CPU Phasen

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues 870e Board von Gigabyte holen ( Ist das einzige Weiße).
Jetzt habe ich gesehen das das Board nur 16+2+2 80 Amper hat ist das ausreichend für zb. einen 9950x oder in Zukunft 9950x3d?

MfG Sven
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Das ist jetzt nicht wirklich eine Fachliche Antwort ...

@oxygen4 Post doch mal bitte das Board was du meinst.


Eigentlich Elektrisch ganz einfach. Die Eingangsspannung ist 12V vom Netzteil zum Mainboard. Diese sind mit 80Amper abgesichert.
12Vx80A = 960W.
Die 80A werden also sicherlich auf alle Phasen gleichmäßig abgesichert sein. Heißt also die 960W nun aufteilen.
Also 960/20 = 48W/Phase.

Wenn also die 16Phasen jetzt für die CPU reserviert sind sollten darüber maximal 768W laufen. Jetzt das Problem!
Es ist sehr einfach erklärt und natürlich weiß ich nicht welche Phasen alles der CPU zugewiesen sind und welche Phasen auf andere (GPU, DRAM, iGPU, Chipsatz (870E) Stellen gehen.

Dazu kommt das ich auch nicht weis ob die Rechnung so Richtig ist sind.
Geht man bei der Absicherung (Ampere) von der Eingangsspannung (12V) oder Ausgangsspannung (~1,1V (CPU)) aus?
Es kann natürlich auch so sein das die 80A Absicherung also auf die Ausgangsspannung anzurechnen ist. Diese lässt sich aber eben im BIOS auch Einstellen also keine so Einfache Rechnung wenn man sich nicht auf einen Wert Einigt.

Daher mal so gerechnet.
1,1Vx80A = 88W/Phase
Wenn du also dann 3-4 Phasen der CPU zuweist kannst du schon ~240-320W der CPU zu Verfügung stellen.

Daher Zitiere ich hier mal:
Mittlerweile sind die VRMs deshalb auch in das Licht des Herstellermarketings gerückt. Auf den Mainboards werden sie typischerweise mit Angaben wie „8+3“ oder „10+2“ beworben. Dabei steht die Zahl vor dem Plus für die Anzahl der Regulatoren, die tatsächlich nur für die CPU zuständig sind. Die zweite Zahl verdeutlicht die Menge an Wandlern, die für die restlichen Komponenten der Hauptplatine verantwortlich zeichnen – etwa für den Arbeitsspeicher. Ist die erste Zahl vor dem Plus aber noch größer, beispielsweise „18+1“, dann setzt der Hersteller auf einen sogenannten Doppler. Er ermöglicht es, mehrere Phasen gleichzeitig anzusteuern, ohne tatsächlich weitere Phasen integrieren zu müssen. Zwar sind echte Phasen immer noch besser, aber richtig schlecht ist diese Methode auch nicht.

Und wie beeinflussen die VRMs nun die Leistung der CPU? Je hochwertiger die Bestandteile der Wandler sind, desto zuverlässiger arbeitet der Prozessor, vor allem beim Übertakten. Halten Sie also vor allem Ausschau nach Begriffen wie „japanische Kondensatoren“ oder „Premium Aluminium-Drosseln“. Außerdem sollten sich Kühlblöcke über allen oder den meisten MOSFETs befinden, die zudem auch noch über feine Kühllamellen verfügen.

Quelle: https://www.pcwelt.de/article/1178459/so-beeinflusst-das-vrm-die-cpu-leistung.html
 
Jul 29, 2024
128
23
Ich bin Informatiker, kein Elektriker, also kann ich zu Strom relativ wenig "Fachliches" sagen.
Wichtig ist aber auch, was das Netzteil liefert. Ansonsten würde ich mich an die Angaben des Herstellers halten. Weil wenn der auf dem Sockel den Prozessor unterstützt, dann hat er sich wohl auch Gedanken bezüglich des Stromverbrauchs gemacht. Als Anwender ist das schließlich gar nicht unser Problem. Wenn der Hersteller zusichert, daß CPU X56 läuft, dann kann man das Problem an jenen weitergeben, falls es nicht laufen sollte.
Gemäß BGB §459 oder so, wenn ich mich nicht irre: Sachmangelhaftung.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Wenn der Hersteller zusichert, daß CPU X56 läuft, dann kann man das Problem an jenen weitergeben, falls es nicht laufen sollte.

Ja gut aber mit deinem Zitat.
"AMD Socket AM5:Supports AMD Ryzen™ 9000 / 8000 / 7000 Series Processors"

Heißt es ja nur das die Reihe läuft. Es heißt aber nicht ob die höchste CPU (9950x) auch dann auch Optimal läuft, Wie man sich das Wünscht am besten mit guten Takt für CPU und RAM oder mit dem Minimum.

Doch sind wir ehrlich, da es ein 870er Board sein wird, ist das Unbedenklich ob die höchste CPU von dem Mainboard gebremst wird. Einfach gesagt Nein die CPU wird auf so einem Board keine Probleme haben.
Anders würde es aussehen wenn so eine CPU auf einem Low Budget 60€ Brett laufen müsste mit kleinstem Chipsatz.
 
Jul 29, 2024
128
23
Doch, das heißt es eigentlich schon. Weil ansonsten wäre es ein Mangel.
In diesem Preisbereich will der Kunde keine 08/15-Lösung, sondern er hat bestimmte Bedürfnisse.
Dem sich der Hersteller bewußt sein muß, weil sich die Leute das sonst nicht gefallen lassen.

In dieser Hinsicht stimmen wir schon mal überein. :)
 

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
Vielen Dank für die Info von allen, ich habe ein 850er Be Quiet 13, als Graka ne Red Devil 7900xt, momentan noch ein Ryzen 7900x
aber man will ja erstmal ruhe haben deswegen das X870E AORUS PRO ICE mal ein Weißes Board.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Nur weil das Mainboard die 9000er unterstützt, und sie werden alle drauf laufen, heißt das nicht das der fetteste Ryzen auch seine volle Leistung ausschöpfen kann wenn die Spannungswandler auf dem Mainboard ihn nicht füttern können, sie laufen heiß und drosseln oder der CPU schmiert einfach ab. Ist bei vielen H510 Boards so, da steht auch fett drauf unterstützt Ryzen der 5000Gen, Pustekuchen! Ps, ein 1000W Netzteil Platinum für 300€ hilft da auch nicht weiter. Aber man kann davon ausgehen das ein Mitteklasse Mainboard diese CPUs stemmen kann, die Ryzen sind jetzt nicht die strom hungrigsten CPUs, bei Intel sieht das schon ganz anders aus