CPU austauschen

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Hallo ich werde heute das erste Mal meine CPU austauschen zurzeit habe ich einen
i3 4130 der ist mir zu langsam daher werde ich heute einen i5 4590 für 20€ abholen und in einbauen. Der Sockel passt ja aufs Mainboard ist ja beides für LGA1150 nur habe ich von dem Austausch keine Ahnung
Meine Fragen sind
Wie muss ich mich vorbereiten?
Was brauche ich noch alles außer die neue CPU?
Falls es noch weiteres wichtiges gibt bitte auch Schreiben

Danke

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
auf jeden fall wärmeleitpaste.
am besten den ps eine weile belasten, z.b. mit prime 95, damit die cpu warm wird, und sich der kühler leichter lösen lässt.
anstonsten einfach ruhig, ohne hektik und sogfältig arbeiten.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wie schon erwähnt vorsichtig sein, dass sich der Kühler gut löst, sonst reist du vlt. dei CPU mit Kühler aus dem Sockel, dabei können CShäden entstehen

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Wie schon erwähnt vorsichtig sein, dass sich der Kühler gut löst, sonst reist du vlt. dei CPU mit Kühler aus dem Sockel, dabei können CShäden entstehen
auf jeden fall wärmeleitpaste.
am besten den ps eine weile belasten, z.b. mit prime 95, damit die cpu warm wird, und sich der kühler leichter lösen lässt.
anstonsten einfach ruhig, ohne hektik und sogfältig arbeiten.
OK danke aber muss ich davor nix Anderes machen ich dachte es wäre mehr muss ich da vielleicht das BIOS updaten

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
da wir nicht wissen, was du für ein mainboard hast, kann dir keiner etwas dazu sagen.
sollte aber im handbuch des boardes stehen, mit welchen cpus es kompatibel ist.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Du kannst die CPU nicht aus dem Sockel reißen, wenn dann reißt du den Sockel mit aus dem Mainboard
Dafür müsste man das aber verkleben

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Meine Fragen sind
Wie muss ich mich vorbereiten?

Da die Frage noch keiner Richtig beantwortet hat ...

1. Rechner kurz an machen 2-3 Minuten ins BIOS reicht schon damit die CPU ein paar grad hat und die alte Wärmeleitpaste sich besser löst.
2. Rechner Spannungslos machen. Sprich Stromkabel ziehen.
3. Alte Wärmeleitpaste von Kühler wie CPU mit Brennspiritus entfernen, dafür am besten mit Wischwegrolle und Wattestäbchen.
4. Alte CPU aus dem Sockel nehmen.
5. Neue CPU einsetzen vorher kontrollieren ob am Sockel selbst Verunreinigungen durch alte Wärmeleitpaste entstanden sind. Wenn JA diese mit Brennspiritus bereinigen. Weiche/Alte Zahnbürste kann auch helfen.
6. Neue CPU die nun eingesetzt ist den HIS (die Metall Oberseite) vor Verunreinigungen wie Finger Schweiß (Fett) reinigen.
7. Wärmeleitpaste auftragen und dann CPU-Kühler montieren.

Danach kontrollieren ob CPU richtig im BIOS erkannt wird. Ich empfehle nach einem CPU Wechsel eine Neuinstallation von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: narutouchiha

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8

1. Rechner kurz an machen 2-3 Minuten ins BIOS reicht schon damit die CPU ein paar grad hat und die alte Wärmeleitpaste sich besser löst.
3. Alte Wärmeleitpaste von Kühler wie CPU mit Brennspiritus entfernen, dafür am besten mit Wischwegrolle und Wattestäbchen.
5. Neue CPU einsetzen vorher kontrollieren ob am Sockel selbst Verunreinigungen durch alte Wärmeleitpaste entstanden sind. Wenn JA diese mit Brennspiritus bereinigen. Weiche/Alte Zahnbürste kann auch helfen.
6. Neue CPU die nun eingesetzt ist den HIS (die Metall Oberseite) vor Verunreinigungen wie Finger Schweiß (Fett) reinigen.

Danach kontrollieren ob CPU richtig im BIOS erkannt wird. Ich empfehle nach einem CPU Wechsel eine Neuinstallation von Windows.
Bedeutet die Neuinstallation das alles gelöscht ist ? Muss das sein?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die C: Partition wird selbstverständlich dabei gelöscht. Muss das sein? Naja du kannst auch ohne OS Neuinstallation das System betreiben klar. Im Grunde kein Problem ob aber alles Rund läuft steht auf einem anderen Blatt Papier.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
ich habe schon sehr oft bei pcs eine andere cpu eingebaut, sowohl Intel als auch AMD, windows hat noch nie probleme gemacht.
es müsste dann schon ganz saudumm hergehen, wenns da probleme geben sollte.

• Gefällt mir!

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8

Und mich halt an der Steckdose entladen
Wie komm ich ins BIOS

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
leider hast du dein board nicht genannt.
oft ist es die entfernentaste.
im zweifel im handbuch nachsehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
auf der herstellerseite einfach mal schauen, aber eigentlich sollte der i5 auch so gehen