CPU mit Mainboard kompatibel?

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich besitze ein Lenovo Thinkcentre m800 PC und momentan einen i5 6600. Das Mainboard hat meins Wissensstand nach einen q150 Chipsatz. Nun will ich wissen, ob ich die CPU aufrüsten kann (i7 6700 oder i7 7700)? Wäre das ohne Probleme möglich oder was muss ich dabei beachten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte
ich würde auch nur mit dem 6700 gehen, da der 7700 teils bis zu doppelt so teuer angeboten wird (ebay) und sich das für die geringe mehrleistung (0-10%) kaum lohnt,
vorher würde ich sicherheitshalber dennoch ein biosupdate durchführen
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte
ich würde auch nur mit dem 6700 gehen, da der 7700 teils bis zu doppelt so teuer angeboten wird (ebay) und sich das für die geringe mehrleistung (0-10%) kaum lohnt,
vorher würde ich sicherheitshalber dennoch ein biosupdate durchführen
Und wie geht das?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
deinen i5 kannst du dann nach erfolgreichem einbau verkaufen, und hast damit nur kann um die 20€ fürs kleine upgrade bezahlt, was ich in ordnung finde auch wenn es gaming technisch als auch workflowtechnisch nicht den all zu großen sprung gibt

ps: falls du weitere fragen oder hilfe benötigst einfach hier rein
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Auf der Seite von Lenovo gibt es ein Video, wo sie „Lenovo Vantage” erwähnen. Das Programm ist für sämtliche Updates zuständig und auch BIOS. Wenn ich den Prozessor eingebaut habe, soll ich dann alle verfügbaren Updates machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Lenovo.JPG
Es ist ein Update verfügbar, soll ich das herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wenns kein neues biosupdate gibt dann brauchst du nichts runterladen und so wie das aussieht ist es auch kein biosupdate, also einfahc den i5 ausbauen und den neuen i7 einbauen
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Kann da eins kommen wenn ich die CPU eingebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.746
2.595
Moin. Da kommt sicherlich kein Bios Update mehr für diese 10Jahre alte Platform, du solltest nur schauen ob du das aktuellste drauf hast, manchmal wird der neue CPU nicht erkannt wenn das Bios zu alt ist. Dann startet nix mehr und du kannst nix updaten.
installiere mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard, da steht welches Bios installiert ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Kann da eins kommen wenn ich die CPU eingebaut habe? Soll ich das jetzige Update herunterladen?
nein, denn wie bereits gesagt wurde stellt das eine kompatibilität her wenn es zb zwischen älterem board und neuer cpu
sprich muss man sowas vorher machen
da du aber in der gleichen generation bleibst spielt es keine rolle, wollte damit eigentlich nur sicher gehen das du das auch mal gemacht hast aber wenns kein neues gibt brauchste auch nichts machen
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Es solle also alles ohne Probleme funktionieren. Da bin ich ja erleichtert und kann mit gutem Gewissen aufrüsten.

Vielen Dank an alle, die mir in dieser Sache weitergeholfen haben.

Nochmal eine andere Frage:
An meinem Mainboard ist ein USB 3.0 Stecker (siehe Bild) für USB in der Front. Meine Grafikkarte überdeckt den Stecker so, dass ich ihn abbauen musste. Gibt es dafür auch ein riserkabel? (Ist kleiner als PCIe 1x)s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
was es genau ist weiß ich nicht, aber wenn bis jetzt alles so funktioniert hat wies soll brauchst du es nicht

mach mal am besten ein bild wo genau das problem zu sehen ist
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ist geht nur darum, dass ich USB von vorne erreiche und nicht immer von hinten. Aber es ist kein Muss.
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20230918_195050.jpg
Soll ich das Update machen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wie gesagt nein musst du nicht,

mach doch am besten bitte ein bild der situtation, vllt kann man es mit einem anderen kabel oder so umgehen das du deine usb geräte vorne anschließen kannst
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
IMG_20230918_211954.jpgIMG_20230918_212208.jpg
Ich hoffe das bringt dir was.
Rot=USB 3.0 Stecker
Grün=Platz der Grafikkarte
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
hm, das ist ein proprietärer anschluss von dell, da gibt es glaub keinen winkligen stecker, hast du die karte schon da oder möchtest du erst kaufen?
mir wäre neu wenn es sowas als 90° geben würde, dann amchs dir einfach einfach und schließ alles hinten an, sollte ja problemlos passen

zu deiner anderen frage ob 6700 und 1060, ja kann man machen, allerdings bedarf es je nach karte auch ein anderes netzteil oder bietet dein netzteil einen 6+2 stromanschluss für die gpu?
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe die Karte schon, deshalb will ich aufrüsten. Wegen dem Strom mach ich mir keine Sorgen, da die CPU die gleiche tdp hat (65w) und die Grafikkarte max 120w zieht. Habe ein 400w Netzteil mit 6 Pin an der Karte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront