CPU - Kühler

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Moin,
woher weiß ich welchen CPU - Kühler ich für meine Konfiguration brauche? Worin unterscheiden sie sich? Das auch RAM etc. genug Platz hat.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Der CPU-kühler sollte in dein Gehäuse passen. Außerdem sollte er deine CPU gut kühlen und leise sein. Brauchst du einen CPU-Kühler? Wenn ja:
Welche CPU?
Budget für den Kühler?
Gute Einsteiger Kühler kriegst du schon so ab 23 Euro.

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Der CPU-kühler sollte in dein Gehäuse passen. Außerdem sollte er deine CPU gut kühlen und leise sein. Brauchst du einen CPU-Kühler? Wenn ja:
Welche CPU?
Budget für den Kühler?
Gute Einsteiger Kühler kriegst du schon so ab 23 Euro.
Also Konfig wie folgt:
- GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 Super (8 GB)
- CPU: Wird wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 oder eventuell der Ryzen 7 3800X (Welche CPU würdest du empfehlen?)
- RAM: 16GB
- etc. : Am Ende soll der Preis irgendwo zwischen 1000 und 1200/1300 Euro liegen.
Doppelpost zusammengeführt:

Eigentlich möchte ich den PC Ende August bauen. Meinst du ich sollte noch auf die neuen Ryzen Gen warten? Die wird ja aber sowieso ziemlich teuer.#

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Der R7 3800X ist für 2070 Super zu overpowert. Nimm den r5 3600.

Nimm sonst den hier.

Meinst du ich sollte noch auf die neuen Ryzen Gen warten?
Musst du am besten dann gucken, jetzt kann man das noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der R7 3800X ist für 2070 Super zu overpowert. Nimm den r5 3600.

Nimm sonst den hier.

Musst du am besten dann gucken, jetzt kann man das noch nicht sagen.
Das kommt gänzlich darauf an, wie der Prozessor genutzt wird und welche Spiele gespielt werden.
Der 3800X ist generell nicht empfehlenswert

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Das kommt gänzlich darauf an, wie der Prozessor genutzt wird und welche Spiele gespielt werden.
Der 3800X ist generell nicht empfehlenswert
Ich spiele eher landschaftlich interessante Spiele wie AC: Odyssey, bald Valhalla, Red Dead Redemption, und kaum Shooter.
Warum ist der 3800X nicht zu empfehlen. Sind 6 Kerne nicht zu wenig beim ryzen5 3600?

• Gefällt mir!

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Wo ist der Unterschied zwischen "mit X" und "ohne X"?
würdest du mir den ryzen 3700x empfehlen?

• Gefällt mir!

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Nimm den R5 3600 ohne X. Der mit X ist die schon vorübertaktete Version des Non-X. Willst du nur zocken? Dann reicht der R5 3600. Wenn du sagst, du möchtest auch mal mehr mchen, nimm den r7 3700X.

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Was meinst du mit: "mal mehr machen"?
Außerdem: Lohnt sich die 2070 Super wenn ich zwar grafiklastige Spiele spiele, aber nur in Full HD?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was meinst du mit: "mal mehr machen"?
Außerdem: Lohnt sich die 2070 Super wenn ich zwar grafiklastige Spiele spiele, aber nur in Full HD?
Wenn du AC und Red Dead spielst, kann es schonmal sein dass sogar die 2070S in FullHD strugglen wird.

Schau gerne unten in meine 1000€ Konfiguration.
Dann kannst du auch das Mainboard als B550 nehmen, oder ein anderes Gehäuse, etc.

Oder einen guten Kühler.

Ich würde dir den Arctic Freezer 34 DUO empfehlen :D

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Wenn du AC und Red Dead spielst, kann es schonmal sein dass sogar die 2070S in FullHD strugglen wird.

Schau gerne unten in meine 1000€ Konfiguration.
Dann kannst du auch das Mainboard als B550 nehmen, oder ein anderes Gehäuse, etc.

Oder einen guten Kühler.

Ich würde dir den Arctic Freezer 34 DUO empfehlen :D
Kann ich das Strugglen nur durch eine bessere GraKa verhindern? Oder passiert das nur bei extremen Einstellungen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So ich muss jetzt auch mal was dazu sagen wer von euch hat einen 3700x und eine 2070 super und wer von euch zockt damit RDR2 ?
Also zu deinem Vorhaben kann ich dir folgendes sagen der 3800x ist den Aufpreis nicht wert da er ein 3700x mit hören takt ist quasi schon vom Werk aus ein oc bekommen hat .
Einen 3700x empfehle ich nur wenn du auch andere Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung ,ect... machen möchtest nur fürs Gaming reicht ein 3600er Non x es sei denn du möchtest noch simulations Spiele spielen die extrem CPU lastig sind da empfehle ich dir dann auch den 3700x .
Eine RTX 2070 super hat mit ultra Einstellungen in 1440 p bei mir 76-94 FPS je nach Szenario so viel zu man bekommt nur 60 FPS in RDR2 😉
Der Arctic Freezer 34 duo ist der beste in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4.
Wenn du ein neues System planst bitte einmal beantworten .
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
So ich muss jetzt auch mal was dazu sagen wer von euch hat einen 3700x und eine 2070 super und wer von euch zockt damit RDR2 ?
Also zu deinem Vorhaben kann ich dir folgendes sagen der 3800x ist den Aufpreis nicht wert da er ein 3700x mit hören takt ist quasi schon vom Werk aus ein oc bekommen hat .
Einen 3700x empfehle ich nur wenn du auch andere Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung ,ect... machen möchtest nur fürs Gaming reicht ein 3600er Non x es sei denn du möchtest noch simulations Spiele spielen die extrem CPU lastig sind da empfehle ich dir dann auch den 3700x .
Eine RTX 2070 super hat mit ultra Einstellungen in 1440 p bei mir 76-94 FPS je nach Szenario so viel zu man bekommt nur 60 FPS in RDR2 😉
Der Arctic Freezer 34 duo ist der beste in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4.
Wenn du ein neues System planst bitte einmal beantworten .
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deinen Fragen :D
Max Budget: Nicht ganz fest, aber irgendwo zwischen 1200 - 1300
Auflösung: Full HD
Anwendungen: Nur Gaming, vor allem Spiele wie Red Dead Redemption 2, Assassins Creed: Odyssey/bald Valhalla, Streamen evtl, aber nicht geplant, Bild und Videobearbeitung, wenn nur für Schulprojekte oder mal selten, aber nichts aufwändiges. Primär zum Zocken.
RGB: wäre schön. Muss nicht alles blinken, aber schon etwas.
Selbstbau: Habe ich geplant, wäre allerdings mein erster.
Peripherie: Tastatur: Corsair K55 RGB, Maus: Corsair Harpoon RGB; Monitor: Irgendein Philips Full HD

Zu deinen Fragen :D
Max Budget: Nicht ganz fest, aber irgendwo zwischen 1200 - 1300
Auflösung: Full HD
Anwendungen: Nur Gaming, vor allem Spiele wie Red Dead Redemption 2, Assassins Creed: Odyssey/bald Valhalla, Streamen evtl, aber nicht geplant, Bild und Videobearbeitung, wenn nur für Schulprojekte oder mal selten, aber nichts aufwändiges. Primär zum Zocken.
RGB: wäre schön. Muss nicht alles blinken, aber schon etwas.
Selbstbau: Habe ich geplant, wäre allerdings mein erster.
Peripherie: Tastatur: Corsair K55 RGB, Maus: Corsair Harpoon RGB; Monitor: Irgendein Philips Full HD
Außerdem fände ich es toll auch einfach mal mehrere Programme zusammen laufen zu lassen können (Game X + Browser + Twitch schauen (2. Monitor) + Musik + Teamspeak, etc.) Ist das denn möglich mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 Super?

Und der PC soll ziemlich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Außerdem fände ich es toll auch einfach mal mehrere Programme zusammen laufen zu lassen können (Game X + Browser + Twitch schauen (2. Monitor) + Musik + Teamspeak, etc.) Ist das denn möglich mit Ryzen 5 3600 und RTX 2070 Super?
Das sollte mit 6 Kernen und 16GB Ram kein problem werden, solange es bei deinen Beispielen bleibt. (d. h. es reicht aus, wenn du nur Programme offen hast und nicht aufnimmst, streamst, Videos/Bilder in einem bearbeitest) Außerdem ist das mit dem Stream schauen auch oft eher vom Internet abhängig.

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Das sollte mit 6 Kernen und 16GB Ram kein problem werden, solange es bei deinen Beispielen bleibt. (d. h. es reicht aus, wenn du nur Programme offen hast und nicht aufnimmst, streamst, Videos/Bilder in einem bearbeitest) Außerdem ist das mit dem Stream schauen auch oft eher vom Internet abhängig.
Wie kann ich denn, für den Fall, dass ich noch andere Sachen möchte (Videobearbeitung etc.) versorgen? Natürlich meine ich das nicht als Vollzeitaktivität, sondern vielleicht nur mal für zwischendurch.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn du nur ab und zu Streamen möchtest ect... reicht ein 3600er vollkommen dafür aus und wie gesagt eine RTX 2070 super ist für FHD Performance Verschwendung da ich diese Karte nur für WQHD empfehle wo sie ihre Power voll ausspielen kann 😉

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Mοritz

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Wenn du nur ab und zu Streamen möchtest ect... reicht ein 3600er vollkommen dafür aus und wie gesagt eine RTX 2070 super ist für FHD Performance Verschwendung da ich diese Karte nur für WQHD empfehle wo sie ihre Power voll ausspielen kann 😉
[/QUOTE)
Naja, der WQHD Monitor ist geplant insofern würde sich die Gpu schon lohnen. Wolltest du, Skorpion82, noch etwas posten, wegen den Fragen, die du mir vorhin gestellt hast?

Also lohnt sich die RTX 2070 Super nur für WQHD gaming? Hab ich das richtig verstanden? Warum wird sie dann schon ab 1000Euro empfohlen? Und sehr viele Leute besitzen immer noch keinen 1440p Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun klar wird sie ab 1000€ empfohlen da es das günstigste Preisleistungs Verhältnis ist mit einem Budget von 1000€ es ist wie gesagt eine Empfehlung von mir kein (muss) du kannst sie natürlich auch in 1080p betreiben dann wird die Karte halt nur nicht ihr volles Potential ausspielen können weswegen ich halt WQHD empfehle sonst nur für 1080p Auflösung braucht man keine 1000€ auszugeben da reicht dann auch eine RTX 2060 super, RX5700 oder eine GTX 1660 super um mit hohen Settings eine moderate Frame Leistung zu erreichen.
Wenn man sich so ein System zulegt dann sollte man auch den passenden Monitor holen und im Gegensatz zu einem Gaming System was man eventuell alle 3-5Jahre upgradet ist ein Monitor für längere Zeit in Betrieb bevor man sich einen neuen holt wodurch sich eine Investition für einen WQHD Monitor bei einem 1000€ System schon lohnt.
Im Endeffekt musst du halt selber wissen wie viel du insgesamt ausgeben möchtest und welche Auflösung du bevorzugst.