da lässt sich nichts änder es steht auf AutoEs geht speziell um den "System Speicher Multiplikator"
Aktiviere mal X.M.P. und setze besagten Multiplikator auf 29.33, dann dürftest du exakt 2933 MHz haben und die sollten auch stabil laufen![]()
da lässt sich nichts änder es steht auf AutoEs geht speziell um den "System Speicher Multiplikator"
Aktiviere mal X.M.P. und setze besagten Multiplikator auf 29.33, dann dürftest du exakt 2933 MHz haben und die sollten auch stabil laufen![]()
alles gemacht da tut sich absolut garnix^^ ich hab aber mal geschaut über diese app center gibts extra eine software da kann man es änderMit der Tastatur markieren und dann die Enter-Taste drücken, dann sollte sich ein Menü öffnen, wo du die entsprechende Option auswählen können solltest
Die Menüpunkte, die "unveränderlich" sind, sind grau markiert, der "System Speicher Multiplikator" nicht![]()
Die Software ist von dem Mainboard mit dem letzten Bios Update glaub dazu gekommen^^ ich hab das jetzt mal eingestellt und im Bios ist es nun auch so wie es sein soll also 29,33 und es läuft(im Bios kann ich immernoch nichts einstellen)^^ warum Die Software weiß ich auch nicht is mir neu^^ ich danke dir trotzdem für deine hilfeHrmmm.. Normalerweise geht das im BIOS, insbesondere bei allen gängigen B450 Boards. Wenn das bei dir nicht klappt dann weiß ich gerade tatsächlich nicht, wieso. Softwareseitig würde ich das nicht unbedingt machen, unter Windows gehört es eher in die Rubrik Pfusch. Vielleicht hat ja Jemand Anders dazu noch eine Idee.
Ok danke für die infoMoin. Kannst auch XMP an, CAS Latency von Auto auf 20 und probieren
So... Nachdem ich nun einen sehr langen Plausch mit dem lieben @Skorpion82 hatte (Grüße gehen rausda lässt sich nichts änder es steht auf Auto
Das mit dem eingeben Funktioniert das System läuft auch mit 29.33 problemlosSo... Nachdem ich nun einen sehr langen Plausch mit dem lieben @Skorpion82 hatte (Grüße gehen raus) weiß ich, woran es lag / liegt.
In dem Feld "System Memory Multiplier" wo Auto steht gibst du quasi direkt den neuen Takt ein ^^ D.h. das Feld müsstest du markieren und anschließend händisch 29.33 eingeben und anschließend mit Enter bestätigen, um diesen Wert zu übernehmen.
Mit aktiviertem XMP könnte man einmal probieren ob das klappt, die Chance ist aber da dass es nicht klappt oder Probleme verursacht. In dem Falle müsste man das XMP deaktivieren und die Voltage händisch auf 1,36 Volt stellen, sowie die Timings alle händisch einmal setzen.
Müsste man sich ggfs. sonst noch einmal gemeinsam anschauenIch würde vorschlagen, du testest es erst einmal so und schaust, ob der Takt übernommen wird und das System absturzfrei läuft.
hatte ein Ausschlag nur beim Internet ^^hab mal das kabel getauscht glaube daran lag es wohl^^ bei der Auslastung von CPU oder GPU konnte ich nichts sehnHmm ^^ rein von den Systemanforderungen her sollte es eig. passen..
![]()
PC-Systemanforderungen für Call of Duty: Warzone
support.activision.com
Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle die FPS-Drops genau kommen, bzw. wovon sie ausgelöst werden.
Kannst du einmal prüfen, ob beim spielen die CPU oder die GPU an ihr Limit kommt? Es sollte ausreichen den Task-Manager laufen zu lassen und nach einem FPS Drop einmal die Auslastungen in der Kurve gegen zu prüfen. Evtl. verursacht auch eine bestimmte Einstellung in deinen Grafikeinstellungen das Problem. Hast du hier einmal etwas herumprobiert?
Und ansonsten.. Ja.. Der Boost durch den RAM Takt ist gerade bei Ryzen "spürbar", dennoch ist es natürlich nicht gleichzusetzen mit einer neuen CPUMan spricht in etwa von einem Leistungsunterschied von 10-25% je nach RAM. Falls also tatsächlich weiterhin die CPU zu schwach ist dann würde ich darüber nachdenken, auf einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x aufzustocken
Den Leistungssprung rein nach Rechenleistung könntest du relativ gut mit einem Cinebench R23 Run nachprüfen, mit jeweils einem Run zu 2133 MHz und einem zu 2933 MHzEin unterschied sollte hier definitiv erkennbar sein.
Du hängst voll im Bottleneck die CPU limitiert die GPU heißt dein 2600 ist deutlich zu langsam für deine 1080ti.hatte ein Ausschlag nur beim Internet ^^hab mal das kabel getauscht glaube daran lag es wohl^^ bei der Auslastung von CPU oder GPU konnte ich nichts sehnmit dem Afterburner hab ich aber mal geschaut ist das normal?also das ist schon eigendlich max höher geht da nichts^^
Ok danke für die InfoDu hängst voll im Bottleneck die CPU limitiert die GPU heißt dein 2600 ist deutlich zu langsam für deine 1080ti.
Der CPU muss deutlich mehr arbeiten da die GPU viel zu schnell die Aufgabe die sie von der CPU bekommt verarbeitet.
Somit langweilt sich die GPU und du hast massive FPS Einbrüche (Drops)
Eine stärkere CPU ist hier von Vorteil.
Gruß Skorpion![]()