Gelöst CPU bei hoher Auslastung bei 86 grad

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Wenn ich mir den kürzlichen Test von Hardware Unboxed anschaue, ist die Temperatur doch eigentlich völlig normal.
Hier ab Minute 05:16 wurden einige Stock-Kühler vergleichen und da erreichte der Ryzen 5 3600 mit dem Wraith Stealth sogar 90°C.
Je nach Board / BIOS-Einstellungen / Gehäuse halte ich die 86°C für absolut normal.
Der Wraith Stealth ist halt einfach nichts dolles. Reicht halt aus, aber mehr auch nicht. In meinen Augen lohnt es sich definitiv 20-30€ für nen vernünftigen Luftkühler zu investieren.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich sage ja ich habe noch nie über 77 crad erreicht und beim zocken meist nur 55-65 crad.
 

Blackshark

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
24
9
An sich scheint alles im Bios ok zu sein, aber sobald ich Auf dem Desktop bin, steigt die Temperatur auf 55 bis (wenn er länger läuft auf 70 Grad) ohne hohe Auslastung
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
@Kidoo Die Temperaturen stellen aber wirklich den (durchaus möglichen) Worst-Case dar. Bei HU wurde in dem Test die Temperatur nach 60 Minuten Vollast mit Blender gemessen - Gaming Last ist ja weitaus geringer, selbst bei so "CPU-Titeln" wie BF5. 86 grad halte ich für zu hoch mit dem Boxed Kühler.

Zum Topic: Ich sehe rechts oben "VCore: 1.432V" steht das dauerhaft da, oder war das nur ein kurzer Sprung als du das Bild gemacht hast? Die Spannung ist schon ziemlich hoch...

Ergänzung: Wenn du mal kurz auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du nochmal ins BIOS gehen und F6 drücken und anschließend Bestätigen, Speichern und Neu starten. Dann ist alles auf Werkseinstellungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Klar gebe dir vollkommen recht, die Temperaturen sind recht hoch, aber nicht komplett ungewöhnlich, je nach Situation mit dem Wraith Stealth.

Einige Boards haben einfach ne recht hohe Spannung und nen Gehäuse mit schlechtem Airflow kann dazu natürlich ebenso beitragen.

Letztendlich wird das Einfachste, wie fast immer sein, die CPU zu undervolten oder eben nen ordentlichen Kühler zu kaufen. Die paar Euro mehr für nen 1.000€ PC lohnen sich definitiv und die Aufpreise bei Dubaro sind da ja auch mehr als fair.
Aber ist ja auch kein Hexenwerk das im Nachhinein selber zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Blackshark

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.603
Aber 1.4V? Ich habe gerade leider kein B450 Board hier, damit ich es kurz nachschauen könnte was bei mir da ohne manuelle Einstellungen als Spannung angesetzt wird, aber 1.4V ist ein Wert, den ich selbst bei manueller Übertaktung zu vermeiden versuche ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde ich persönlich auch nicht. Wird die CPU auch ganz sicher nicht benötigen^^
Ist halt bei Ryzen 3rd Gen und den entsprechenden BIOS-Versionen halt teilweise ein Problem, dass die Spannungen relativ hoch sind.

Würde hier manuell Hand anlegen und die CPU undervolten. Wenn du hierzu Hilfe benötigst @Blackshark und dazu bereit bist, kann ich dir dabei gerne helfen. Das wird die Temperatur sehr stark senken.
Auf Dauer würde ich dir aber, wie schon erwähnt, zu nem vernünftigen Towerkühler raten.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Also ich habe die CPU auch neu und den Boxkühler und erreiche nie über 73 crad....
Beim Zocken (Fortnite,Ark) meistens 57-63 Crad..
Echt? Ich habe ein relativ gutes Gehäuse von der Airflow her mit 6 lüftern und erreiche öfter mal 75-80 grad ^^
CPU-Z zeigt mir auch dauerhaft 1.416v+ an. War schon von anfang an so. B350 Board und nichts eingestellt.
EDIT: Manchmal auch kurz 1.38, was auch zu viel sein sollte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hab gerade mal den Benchmark von CPU-Z angeschmissen und die Spannung sank auf 1.35 solang ich den Benchmark laufen lassen habe.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich bin ein großer Fan vom Arctic Freezer 34. Bei dem Kühler passt einfach alles.
Grundsätzlich kannst du aber jeden 120mm Towerkühler nehmen. Die werden für die CPU alle vollkommen ausreichend sein und einen super Job machen :)
Gibt auch schicke Kühler mit RGB, falls dir das z.B. wichtig ist, wie den Ben Nevis Black Advanced RGB.
Der Shadow Rock Slim wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber kann man natürlich auch nehmen.
Musst nur darauf achten, dass der Kühler von der Höhe ins Gehäuse passt.

Wenn du auf dem Reiter "OC" im BIOS bist, solltest du weiter unten "Voltage Settings" finden und darunter "CPU Core Voltage".

Das wird auf AUTO stehen und links daneben sollte dann der Wert stehen (z.B. 1.430v).
Stell es auf manual und setz es mal z.B. auf 1.300v. Das sollte absolut ausreichend für die CPU mit Stock Settings sein und dadurch wird die Temperatur schon um einige Grad Celsius fallen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gib am besten nochmals Rückmeldung, ob es was gebracht hat.
Ist jetzt "quick and dirty" aber damit sollte das System im Normalfall absolut stabil laufen.
Falls es doch Probleme geben sollte, melde dich einfach oder setz die Spannung etwas höher.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Echt? Ich habe ein relativ gutes Gehäuse von der Airflow her mit 6 lüftern und erreiche öfter mal 75-80 grad ^^
CPU-Z zeigt mir auch dauerhaft 1.416v+ an. War schon von anfang an so. B350 Board und nichts eingestellt.
EDIT: Manchmal auch kurz 1.38, was auch zu viel sein sollte
Naja ich habe ihn jetzt erst 3 Tage aber bis jetzt sind die Temperaturen für Boxed kühler super.
Werde zuhause auch mal nach der Spannung schauen...