärme abgibt. Der Nachteil sind natürlich Leistungseinbußen. Als Sofortmaßnahme ist das aber gut geeignet.

P.S. Was mit diesen 134 % Auslastung gemeint ist, das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich irgendwas falsch abgelesen. Oder um 34,5 % übertaktet. ;)
nein, undervolting bezieht sich auf optimierung von spannung und takt, undervolting heißt nicht gleich den takt zu verringern, man kann sogar via undervolting mehr takt ereichen, da ist dann aber die güte der cpu der knackpunkt

Die 134% Auslastung beziehen sich auf die den Wert "CPU Utilization" im Hwmonitor. Da der 7500F einen Base Takt von 3,7 GHz hat und auf 5 GHz hochboostet, zeigt der Wert eine Auslastung der CPU von 134,5 % an. Einfache Prozentrechnung: 5x100/3,7=135,13 und paar zerquetschte :)

Boost ist definitiv aktiv. Soll er ja auch. Schließlich will man die Leitung ja auch haben :D
Bin nur etwas enttäuscht von der Kühlleistung des Endorfys. Eigentlich sollte er mehr können.
pbo ist quasi auto oc ^^, kann dich aber verstehen
wie gesagt es liegt nicht am kühler sondern an der cpu wie diese arbeitet, denn bis 95° wird vollgas gegeben um den boost möglichst aufrecht zu halten, deswegen laufen die 7000er auch vergleichsweise warm unter last weil das so vorgesehen ist

einfach mal etwas im netz zu release bei ryzen 7000 schauen, da findet man zu diesem thema mehr wie genug und dann wirst du bzw ihr auch feststellen das es normal ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zantox
Jul 29, 2024
129
23
Wenn du eine niedrigere Spannung ansetzt, dann läuft es indirekt darauf hinaus, weil der Prozessor nicht seine Leistung erbringt wie normal. Die Leistung Watt ist ja definiert als Volt mal Ampere. Also quasi Voltampere. Wenn du das eine verringerst, verringert sich auch die Wattzahl. Das ist das, was uns schließlich interessiert, weil weniger Watt bedeutet weniger Wärme.
 

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Undervolting wollte ich auch mal ausprobieren. Ryzen 7000er CPUs sollten mit einem PBO2 negativ offset von 20 bis 25 klar kommen. 10 bis 15 grad Reduktion sollten trotz fast gleichem Takt drin sein. Ich lese mich noch ein bisschen ein und gucke mal was noch zu machen ist.
Mir geht es auch hauptsächlich um den Sommer. Der Raum wird mir zu warm, wenn meine Freundin länger Baldurs Gate 3 zockt :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
verständlich, dann ist undervolting und anpassungen und co dass a und o, aber grundlegend sind die temperaturen sowohl bei dir als auch dem themenersteller unbedenklich^^
 

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Jau. Die Temperaturen waren nur bei geschlossenem Case bei 95°C. Offen und mit extra Lüfter für Wärmeabfuhr passt es. Ich überlege noch den hinteren Standardlüfter des BeQuiet Pure Base 600 durch einen stärkeren zu ersetzen. Sonst läuft das System von meiner Freundin super.

Habe das BeQuiet Pure Base 600 auch in meinem PC (AMD Ryzen 2600X und Nvidia GTX 1060 mit 6GB). Da passt der Airflow mit Standard Gehäuselüfter und Standard AMD CPU Kühler. Max CPU Temp 67°C. Lässt sich natürlich nicht miteinander vergleichen, aber das 1000€ PC YouTube Video von HardwareDealz hatte mich hoffen lassen ca 71°C mit gleicher CPU und Kühlung im Cinebench zu erreichen.
 

Anhänge

  • PXL_20240803_194841038.jpg
    PXL_20240803_194841038.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
kommt immer auf die konstellation an,
eine vollbestückung an lüftern kann schon reichen bzw andere zu verwenden
aber ist halt auch nicht gerade ein "wundergehäuse" wenn es nicht wirklich optimiert eingesetzt wird was lüfter und co angeht, bis 200w kein problem, aber ab 300w und hitzestau kann das schnell mal andersrum gehen
denke aber undervolting sollte schon reichen ist halt auch immer persönliche sache wie man was haben möchte, ich nehm lieber höhere temperatur in kauf, dafür ein silent system