Guten Tag Community, ich habe die Befürchtung Probleme mit meiner CPU zu haben, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Problem:
Ich habe mein ersten PC selber zusammengebaut und mir scheint es so als wären die Idle Temperatur viel zu hoch.
Meist sind es 55-65°C.
Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI B550 Gaming edge WiFi
Graka: Amd Radeon rx6800xt
AiO: Alpenföhn Gletscherwasser 360
Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500dx
Ich habe nicht versucht, den Kühlkörper abzubauen, zu verschieben, etc.
Der Radiator ist vorne am Gehäuse eingebaut und habe diese nach unten verbaut, sodass die Schläuche vom Kühlkörper nach unten fließen.
Ich habe alle Lüfter mal auf 100% gestellt (Radiator Lüfter (120mm) schaffen 2200 U/min und die normalen Lüfter (140mm) schaffen 1500 U/min).
Das Ergebnis 50-55°C im Idle.
Normalerweise laufen die Lüfter bei 60°C auf 30%
Beim Bau habe ich die von Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste genutzt (war im Lieferumfang von der AiO mit drin). Ich habe die Befürchtung, dass ich zu viel davon genutzt habe.
Viel Dank im Voraus.
MfG
Problem:
Ich habe mein ersten PC selber zusammengebaut und mir scheint es so als wären die Idle Temperatur viel zu hoch.
Meist sind es 55-65°C.
Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI B550 Gaming edge WiFi
Graka: Amd Radeon rx6800xt
AiO: Alpenföhn Gletscherwasser 360
Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500dx
Ich habe nicht versucht, den Kühlkörper abzubauen, zu verschieben, etc.
Der Radiator ist vorne am Gehäuse eingebaut und habe diese nach unten verbaut, sodass die Schläuche vom Kühlkörper nach unten fließen.
Ich habe alle Lüfter mal auf 100% gestellt (Radiator Lüfter (120mm) schaffen 2200 U/min und die normalen Lüfter (140mm) schaffen 1500 U/min).
Das Ergebnis 50-55°C im Idle.
Normalerweise laufen die Lüfter bei 60°C auf 30%
Beim Bau habe ich die von Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste genutzt (war im Lieferumfang von der AiO mit drin). Ich habe die Befürchtung, dass ich zu viel davon genutzt habe.
Viel Dank im Voraus.
MfG
Zuletzt bearbeitet: