Gelöst CPU bei hoher Auslastung bei 86 grad

Blackshark

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
24
9
Moin.
Ich habe mir den 1000 € PC über Dubaru bestellt. An sich ist er super, doch ich eines macht mir sorgen. Die CPU ist bei geringer Auslastung schon bei 55 - 60 grad und bei hoher Auslastung bei 86 Gad. Gemessen habe ich dies über Core temp. Meine Frage wäre, ob diese Temperatur für die CPU ok ist oder ob sie dadurch beschädigt werden kann und oder ob das dis Lebensdauer der CPU verringert.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Mit dem Ryzen 5 3600? Da sind 85 Grad + schon sehr hoch. Nutzt du den Boxed Kühler? Welches Gehäuse hast du und hast du genügend Lüfter verbaut?
 

Blackshark

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
24
9
Bin mir da nich so genau sicher, denke aber schon (habe den PC jtz erst seit ein paar Stunden).
er hat eine Leistung von bis zu 4,1 Ghz
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Dann ist da wohl auch nichts übertaktet. Die Wärmeleitpaste auf dem Kühler hast du aber drauf gelassen oder? Hab auch schonmal gelesen das diese einfach entfernt wurde :D
Kühler sitzt auch vernünftig ?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Also ich habe die CPU auch neu und den Boxkühler und erreiche nie über 73 crad....
Beim Zocken (Fortnite,Ark) meistens 57-63 Crad..
 

Blackshark

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
24
9
Ja denke der Kühler sitzt richtig. Ich selber habe an dem PC nichts gemacht. Das haben alles die leute von Dubaru übernommen. daher gehe ich auch davon aus, dass wärmeleitpaste drauf ist ;-) . Dennoch habe ich ein bissien angst, dass da dadurch was kaputt gehehn könnte und wollte mal fragen, was du / ihr davon haltet. Sollte ich da jtz noch direkt was nachrüsten?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Also ich würde den pc momentan nicht anmachen. Die Cpu könnte die temperatur zwar noch aushalten ist auf langzeit aber sicher nicht dafür ausgelegt.
Sick den Pc an dubaro zurück die sollten sich darum kümmern..
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Würde vielleicht bevor du da rumbastelst und Probierst ect. einfach mal beim Dubaro Support anrufen und zumindest Bescheid geben.
Kannst du mal ein Foto machen vom Innenleben des PC´s ?
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
Game Boost ist eine automatische Übertaktung, die sehr hohe Spannungen anlegt - also ja.
 

Blackshark

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
24
9
Kannst du mal bitte ins Bios gucken (Del bzw. Entfernen drücken beim starten des PCs) und schauen welches XMP Profil aktiviert ist und ob die Funktion "Game Boost" aktiv ist?
Ich habe schonmal mitbekommen, dass ein Mitarbeiter sich im Bios verklickt hat was genau zu diesem Fehlerbild geführt hat.

Einen moment pls. mach Ich. Vielen Dank für euren Support. Ich liebe eure Videos :)
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
Die Option Links oben "GAME BOOST" sollte auf Off stehen.
Am besten fotografierst du uns den Bios Screen einfach mal kurz ab :)
Bildschirmfoto 2019-10-24 um 16.16.57.png
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
Diese (unnötigen) Auto-OC Funktionen bieten eigentlich alle Mainboard-Hersteller unter unterschiedlichen Bezeichnungen. Aktivieren sollte man sie aber nicht - auch wenn es leicht ausversehen passiert weil es ein riesiger Schalter direkt neben dem XMP Profil ist.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn ich mir den kürzlichen Test von Hardware Unboxed anschaue, ist die Temperatur doch eigentlich völlig normal.
Hier ab Minute 05:16 wurden einige Stock-Kühler vergleichen und da erreichte der Ryzen 5 3600 mit dem Wraith Stealth sogar 90°C.
Je nach Board / BIOS-Einstellungen / Gehäuse halte ich die 86°C für absolut normal.
Der Wraith Stealth ist halt einfach nichts dolles. Reicht halt aus, aber mehr auch nicht. In meinen Augen lohnt es sich definitiv 20-30€ für nen vernünftigen Luftkühler zu investieren.