Corsair AIO Lüfter

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Eine Wasserkühlung allein sorgt nicht für besseren Airflow.
Du müsstest also die AiO UND die 3 Lüfter kaufen, das wäre insgesamt teurer.

Außerdem hast du den Dark Rock Pro 4 ja schon, du bezahlst also nur noch für die Lüfter.
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Eine Wasserkühlung allein sorgt nicht für besseren Airflow.
Du müsstest also die AiO UND die 3 Lüfter kaufen, das wäre insgesamt teurer.

Außerdem hast du den Dark Rock Pro 4 ja schon, du bezahlst also nur noch für die Lüfter.
Nein weil wenn ich die H150i vorne reimte und 3 RGB Lüfter (2 für oben 1 für hinten) kauf kommt es wieder aufs gleiche. Oder halt dark rock pro4 und 6 Lüfter.
P.s.Nein ich habe den Dark Rock pro4 noch nicht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Außerdem sind die Pumpen recht gut hörbar.

Also ich habe eine 360er AiO von Corsair und die hört man überhaupt nicht.
Was P/L anbelangt hat man Teilweise Recht. Corsair ist teuer bietet aber gegenüber der Konkurrenz 5 Jahre Garantie und bietet eine Harmonische, jedoch auch teure, RGB Ökosystem. Lediglich NZXT ist mit 6 Jahren die bessere Wahl muss aber beim RGB System Abstriche machen.

Die LL für diese AIO zu verwenden ist zwar optisch ansprechender aber dafür geht dir dann Kühlleistung verloren.

Nicht wirklich ich habe die Standard beiliegenden Lüfter durch iCUE 120SP ersetzt und keine Nachteile was Kühlung anbelangt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also ich habe eine 360er AiO von Corsair und die hört man überhaupt nicht.
Was P/L anbelangt hat man Teilweise Recht. Corsair ist teuer bietet aber gegenüber der Konkurrenz 5 Jahre Garantie und bietet eine Harmonische, jedoch auch teure, RGB Ökosystem. Lediglich NZXT ist mit 6 Jahren die bessere Wahl muss aber beim RGB System Abstriche machen.



Nicht wirklich ich habe die Standard beiliegenden Lüfter durch iCUE 120SP ersetzt und keine Nachteile was Kühlung anbelangt.
Ich kann dir durchaus aus Erfahrung sagen mit einer Capellix H150i das die Kühlleistung verringert wird mit den LL120mm.
Das liegt daran das die ML einen wesentlich besseren Statischen Druck und Luftdurchsatz haben als die LL was natürlich auch der höheren Drehfrequenz geschuldet ist.

Bei gleicher Drehfrequenz von 1000 RPM ist die Kühlleistung fast identisch jedoch bei maximaler Drehzahl wird der Unterschied sehr sichtbar und es sind dann circa 10% Unterschied was die Kühlleistung betrifft.

Aber mal davon ab die Capellix ist für diesen Preis einfach nicht zu empfehlen die Pumpe ist hörbar selbst im Quiet Mode unter extrem Mode sehr deutlich wahrzunehmen.
Und die Kühlleistung nun ja ist unteres Mittelmaß im Vergleich zu anderen Herstellern NZXT,Cooler Master,Arctic um nur einige zu nennen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chakram

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Bei gleicher Drehfrequenz von 1000 RPM ist die Kühlleistung fast identisch jedoch bei maximaler Drehzahl wird der Unterschied sehr sichtbar und es sind dann circa 10% Unterschied was die Kühlleistung betrifft.

Gut ich Kühle ja nur einen sehr Sparsamen Ryzen 7 3700X UND JA ich weis das die AiO im Grunde überdimensioniert ist dafür hab ich es aber sehr sehr leise :)

anderen Herstellern ...Cooler Master,... um nur einige zu nennen.

Moment ich hatte die AiO von CoolerMaster die zu meinem MSI Board Gratis dazu gegeben hat und die AiO war kompletter Müll!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gut ich Kühle ja nur einen sehr Sparsamen Ryzen 7 3700X UND JA ich weis das die AiO im Grunde überdimensioniert ist dafür hab ich es aber sehr sehr leise :)



Moment ich hatte die AiO von CoolerMaster die zu meinem MSI Board Gratis dazu gegeben hat und die AiO war kompletter Müll!
Da ist dann die Frage Welches Modell denn da gebe ich dir Recht einige sind nicht zu empfehlen andere wiederum schon 😉
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Ich kann dir durchaus aus Erfahrung sagen mit einer Capellix H150i das die Kühlleistung verringert wird mit den LL120mm.
Das liegt daran das die ML einen wesentlich besseren Statischen Druck und Luftdurchsatz haben als die LL was natürlich auch der höheren Drehfrequenz geschuldet ist.

Bei gleicher Drehfrequenz von 1000 RPM ist die Kühlleistung fast identisch jedoch bei maximaler Drehzahl wird der Unterschied sehr sichtbar und es sind dann circa 10% Unterschied was die Kühlleistung betrifft.

Aber mal davon ab die Capellix ist für diesen Preis einfach nicht zu empfehlen die Pumpe ist hörbar selbst im Quiet Mode unter extrem Mode sehr deutlich wahrzunehmen.
Und die Kühlleistung nun ja ist unteres Mittelmaß im Vergleich zu anderen Herstellern NZXT,Cooler Master,Arctic um nur einige zu nennen.
Ok danke ich glaube ich lasse eh die ML da die AIO eh oben montiert wird und man das eh nicht so sieht.