Also Konfig wie folgt:Der CPU-kühler sollte in dein Gehäuse passen. Außerdem sollte er deine CPU gut kühlen und leise sein. Brauchst du einen CPU-Kühler? Wenn ja:
Welche CPU?
Budget für den Kühler?
Gute Einsteiger Kühler kriegst du schon so ab 23 Euro.
Musst du am besten dann gucken, jetzt kann man das noch nicht sagen.Meinst du ich sollte noch auf die neuen Ryzen Gen warten?
Das kommt gänzlich darauf an, wie der Prozessor genutzt wird und welche Spiele gespielt werden.Der R7 3800X ist für 2070 Super zu overpowert. Nimm den r5 3600.
Doppelpost zusammengeführt:
Nimm sonst den hier.Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz/weiß ab € 41,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports DUO schwarz/weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 124x157x103mm (BxHxT) • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 200-2100r… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Doppelpost zusammengeführt:
Musst du am besten dann gucken, jetzt kann man das noch nicht sagen.
Ich spiele eher landschaftlich interessante Spiele wie AC: Odyssey, bald Valhalla, Red Dead Redemption, und kaum Shooter.Das kommt gänzlich darauf an, wie der Prozessor genutzt wird und welche Spiele gespielt werden.
Der 3800X ist generell nicht empfehlenswert
Wenn du AC und Red Dead spielst, kann es schonmal sein dass sogar die 2070S in FullHD strugglen wird.Was meinst du mit: "mal mehr machen"?
Außerdem: Lohnt sich die 2070 Super wenn ich zwar grafiklastige Spiele spiele, aber nur in Full HD?
Kann ich das Strugglen nur durch eine bessere GraKa verhindern? Oder passiert das nur bei extremen Einstellungen?Wenn du AC und Red Dead spielst, kann es schonmal sein dass sogar die 2070S in FullHD strugglen wird.
Schau gerne unten in meine 1000€ Konfiguration.
Dann kannst du auch das Mainboard als B550 nehmen, oder ein anderes Gehäuse, etc.
Oder einen guten Kühler.
Ich würde dir den Arctic Freezer 34 DUO empfehlen
Nur bei extremen.Kann ich das Strugglen nur durch eine bessere GraKa verhindern? Oder passiert das nur bei extremen Einstellungen?
Zu deinen FragenSo ich muss jetzt auch mal was dazu sagen wer von euch hat einen 3700x und eine 2070 super und wer von euch zockt damit RDR2 ?
Also zu deinem Vorhaben kann ich dir folgendes sagen der 3800x ist den Aufpreis nicht wert da er ein 3700x mit hören takt ist quasi schon vom Werk aus ein oc bekommen hat .
Einen 3700x empfehle ich nur wenn du auch andere Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung ,ect... machen möchtest nur fürs Gaming reicht ein 3600er Non x es sei denn du möchtest noch simulations Spiele spielen die extrem CPU lastig sind da empfehle ich dir dann auch den 3700x .
Eine RTX 2070 super hat mit ultra Einstellungen in 1440 p bei mir 76-94 FPS je nach Szenario so viel zu man bekommt nur 60 FPS in RDR2
Der Arctic Freezer 34 duo ist der beste in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4.
Wenn du ein neues System planst bitte einmal beantworten .
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Außerdem fände ich es toll auch einfach mal mehrere Programme zusammen laufen zu lassen können (Game X + Browser + Twitch schauen (2. Monitor) + Musik + Teamspeak, etc.) Ist das denn möglich mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 Super?Zu deinen Fragen
Max Budget: Nicht ganz fest, aber irgendwo zwischen 1200 - 1300
Auflösung: Full HD
Anwendungen: Nur Gaming, vor allem Spiele wie Red Dead Redemption 2, Assassins Creed: Odyssey/bald Valhalla, Streamen evtl, aber nicht geplant, Bild und Videobearbeitung, wenn nur für Schulprojekte oder mal selten, aber nichts aufwändiges. Primär zum Zocken.
RGB: wäre schön. Muss nicht alles blinken, aber schon etwas.
Selbstbau: Habe ich geplant, wäre allerdings mein erster.
Peripherie: Tastatur: Corsair K55 RGB, Maus: Corsair Harpoon RGB; Monitor: Irgendein Philips Full HD
Das sollte mit 6 Kernen und 16GB Ram kein problem werden, solange es bei deinen Beispielen bleibt. (d. h. es reicht aus, wenn du nur Programme offen hast und nicht aufnimmst, streamst, Videos/Bilder in einem bearbeitest) Außerdem ist das mit dem Stream schauen auch oft eher vom Internet abhängig.Außerdem fände ich es toll auch einfach mal mehrere Programme zusammen laufen zu lassen können (Game X + Browser + Twitch schauen (2. Monitor) + Musik + Teamspeak, etc.) Ist das denn möglich mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 Super?
Wie kann ich denn, für den Fall, dass ich noch andere Sachen möchte (Videobearbeitung etc.) versorgen? Natürlich meine ich das nicht als Vollzeitaktivität, sondern vielleicht nur mal für zwischendurch.Das sollte mit 6 Kernen und 16GB Ram kein problem werden, solange es bei deinen Beispielen bleibt. (d. h. es reicht aus, wenn du nur Programme offen hast und nicht aufnimmst, streamst, Videos/Bilder in einem bearbeitest) Außerdem ist das mit dem Stream schauen auch oft eher vom Internet abhängig.
Wenn du nur ab und zu Streamen möchtest ect... reicht ein 3600er vollkommen dafür aus und wie gesagt eine RTX 2070 super ist für FHD Performance Verschwendung da ich diese Karte nur für WQHD empfehle wo sie ihre Power voll ausspielen kann
[/QUOTE)
Naja, der WQHD Monitor ist geplant insofern würde sich die Gpu schon lohnen. Wolltest du, Skorpion82, noch etwas posten, wegen den Fragen, die du mir vorhin gestellt hast?