CPU Auslastung 100%

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
Meine CPU auslastung ist laut Taskmanager durchgehend auch ohne dass ich groß was mache auf 100%.
Was kann ich tun?
Ryzen 5 2600

Unbenannt.PNG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Mal sehen was der process explorer uns verrät... Bin gespannt, ist schon sehr seltsam Oo

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
soll ich ich irgenwas auswählen oderso? ist jetzt nach cpu auslastung sortiertUnbenannt.PNG

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Das sieht doch schon mal sehr gut aus, 92% im Idle Process, sprich der macht nix. Kannst du feststellen dass der irgendwie langsamer ist als sonst?

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
hab den pc erst vor ner woche gebaut und er hat immernoch relativ gut power, aber nen verlust an cp power ist eigentlich nicht bemerkbar. Das ich mir nen miner gefangen habe (wie auch immer) war auch mein gedanke
Doppelpost zusammengeführt:

achso dann habe ich process explorer falsch verstanden. Das heisst 92% werden schonmal nicht genutzt eigentlich oderwas?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Was wird denn jetzt im TaskManager angezeigt, wo der Process Explorer noch offen ist? Stimmen die Angaben jetzt überein? Und was passiert im TaskManager wenn du den Process Explorer beendest?
Achso, die WerFault.exe ist der Dienst von Windows der Fehlerberichte an Microsoft schickt. Kann doch sein das dein System irgendwas hat.
Kann aber auch sein das irgendeine Schadsoftware so Clever ist sich im TaskManager zu tarnen und ihre Aktivitäten bei anderen Tools einzustellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
Was wird denn jetzt im TaskManager angezeigt, wo der Process Explorer noch offen ist? Stimmen die Angaben jetzt überein? Und was passiert im TaskManager wenn du den Process Explorer beendest?
Achso, die WerFault.exe ist der Dienst von Windows der Fehlerberichte an Microsoft schickt. Kann doch sein das dein System irgendwas hat.
Kann aber auch sein das irgendeine Schadsoftware so Clever ist sich im TaskManager zu tarnen und ihre Aktivitäten bei anderen Tools einzustellen.
Was wär denn ein zuverlässiges programm um solche viren zu identifizieren?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
achso dann habe ich process explorer falsch verstanden. Das heisst 92% werden schonmal nicht genutzt eigentlich oderwas?
Genau, was aber im Gegensatz zu dem steht was der TastManager so von sich gibt.

Was wär denn ein zuverlässiges programm um solche viren zu identifizieren?
Gibts keins. Mach mal das was ich in meinen ersten 3 Fragen geschrieben habe.

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
Genau, was aber im Gegensatz zu dem steht was der TastManager so von sich gibt.

Gibts keins. Mach mal das was ich in meinen ersten 3 Fragen geschrieben habe.
Also beim Taskmanager steht weiter 100% auch wenn der process explorer offen ist. wenn ich schließé das gleiche

Dann wär jetzt mein letzter gedanke einfach nur das teil komplett neu aufzusetzen...

Das ist interessant. Wenn ich allerdings auf die Normale Prozesse Ansicht gehe zeigts weiter 100%
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Auch eine Möglichkeit aber nicht sehr elegant. Aber das würde wohl Abhilfe schaffen, wenn dir das nicht viel Arbeit macht kannst du das machen.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen Windows mit den entsprechenden Tools zu reparieren, auch wenn ich jetzt nicht weiß was da kaputt ist.
Könntest nach Schadsoftware suchen lassen, da gibts ja haufenweise Zeug. Da lässt du aber am Besten gleich mehrere Dienste drüber rutschen und das dauert ewig und ist unsicher. Zumal ich mir überhaupt nicht sicher bin ob es überhaupt ein Virus ist.
Oder du machst erst mal einen "sauberen Windows start" und guckst wie es dann läuft. Wenn das was bringt, dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass es einen Prozess gibt (der gerade nicht läuft) der massiv Ressourcen verbraucht. Weißt aber immer noch nicht welcher es ist.

Nur um das noch auszuschließen. Du hast bereits einen Neustart gemacht und das Problem besteht weiterhin?

jumpy21

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
17
2
Ja ist schon einige male neugestartet. Ich mach mal nen sauberen start

Kleines update, hab alles probiert nichts hilft. Setze jetzt den PC komplett neu auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDosenöffner