CPU Lüfter Kurve

Flo98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
41
1
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich eine gute Lüfter Kurve einstelle im BIOS und was sinnvoll ist fürs gaming?

CPU:i312100f mit boxed kühler
Mainboard:Gigabyte b660 gaming x

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
So, dass die Cpu nicht überhitzt. Da kann man nichts empfehlen, da das von so vielen Faktoren abhängt. Deshalb kannst du das nur im Try and Error Verfahren für dich selbst herausfinden.

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
Fürs zocken ist der Boxed Kühler nicht wirklich geeignet.
den arctic freezer i35 co LGA1700 kann ich Dir empfehlen.

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.543
Hallo.

ich würde dir empfehlen, die Lüfterkurve im BIOS so einzustellen, dass die Maximaldrehzahl bei 80°C erreicht wird; dann hast du noch ausreichend Reserven, da die kritische Temperatur (TjMax) bei dieser CPU bei 100°C liegt.

Damit der Lüfter andererseits im Idle schön leise bleibt, würde ich den niedrigsten Wert, den man im BIOS wählen kann, bei ca. 40°C setzen. Von 40°C bis 80°C sollte dann die Drehzahl kontinuierlich ansteigen. Die 40°C @ Idle wird die CPU aber u. U. nur in einem gut belüfteten Gehäuse erreichen.

Zumindest bei der Norm-TDP von lediglich 58 W sollte der Box-Kühler ausreichen, bei Volllast wird er jedoch vermutlich gut hörbar sein (kommt aufs Gehäuse an).

LG N.

Flo98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
41
1
Hallo.

ich würde dir empfehlen, die Lüfterkurve im BIOS so einzustellen, dass die Maximaldrehzahl bei 80°C erreicht wird; dann hast du noch ausreichend Reserven, da die kritische Temperatur (TjMax) bei dieser CPU bei 100°C liegt.

Damit der Lüfter andererseits im Idle schön leise bleibt, würde ich den niedrigsten Wert, den man im BIOS wählen kann, bei ca. 40°C setzen. Von 40°C bis 80°C sollte dann die Drehzahl kontinuierlich ansteigen. Die 40°C @ Idle wird die CPU aber u. U. nur in einem gut belüfteten Gehäuse erreichen.

Zumindest bei der Norm-TDP von lediglich 58 W sollte der Box-Kühler ausreichen, bei Volllast wird er jedoch vermutlich gut hörbar sein (kommt aufs Gehäuse an).

LG N.
danke, habe das sharkoon tg5 und beim zocken hört sich das teilweise wie ein startender Jet an aber werde das mal so einstellen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,
Fürs zocken ist der Boxed Kühler nicht wirklich geeignet.
den arctic freezer i35 co LGA1700 kann ich Dir empfehlen.

Lg
Danke, werd mir den mal anschauen. Hast du den selber ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.543
habe das sharkoon tg5 und beim zocken hört sich das teilweise wie ein startender Jet an

Da müsstest du mal herausfinden, welche Lüfter da so einen Krach machen, ob die im Gehuuse (was ich vermute) oder der auf dem CPU-Kühler (oder am Ende sogar die der GraKa?)

Da sind vier 120er-Lüfter vorinstalliert, wenn die alle ungeregelt auf "volle Pulle" laufen sollten, ist es kein Wunder, dass das so laut ist.

Wie sind denn die Gehäuselüfter angeschlossen? Direkt am Netzteil, am Mainboard oder einer integrierten Lüftersteuerung des Gehäuses?

LG N.