core i9 und luftkühung

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
also soll ich jetzt intel oder einen ryzen cpu nehmen
Doppelpost zusammengeführt:
Wofür genau brauchst du den rechner

Einfach nur Zocken oder willst du mehr damit machen
Dem entsprechend würde ich auswählen was für cpu du holst bzw wie viel geld du für die cpu ausgibst.
Also kurz gesagt ich würde dir empfehlen erstmal zu überlegen was für eine Leistung du brauchst und wie viel dieser Leistung kannst du mit deinem Budget abdecken

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
Wenn die Arbeit nicht soviel Leistung erfordert würde ich den Schwerpunkt auf Grafikkarte setzen und einen einfachen ryzen 5 bzw ryzen 7 dazu holen.
Sollte die Arbeit aber mehr leistung erfordern dann eher einen ryzen 9 3900x der sollte genügen.
In der Theorie kannst du auch einen Intel i9 10850k nehmen musst halt nur extra Geld für Kühlung ausgeben

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nimm einen Ryzen 5 5600x, dafür eine Rx6800xt.
Dann Gskill RipJaws V 3200mhz 2x8gb
Dann eine 1tb Kingston a2000 als Ssd.

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
Fürs Grobe kannst du das nehmen.
da ist keine Graka drin. Hierfür bleibt dir circa 1000€ aber du solltest bedenken aktuell eine graka zu bekommen ist sehr schwer und die Teile die ich dir reingeschickt habe dienen nur als Vorschau sprich du kannst hier und da noch hochrüsten. Hab hauptsächlich versucht ein leises aber flottes system sowohl zum arbeiten als auch zum Zocken herzustellen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Fürs Grobe kannst du das nehmen.
da ist keine Graka drin. Hierfür bleibt dir circa 1000€ aber du solltest bedenken aktuell eine graka zu bekommen ist sehr schwer und die Teile die ich dir reingeschickt habe dienen nur als Vorschau sprich du kannst hier und da noch hochrüsten. Hab hauptsächlich versucht ein leises aber flottes system sowohl zum arbeiten als auch zum Zocken herzustellen.
Nicht Öffentlich, Bzw ist die Wl nicht in deinem Account sondern nur in deinem Browsercache

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
ist zwar nicht nötig aber weil du eher ein leiseres system haben wolltest und das case nicht den besten airflow hat hab ich die wäkü reingepackt kannst aver auch irgendein normalen kühler nehmen

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
natürlich in der theorie kannst du noch alles anpassen überleg nur schonmal welche grafikkarte du reintun willst
Also laut deinem budget ist ja jz noch 1000€ über so circa 600€ würde ich für eine grafikkarte ausgeben wobei du da noch etwas warten solltest denn aktuell sind grafikkarten relativ teuer aber die werden bald sinken.
Und die restlichen 400€ kannst du aufteilen wie du magst, empfehlen würde ich dir nur auf ein ryzen 7 5800x zu setzen denn der macht für knapp 100-150 € deutlcih was aus. Und die restlichen 250-300 kannst du in Gehäuse/ Speicher etc ausgeben.
Für die Cpu macht dann auch die WaKü Sinn

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Liste Von @MrSucukHD Ist auch nicht Wirklich Sinnvoll
Die SSd ist zu teuer
Die Cpu Ebenso
Auch für den Ram, da kann man auch einfach Vengeance Lpx nehmen und Spart Geld
Als Mainboard dann ein B550 A Pro und als Cpu einen Ryzen 5 5600x
Eine Aio zu Verbauen ist Absolut nicht Sinnvoll, hier reicht ein Arctic Freezer 34 Esports Duo

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

darth.diabetes

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
29
1
ich habe selbst die be quiet pure loop 240mm ausgewählt kann man die denn empfehlen auch wenn ich irgendwann auf den ryzen 9 upgraden will

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
Die Liste Von @MrSucukHD Ist auch nicht Wirklich Sinnvoll
Die SSd ist zu teuer
Die Cpu Ebenso
Auch für den Ram, da kann man auch einfach Vengeance Lpx nehmen und Spart Geld
Als Mainboard dann ein B550 A Pro und als Cpu einen Ryzen 5 5600x
Eine Aio zu Verbauen ist Absolut nicht Sinnvoll, hier reicht ein Arctic Freezer 34 Esports Duo
Cpus ansich sind aktuell sehr teuer. Die ssd habe ich reingetan weill er den PC zum arbeiten nutzen möchte da macht es durch aus Sinn eine PCIe 4.0 zu nehmen.
Den Ram habe ich ausgwählt weil dieser für ryzen 3000 optimiert wurde und die ryzen cpus nunmal stark vom schnellen Ram profitieren.
Mainboard kann man natürlich auch wechseln wenn man einen ryzen 5600x nimmt aber die sind leider aktuell zu teuer.
Und Aio habe ich bereits erklärt nicht weil die cpu das braucht sondern eher damit das ganze system leiser ist

ich habe selbst die be quiet pure loop 240mm ausgewählt kann man die denn empfehlen auch wenn ich irgendwann auf den ryzen 9 upgraden will
grundsätzlich kannst du jede Aio nehmen für die ryzen cpus

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Eine Aio ist aber nicht leiser.
Ein 2 Lüfter Luftkühler ist mit Guten Lüftern Quasi Unhörbar
Eine Aio ist mit den selben Lüftern Lauter, da diese noch eine Pumpe als Geräuschquelle hat.
Wegen den Cpus, dann sollte man warten
Eine Pcie4.0 Ssd ist nur wichtig, wenn man Extrem Riesige und Extrem Viele Davon Schnell verschieben muss.
Das braucht man aber als 0815 Nutzer nicht.
Dann lieber 80€ Sparen und dafür 10 Sekunden länger Warten
Den Vengeance lpx kann man genauso Gut oder Schlecht wie den Trident Z mit Ryzen verwenden.
Man Spart halt dabei Geild

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nein, nicht wenn du einen Guten Luftkühler nimmst.
Bitte, warte noch 2 Monate und hol dir dann das Hier:
Ryzen 5 5600x-300€
Rx6800xt-580€
Corsair Vengeance Lpx 16gb 75€
Pure Base 500dx-100€
B550 A Pro 115€
Kingston a2000-100€
Seasonic Focus Gx 750 Watt 115€
Arctic Freezer 34 Esports Duo-35€

Zusammen:
1420€
Uvp der Momentan Überteuerten Dinge Plus Aktuelle Geizhals Preise