CPU kühler für Ryzen 5800x

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum
Ich suche einen passenden Luft kühler für den ryzen 5800x
Im Moment habe ich den Arctic freezer Duo für meinen Ryzen 3600x aber ich glaube nicht das der noch für den 5800x ausreicht
Ich zocke hauptsächlich und möchte Mir um die temps keine Sorgen machen müssen
Ich habe ein yatx mainboard
Das ist mein Gehäuse (geplant, ist noch nicht gekauft)
Habt ihr Empfehlungen für geeignete Luftkühler ?

von mir aus auch gerne Gehäuse + CPU kühler combos sofern mein Gehäuse unpassend ist
Da sind die Gehäuse in meiner persönlichen Auswahl




Doppelpost zusammengeführt:

Und noch kurz ein anderes Thema
Warum ist gerade der ryzen 5600x auf Mindfactory (und anderen Shops ) ausverkauft während es die anderen Ryzen CPUs fast alle auf Vorrat gibt
Weiß man da schon wann es neue gibt ?
denn eigentlich war der ryzen 5600 x meine erste Wahl habe mich jetzt aber doch für den 5800x entschieden
Rein aus Interesse
Doppelpost zusammengeführt:

Und was bedeutet Tray bei CPU ?
da wäre der ryzen 5)00x verfügbar
Aber tray halt
Doppelpost zusammengeführt:

Aber meine hauptfrwge sind gute CPU kühler für den ryzen 5800x 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du den freezer 34 esports duo meinst sollte der auch für den 5800x reichen. Der würde auch in beide Gehäuse passen. Auch wenn was besseres natürlich nicht schaden würde aber ist in dem Fall kein Muss.
Der 5600x ist aktuell eine ziemlich empfehlenswert CPU was Gaming angeht. Dementsprechend wird der gut verkauft.
Tray ist quasi unverpackt. Also Hersteller wie HP kriegen die CPUs natürlich nicht immer in den Schachteln sondern einfach so. Dadurch hat man nur die normale Garantie des Shops und nicht von AMD
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Danke für die Infos

den hier habe ich im moment :

Was bedeutet funktionieren: möchte halt keine Nachteile in Form von fps Verlust haben weil die CPU zu warm wird
Mit welchen temps muss ich denn Rechnen und welche CPU Temperaturen sind denn für Ryzen 5800x unter Gaming Last normal ?
und welchen luftkühler könntest du sonst empfehlen ?
Idealerweise für 50€ Max 70€ ?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Genau den habe ich gemeint.
Für einfach nur gaming sollte er meines Wissens nach reichen.
Ansonsten für um die 50€ ein dark rock 4.
Oder ein für um die 70€ ein dark rich pro 4
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich würde sowieso den 5800X nehmen - unter 8 Kerne würd ich nur gehen, wenn das Budget so knapp ist, dass es auf jeden Euro ankommt.

Zu den Lüftern: Dark Rock 4 (Pro), Esports Duo aber auch meinen Scythe Mugen 5 Rev. B - sind alle sehr empfehlenswert, da ist egal, welchen du nimmst.

PS: Ich wollte eigentlich den 5900X - aber bei Dubaro war er nicht lieferbar, bzw. bei Agando hätte er einen Aufpreis von 280 Euro zum 5800X gekostet (lt. UVP dürfte der Aufpreis nur 100 Euro betragen). Das war mir zu viel. Mit 8 Kernen bist du aber sehr gut gerüstet - auch für zukünftige Games.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Mit welche Temperaturen muss ich denn mit dem Arctic freezer Duo 34 rechnen ?

könnt ihr mir ein yatx Gehäuse empfehlen ? Optimal wären 50€ aber bissel Spielraum habe ich
Doppelpost zusammengeführt:

Und würde mir der be Quiet dark Rock 4 eine bessere kühlleistung bringen als mein jetziger kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Und würde mir der be Quiet dark Rock 4 eine bessere kühlleistung bringen als mein jetziger kühler ?
Klar, vor allem auch leiser. Ist einfach ein größerer Kühler.
Ich würde sowieso den 5800X nehmen - unter 8 Kerne würd ich nur gehen, wenn das Budget so knapp ist, dass es auf jeden Euro ankommt.
Och komm, das Thema hatten wir schon so oft, ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen....
Solange @Sonicsee nur zockt und nicht aktiv Videos schneidet oder aufwendige sachen rendert, reichen 6C/12T vollkommen aus! Und laut ihm:
Ich zocke hauptsächlich
Will er das auch tun, also würde ein 5600x reichen.
Der Unterschied der Singlecoreperformance von 5600x zu 5800x ist so gering dass er weder merklich noch erwähnenswert ist. Und die Singlecoreperformance ist das, was beim zocken essentiell ist. Nicht (!) die Multicoreperformance.

LG
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Die einzige für mich noch relevante Frage ist ob der Arctic freezer 34 Duo in der Lage ist einen ryzen 5800x (nicht übertaktet )zu kühlen ohne das dieser runtertskten muss Bzw einfach gesagt , so das ich keine fps verliere

wenn der nicht ausreicht
Welchen soll ich dann nehmen ?
auch eine aio wäre in meinem Gehäuse möglich
Will aber ungern mehr als 70 Euro in die Hand nehmen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Die einzige für mich noch relevante Frage ist ob der Arctic freezer 34 Duo in der Lage ist einen ryzen 5800x (nicht übertaktet )zu kühlen ohne das dieser runtertskten muss Bzw einfach gesagt , so das ich keine fps verliere

wenn der nicht ausreicht
Welchen soll ich dann nehmen ?
auch eine aio wäre in meinem Gehäuse möglich
Will aber ungern mehr als 70 Euro in die Hand nehmen
Kauf dir einen 5600x mit einem Arctic freezer. Dann hast du keine Sorgen und gibst nicht unnötig viel Geld aus.
Lass dir nicht einreden das du 8-Kerne brauchst, brauchst du nicht.

Ich habe selber einen 5600x und bin rundum zufrieden! Habe auch keine Probleme, das mir irgendwo Leistung fehlt.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Die einzige für mich noch relevante Frage ist ob der Arctic freezer 34 Duo in der Lage ist einen ryzen 5800x (nicht übertaktet )zu kühlen ohne das dieser runtertskten muss Bzw einfach gesagt , so das ich keine fpsverliere

wenn der nicht ausreicht
Welchen soll ich dann nehmen ?
auch eine aio wäre in meinem Gehäuse möglich
Will aber ungern mehr als 70 Euro in die Hand nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Kauf dir einen 5600x mit einem Arctic freezer. Dann hast du keine Sorgen und gibst nicht unnötig viel Geld aus.
Lass dir nicht einreden das du 8-Kerne brauchst, brauchst du nicht.

Ich habe selber einen 5600x und bin rundum zufrieden! Habe auch keine Probleme, das mir irgendwo Leistung fehlt.
Ja ich versteh was du meinst
Werde mir aber trotzdem den 5800x kaufen will nicht so schnell wieder upgraden
Außerdem gibt es den 5600x gerade nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Wie Hydrablades schön und richtig gesagt hat - derzeit (!!!!) ist ein Sechskerner für Spiele ausreichend! Aber ob das reicht, wenn man Geld für einen neuen PC ausgibt (vor allem im gehobenen Preissegment), ob man mit "ausreichend" zufrieden ist.

6 Kerne ist - Stand 2021 - wirklich ausreichend. Aber Spiele entwickeln sich weiter... und bleiben nicht auf Stand 2021 stehen.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wie Hydrablades schön und richtig gesagt hat - derzeit (!!!!) ist ein Sechskerner für Spiele ausreichend!
Derzeit würde sogar ein 4 Kerner reichen. Weil es geht bei der CPU wie schon häufig gesagt um die Singelcoreperformance. Und da kann die CPU sogar 10 Kerne haben und dadurch ne gute Multicoreperformance, aber das bringt dir beim zocken nichts wenn die CPU ne schlechte/miserable SCP hat...
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also ich danke euch für die ganzen Meinungen dazu
Aber eigentlich geht es mir schon lange nichtmehr darum welche CPU ich kaufe
Es wird definitiv der ryzen 5800x

die einzige Frage ist noch ob der Arctic freezer 34 Duo den 5800x unter gaming Last auch über längeren Zeitraum gut kühlen kann sodass ich keinen Leistungsverlust bekomme weil die CPU runtertaktet oder Ähnliches
Was sagt ihr dazu ?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Es gibt einige Tests da schneidet der Arctic gut andere auch wieder schlecht ab. Meinen 3700x kühlt er problemlos. Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren und die Temps im Auge behalten. Falls es dann doch zu warm werden sollte kannst du ja immer noch switchen.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ok ich werde dann erstmal den Arctic probieren
Welche Alternativen habe ich denn bei den luftkühlern

und welche Gradzahl sollte der 5800x nicht übersteigen ?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Wenn du auf einen wechseln solltest würde ich dir ebenfalls den dark Rock pro 4 empfehlen. Kostet zwar etwas aber damit könntest du meines Wissens fast alles (für Sterbliche käuflich erschwinglich) bändigen. Deinen Arctic könnte man dann ja falls notwendig auch noch für einen paar Euro auf eBay oder hier im Forum loswerden.
Bei den Gradzahlen würde ich schon zwischen 60 bis Max 70 Grad bleiben. Bin allerdings kein Profi vielleicht nochmal wenn schlaueres antworten lassen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Naja solang er unter 85-90° bleibt wäre kein Handlungsbedarf. Schaden würde es natürlich nicht.
Aber ich stimme @Rookie_Nvidia zu. Der Dark rock Pro 4 ist eine gute idee oder auch der non Pro wie irgendwo am Anfang des Threads schon erwähnt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
ok dann werde ich es erstmal mit dem Arctic freezer probieren und wenn der nicht reicht auf den be Quiet upgraden

könnt ihr noch ein gutes Micro atx Gehäuse um die 50€ empfehlen ? Es ist mir alles egal Hauptsache der airflow ist ok
Habe aber dafür noch nen extra thread aufgemacht aber frage hier nochmal ....