Corsair AIO Lüfter

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Hallo,
Ich wollte nochmal nachfragen ob es eine gute Idee ist auf dem Corsair H100i Elite capellix nicht die ML120 Lüfter zu nehmen sondern extra 2x LL120 Lüfter zu bestellen und die dann auf der AIO zu verbauen. Die gefallen mir deutlich besser
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,
Ich wollte nochmal nachfragen ob es eine gute Idee ist auf dem Corsair H100i Elite capellix nicht die ML120 Lüfter zu nehmen sondern extra 2x LL120 Lüfter zu bestellen und die dann auf der AIO zu verbauen. Die gefallen mir deutlich besser
Nun gefallen und nutzen sind 2 verschiedene Faktoren.
Die LL für diese AIO zu verwenden ist zwar optisch ansprechender aber dafür geht dir dann Kühlleistung verloren.
Mal abgesehen davon das ich dir diese AIO nicht wirklich empfehlen kann. 😉
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hallo,
Ich wollte nochmal nachfragen ob es eine gute Idee ist auf dem Corsair H100i Elite capellix nicht die ML120 Lüfter zu nehmen sondern extra 2x LL120 Lüfter zu bestellen und die dann auf der AIO zu verbauen. Die gefallen mir deutlich besser
HAts du die AIO schon da bzw, bestellt?
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
ich hab die wakü mit 3 lüftern, pumpe ist auch im leise betrieb sehr leicht hörbar
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
AiOs von Corsair sind nicht wirklich zu empfehlen, die Preis-Leistung stimmt einfach nicht.
Andere AiOs kühlen genauso gut, sind allerdings günstiger. Außerdem sind die Pumpen recht gut hörbar.

An deiner Stelle würde ich zu NZXT oder Arctic greifen, wenn es um AiOs geht. Außerdem ist es interessant zu wissen, welche CPU du hast/verwenden willst, nicht jeder Prozessor hat eine Wasserkühlung nötig.

Sollte die CPU kein Hitzkopf sein, würde ich zu einem Luftkühler greifen🙂

Edit: Dass Luftkühler zu teuer sind, ist nicht richtig, Luftkühler sind grundsätzlich immer günstiger als AiOs.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John_Wick

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
AiOs von Corsair sind nicht wirklich zu empfehlen, die Preis-Leistung stimmt einfach nicht.
Andere AiOs kühlen genauso gut, sind allerdings günstiger. Außerdem sind die Pumpen recht gut hörbar.

An deiner Stelle würde ich zu NZXT oder Arctic greifen, wenn es um AiOs geht. Außerdem ist es interessant zu wissen, welche CPU du hast/verwenden willst, nicht jeder Prozessor hat eine Wasserkühlung nötig.

Sollte die CPU kein Hitzkopf sein, würde ich zu einem Luftkühler greifen🙂

Edit: Dass Luftkühler zu teuer sind, ist nicht richtig, AiOs sind grundsätzlich immer günstiger als AiOs.
P/L-Verhältnis stimmt zwar nicht aber sie sehen gut aus xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VGn2508

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
AiOs von Corsair sind nicht wirklich zu empfehlen, die Preis-Leistung stimmt einfach nicht.
Andere AiOs kühlen genauso gut, sind allerdings günstiger. Außerdem sind die Pumpen recht gut hörbar.

An deiner Stelle würde ich zu NZXT oder Arctic greifen, wenn es um AiOs geht. Außerdem ist es interessant zu wissen, welche CPU du hast/verwenden willst, nicht jeder Prozessor hat eine Wasserkühlung nötig.

Sollte die CPU kein Hitzkopf sein, würde ich zu einem Luftkühler greifen🙂

Edit: Dass Luftkühler zu teuer sind, ist nicht richtig, AiOs sind grundsätzlich immer günstiger als AiOs.
DU meinstest doch sicher
AiOs sind grundsätzlich immer günstiger als AiOs.
Luftkühler?
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
AiOs von Corsair sind nicht wirklich zu empfehlen, die Preis-Leistung stimmt einfach nicht.
Andere AiOs kühlen genauso gut, sind allerdings günstiger. Außerdem sind die Pumpen recht gut hörbar.

An deiner Stelle würde ich zu NZXT oder Arctic greifen, wenn es um AiOs geht. Außerdem ist es interessant zu wissen, welche CPU du hast/verwenden willst, nicht jeder Prozessor hat eine Wasserkühlung nötig.

Sollte die CPU kein Hitzkopf sein, würde ich zu einem Luftkühler greifen🙂

Edit: Dass Luftkühler zu teuer sind, ist nicht richtig, Luftkühler sind grundsätzlich immer günstiger als AiOs.
Aber die von Corsair schauen halt einfach am besten aus. CPU Ryzen 5 5600x
Doppelpost zusammengeführt:

HÄ? EIN Tower-Kühler ist günstiger als die WaKü!
Aso dann hab ich mich vertan sry. Aber es kommt auf den gleichen Preis. Und nachdem die AIO besser ausschaut würde ich die kaufen
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Du könntest dir auch die neuen bequiet oder msi aios anschauen die sind recht gut und günstiger als corsair :D
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Muss es denn unbedingt RGB sein?

Es macht einfach keinen Sinn, eine teure AiO von Corsair mit RGB zu kaufen, wenn du auch einfach einen schlichten schwarzen Luftkühler kaufen kannst, der für seinen Preis genauso viel bietet. Der 5600X hat auch keine AiO nötig, so heiß wird der nicht.

Daher mein Ratschlag an dich: Nimm einen Luftkühler mit RGB oder auch ohne: Die kosten weniger für die gleiche Leistung, gehen nicht so schnell kaputt und reichen für den 5600X komplett aus.

Wenn du dich nicht umstimmen lässt und trotzdem eine unnötige AiO von Corsair kaufen willst, dann kann ich da auch nichts machen. Wäre aber ein bisschen dämlich, du wirfst Geld aus dem Fenster, das du in eine bessere Grafikkarte hättest investieren können. Man sollte immer am Aussehen des Köhlers sparen, dann hast du mehr Leistung an wichtigeren Stellen.
 

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
Kurze Frage auch wenn die hier nicht hingehört. Warum sagen alle eigentlich ein 3800x ist sinnlos gegenüber dem 3700x liegt das an der tdp?
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Wenn die Frage hier nicht hingehört, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
Zu der Frage: Der 3800X hat ca. die Leistung eines 3700X und die Abwärme eines 3900X.

Daher lohnt sich der Aufpreis nicht, du wirst keine 50FPS mehr dadurch bekommen.
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Muss es denn unbedingt RGB sein?

Es macht einfach keinen Sinn, eine teure AiO von Corsair mit RGB zu kaufen, wenn du auch einfach einen schlichten schwarzen Luftkühler kaufen kannst, der für seinen Preis genauso viel bietet. Der 5600X hat auch keine AiO nötig, so heiß wird der nicht.

Daher mein Ratschlag an dich: Nimm einen Luftkühler mit RGB oder auch ohne: Die kosten weniger für die gleiche Leistung, gehen nicht so schnell kaputt und reichen für den 5600X komplett aus.

Wenn du dich nicht umstimmen lässt und trotzdem eine unnötige AiO von Corsair kaufen willst, dann kann ich da auch nichts machen. Wäre aber ein bisschen dämlich, du wirfst Geld aus dem Fenster, das du in eine bessere Grafikkarte hättest investieren können. Man sollte immer am Aussehen des Köhlers sparen, dann hast du mehr Leistung an wichtigeren Stellen.
Muss es denn unbedingt RGB sein?

Es macht einfach keinen Sinn, eine teure AiO von Corsair mit RGB zu kaufen, wenn du auch einfach einen schlichten schwarzen Luftkühler kaufen kannst, der für seinen Preis genauso viel bietet. Der 5600X hat auch keine AiO nötig, so heiß wird der nicht.

Daher mein Ratschlag an dich: Nimm einen Luftkühler mit RGB oder auch ohne: Die kosten weniger für die gleiche Leistung, gehen nicht so schnell kaputt und reichen für den 5600X komplett aus.

Wenn du dich nicht umstimmen lässt und trotzdem eine unnötige AiO von Corsair kaufen willst, dann kann ich da auch nichts machen. Wäre aber ein bisschen dämlich, du wirfst Geld aus dem Fenster, das du in eine bessere Grafikkarte hättest investieren können. Man sollte immer am Aussehen des Köhlers sparen, dann hast du mehr Leistung an wichtigeren Stellen.
Verstehe ich vollkommen. Aber ich hatte vorher einen Dark Rock Pro4(~80€) und wollte mir dann noch für das Corsair 4000d vorne 3 RGB Lüfter (~90€) dazu kaufen. Da kommt es dann auf den gleichen Preis ob ich jetzt Dark Rock pro4 + 3Lüfter (~ 170€) oder eine H150i oder halt h100i zu nehmen