Cpu kühler aussreichend??

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Hallo zusammen ,

habe mir heute denn bequite pure Rock 2 bestellt, da mir der boxxed kühler von amd unter last zu heiß wurde . (80-90 grad).

Würde gerne wissen ob der bestellte kühler aussreicht .
Es wird lediglich nur gezockt , kein overclocking. Cpu läuft auch nur bei cpu intensiven spielen in 1-2 std so warm .

cpu ist der amd 5 3600
be quiet! Pure Base 600 gehäuse
Hinten 1x 120mm pure wings 2
Vorne 1x 140mm pure wings 2

lg

Anhänge

• 971DC386-4C5B-41D0-8DCF-BB59FF2D290E.jpeg
    971DC386-4C5B-41D0-8DCF-BB59FF2D290E.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 868AC87E-DDE3-47D3-AE4F-1C7AED625A02.jpeg
    868AC87E-DDE3-47D3-AE4F-1C7AED625A02.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 13

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen ,

habe mir heute denn bequite pure Rock 2 bestellt, da mir der boxxed kühler von amd unter last zu heiß wurde . (80-90 grad).

Würde gerne wissen ob der bestellte kühler aussreicht .
Es wird lediglich nur gezockt , kein overclocking. Cpu läuft auch nur bei cpu intensiven spielen in 1-2 std so warm .

cpu ist der amd 5 3600
be quiet! Pure Base 600 gehäuse
Hinten 1x 120mm pure wings 2
Vorne 1x 140mm pure wings 2

lg
80-90 Grad ist bisschen viel. Ist Wärmeleitpaste drauf? (Nicht zu viel, nicht zu wenig)

• Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
80-90 Grad ist bisschen viel. Ist Wärmeleitpaste drauf? (Nicht zu viel, nicht zu wenig)
Noch hab ich denn neuen cpu kühler nicht montiert lediglich bestellt, und meine frage war ja ob es mit diesem besser werden würde.

Denn pc hatte ich einem bekannten abgekauft dieser hatte ihn auch selber gebaut , paste müsste drauf sein denk ich mal.
Im idle habe ich 40-50 , im gaming wo die cpu nicht so stark beansprucht wird 70-75 , halt bei cyberpunk und black desert online ist mir aufgefallen das es nach 1-2 std extrem warm wird und die fps kippen .

Die gpu ist denk ich mal mit 60-65 grad in ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Pure Rock 2 hätte ich jetzt nicht genommen, dürfte aber reichen. Ich hätte er den Arctic Freezer 34 ESports Duo genommen.
Denn hat ich auch im sinne , doch da muss man sich wohl die am4 backplate usw nachliefern lassen von artict bzw habe vieler solcher kommentare im Rezensions bereich des kühlers gelesen , dass viele deshalb einbau schwierigkeiten hatten.

Aber meinst du nicht das der pure rock 2 für meine Ansprüche reichen sollte?
wie gesagt wird lediglich nur gezockt und oc ist nicht vorhanden .
Könnte ich mit diesem nicht gesunde Temperaturen erreichen? Lg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Wenn die CPU auf 100% Läuft sind 80-90Grad bei dem Stock Kühler in so einem Gehäuse relativ normal.

Der Pure Rock 2 kostet halt fast genauso viel wie ein Arctic Freezer 34 Duo, bietet aber schlechtere Kühlleistung.

Habe den Freezer vor kurzem Problemlos auf einem ASRock Pro 4 montiert. Ist bei deinem Mainboard keine Plate dabei?

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Wenn die CPU auf 100% Läuft sind 80-90Grad bei dem Stock Kühler in so einem Gehäuse relativ normal.

Der Pure Rock 2 kostet halt fast genauso viel wie ein Arctic Freezer 34 Duo, bietet aber schlechtere Kühlleistung.

Habe den Freezer vor kurzem Problemlos auf einem ASRock Pro 4 montiert. Ist bei deinem Mainboard keine Plate dabei?
Eine Platte? Nein, entweder ist diese schon hinten am MB montiert oder ich habe keine .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Eine Platte? Nein, entweder ist diese schon hinten am MB montiert oder ich habe keine .
Du müsstest eigentlich eine haben, schau mal hinter dem Mainboard nach.
Ansonsten kannst du den Freezer eigentlich ohne Probleme Montieren.

ARCTIC Mobile Support

Kannst dir vlt auch mal die Manual anschauen oder das Video, dann siehst du ja ob du alles hast :)

• Gefällt mir!

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Könnte mich irren aber das Braune PCB sagt mir das es ein MSI b450 a pro Max sein müsste richtig?
Es ist das b450m pro vdh max genau
Doppelpost zusammengeführt:

Du müsstest eigentlich eine haben, schau mal hinter dem Mainboard nach.
Ansonsten kannst du den Freezer eigentlich ohne Probleme Montieren.

ARCTIC Mobile Support

Kannst dir vlt auch mal die Manual anschauen oder das Video, dann siehst du ja ob du alles hast :)
Habe mir jetzt doch denn arctic 34 duo geholt , laut amazon morgen schon da hoffe kriege das alles hin , da es mein erstes mal ist. Hoffentlich trifft diese plate problematik nicht auf.

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Vielen lieben dank für all die hilfreichen Antworten.
Hoffe der arctic kriegt meine Temperaturen gebändigt , denke mal besser als der boxxed kühler ist er allemal.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen lieben dank für all die hilfreichen Antworten.
Hoffe der arctic kriegt meine Temperaturen gebändigt , denke mal besser als der boxxed kühler ist er allemal.
Da brauchst du keine Sorgen haben das 600er ist jetzt nicht das beste Case was Airflow angeht aber Temperaturen sollten mit dem Arctic bei 65° unter Volllast sein bei diesem case bei einem Airflow Gehäuse wären es nochmal 5-8° weniger

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Da brauchst du keine Sorgen haben das 600er ist jetzt nicht das beste Case was Airflow angeht aber Temperaturen sollten mit dem Arctic bei 65° unter Volllast sein bei diesem case bei einem Airflow Gehäuse wären es nochmal 5-8° weniger
Muss ich sonst noch irgendwelche einstellungen vornehmen vielleicht im bios, nachdem ich den kühler montiert habe? Oder geschiet dies automatisch?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Muss ich sonst noch irgendwelche einstellungen vornehmen vielleicht im bios, nachdem ich den kühler montiert habe? Oder geschiet dies automatisch?
Also in der Regel geschieht das Automatisch d.h. die Lüfter des Kühlers drehen mit der voreingestellten Geschwindigkeit die im Chip vom Board hinterlegt ist wenn dir das allerdings dann zu Geräuschintensive sein sollte was ich Stark bezweifle,kannst du im BIOS auch unter HW Monitor eine eigens eingestellte Lüfterkurve kreieren 😉

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Habe ihn jetzt montiert aber er ist iwie ziemlich locker egal was ich mache es ändert sich nicht bin am verzweifeln

edit: ja war wohl normal denk ich mal jz alles angeschlossen angemacht der pc und kühler läuft, prime 95 habe ich temps von 80-85 eign ziemlich ähnliche Ergebnisse wie mit meinem boxxed kühler von amd wobei der auch mal gerne die 90 machte .

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Habe ihn jetzt montiert aber er ist iwie ziemlich locker egal was ich mache es ändert sich nicht bin am verzweifeln

edit: ja war wohl normal denk ich mal jz alles angeschlossen angemacht der pc und kühler läuft, prime 95 habe ich temps von 80-85 eign ziemlich ähnliche Ergebnisse wie mit meinem boxxed kühler von amd wobei der auch mal gerne die 90 machte .
Hast du erneut WLP aufgetragen ?

Sind alle schrauben gut befestigt und angezogen?

• Gefällt mir!

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Hast du erneut WLP aufgetragen ?

Sind alle schrauben gut befestigt und angezogen?
Allerding , habe die mitgelieferte benutzt und es wie auf dem tutorial video aufgetragen auf dem kühler selber und die alte auf dem Prozessor entfernt. Etwas mit einer karte verteilt.

habe jetzt immernoch identische Temperaturen wenn nicht sogar etwas schlechter als vorher...
was kann ich unternehmen?

in prime95 hat ich nach 10min 93grad ...

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
85
12
Probiere ich gleich mal aus , also ich habe identische temps wenn nicht schlechter als vorher.
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht .

denke mal bei der WLP?
Wie sollte ich diese denn genau auftragen eurer meinung nach , und wo alles Prozessor ,kühler?
Bin echt am verzweifeln grad mit dem boxxed kühler hat ich in 10min prime95 noch 80-85 grad

Jetzt 95grad ...