Bugdet Gaming-PC entwicklung

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Tja aber mal sehen jz erst mal gucken das ich fürs Abi digital werde das Papier ist echt zu viel😂😂
Doppelpost zusammengeführt:

Tja kann man nichts machen aber jz erstmal schauen das ich digital und Abi weiter gehe weil wird schlimm mit dem Papier😂😂😂
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Hey Leute habe mal wieder neuen PCstuff bekommen und kriege allmählich die krise....möchte die vollen 24gb ram verwenden und habe nach ein paar anleitungen es geschafft das alle vier ramm bänke erkannt werden, allerdings nutzt er jz nur 16 von 24 aber ich möchte halt das er alles nutzt und nicht 8gb für zugesichert für sich behällt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-22 102247.png
    Screenshot 2023-12-22 102247.png
    145,8 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
schick mal vom Tool CPU-Z die Reiter von allen SPDs und Memory
Der Task erkennt nur das zwei Riegel gesteckt sind. Entweder sitzen die anderen nicht richtig oder das hast ordentlich gemischt und er aktiviert sie nicht weil unterschiedliche Spannungen oder oder
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
hier hat mal damals geklappt als ich 4 mal 4gb kits hatte dann nach einiger zeit wollte es damals auch nicht mehr alle lesen bzw im taskmanager anzeigen

aber eigentlich müssten alle mit 1600mhz laufen tun sie nicht auch nicht durch x.m.p sondern nur auf 1333mhz
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-22 132433.png
    Screenshot 2023-12-22 132433.png
    38,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-12-22 132451.png
    Screenshot 2023-12-22 132451.png
    31,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-12-22 132518.png
    Screenshot 2023-12-22 132518.png
    29,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-12-22 132534.png
    Screenshot 2023-12-22 132534.png
    30,1 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
sie haben schon mal unterschiedliche Latenzen, das Mainboard kann das nicht unterscheiden. Du müsstest das XMP manuell einstellen auf den lahmsten Ram. Also manueller Takt auf 1600mhz und CL auf 11 wie in SLOT 3 zusehen ist.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Hat nicht geklappt bei 1600mhz stürzt er ab und startet nicht mal, kann nur 1333mhz und die latenzen(cl) lassen sich auch nicht wirklich einstellen bzw. Es bringt nichts
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Ne wenn ich zwei nehme habe ich immernoch nur 1333mhz aber würde am liebsten alle 4 Kanäle nutzen ich gucke mal ob es mit dem ursprünglichen i5 2400 geht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Moin habe mich ja lange nicht gemeldet, Grüße gehen erstmal raus an euch.

Hätte mal ne Frage:
Was würdet ihr für ein neues Budget gaming mainboard von AliExpress halten habe am dieses gedacht


Könnt mir ja auch gerne vergleichbares mit besseren Komponenten schicken.

Aber generell sollte man ja bei AE aufpassen aber wenn selbst Hardwaredealz es getestet hat muss es ja in Ordnung sein und für nen Hunni 32 GB ram is echt krass, der niedrige takt würde mir nichts ausmachen,da ich sowieso nie AAA Titel spielen würde.

Cities Skylines wäre wohl das anspruchsvolle, würde den dann auch nur max 5-6 Jahre nutzen 😂

Gerne alternativen die in diesem Preisbereich besser sind vorschlagen, aber überzeugen lass ich mich nicht so schnell, nur so las Info.

Mit freundlichen Grüßen

P.s. frohe Ostern wünsche ich euch
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.278
893
100€ für ne X99 Plattform find ich heftig.
Ich glaub das du mit 100€ auf Ebay Kleinanzeigen besser unterwegs bist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.239
11.405
100€ für ne X99 Plattform find ich heftig.
Ich glaub das du mit 100€ auf Ebay Kleinanzeigen besser unterwegs bist.
rein aus interesse, was findest du da "heftig"

Moin habe mich ja lange nicht gemeldet, Grüße gehen erstmal raus an euch.

Hätte mal ne Frage:
Was würdet ihr für ein neues Budget gaming mainboard von AliExpress halten habe am dieses gedacht


Könnt mir ja auch gerne vergleichbares mit besseren Komponenten schicken.

Aber generell sollte man ja bei AE aufpassen aber wenn selbst Hardwaredealz es getestet hat muss es ja in Ordnung sein und für nen Hunni 32 GB ram is echt krass, der niedrige takt würde mir nichts ausmachen,da ich sowieso nie AAA Titel spielen würde.

Cities Skylines wäre wohl das anspruchsvolle, würde den dann auch nur max 5-6 Jahre nutzen 😂

Gerne alternativen die in diesem Preisbereich besser sind vorschlagen, aber überzeugen lass ich mich nicht so schnell, nur so las Info.

Mit freundlichen Grüßen

P.s. frohe Ostern wünsche ich euch
auf kleinanzeigen kann man durchaus besseres bekommen, klar nicht mit der kernanzahl, aber n ryzen 3600, b450/b550 board und 16-32gb ram je nach angebot sollten drin sein, da hast du dann auch wirklich was "handfestes" denn ab und zu lassen sich manche sachen auf den boards nicht einstellen, zb lüfter, dass bios beinhaltet meist nur die basics
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.278
893
rein aus interesse, was findest du da "heftig"
Naja, das Board ist halt no name Aliexpress.
Die CPU ist laut Beschreibung gebraucht und das Board kann Kratzer haben.

Auf Kleinanzeigen denk ich kann man ein Board inklusive CPU von einem sagen wir mal „namhaften“ Hersteller für 80 schießen.
Das ist halt gleich mal ein Nachlass von 20% und es ist kein Coinflip ob es überhaupt ankommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.239
11.405
dass stimmt,
aber sagen wirs mal so vom reinen "wert" kann man dass schon machen, auch wenn ich kein fan von den aliexpressboards bin, grad aus den oben genannten gründen, gebraucht sei mal dahingestellt, weil neue sachen verbauen die sicherlich nicht bzw gibts die sachen wie zb die cpu nichtmehr neu, die boards sind allerdings "neuwertig" (oder halt je nachdem wie man es auffasst) der jeweiligen hersteller, wo quasi die sockel auf eine neue platine kommen und der chipsatz aus anderen "boards" ausgeliehen wird, quasi "resteverwertung"

und ob für city skylines nicht vllt doch was aktuelleres sinnvoller ist weiß ich nicht, kerne sind nicht immer alles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.278
893
good point da hast auf alle fälle recht
glaube vom wert her geht es schon zumal da auch noch ram dabei ist

glaub das dein beispiel mit dem b450/b550 board die wahrscheinlich potentere wahl ist
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.239
11.405
wenn man überschlägt und jeweils cpu ram und board 50€ zuschreibt ist man bei 150€, das bundle gibts ab 100€
wenn man vom "tatsächlichen" wert - also 150€ ausgeht kann man hier schon was gutes bekommen, 32gb ram, b550 und ein ryzen 3600 sind da schon drin und dass potenzial ist auch sehr groß
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Bloß das es in meiner nähe sowas nicht gibt und ich nicht wirklich Lust hätte gewährleistungsdinge durch gehen zu müssen weil man es nicht umtauschen kann weil der Anbieter verschwindet, AliExpress kann sich da ja nicht unbedingt so schnell raus reden und ich meine für 100€ nen 14kerner mit 32gb RAM ist OK zumal ich derzeit nen i7 4770 mit 16 GB ram und einer GTX 770 nutze
Doppelpost zusammengeführt:

Und da ich generell immer *SEHR* knapp am Geldminimum bin "bürgergeld"...
Doppelpost zusammengeführt:

Habe generell auch vor, da ich wenn wir als Urlaub zu unseren Großeltern nach Polen fahren und ich keinen großen PC mitnehmen darf sowas zu holen

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.239
11.405
verständlich,
allerdings ist es möglich solche bundles wie oben beschrieben für 100€ zu bekommen,
das einzige was man braucht ist zeit und geduld
zb hier, zwar etwas älter aber auch noch gut, und kann auch mit einem biosupdate auf die neuesten 5000er geupgradet werden


auktion:
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Danke erstmal für die Angebote.


Aber jz mal unter uns, habe für den i7 selbst ein braunes PCB und ich könnte wirklich drauf kotzen zumal die getönten schreiben die Farbe nicht mal ansatzweise karschieren.

Aber ich Guck mal habe ja noch Zeit, aber generell hat man denn nicht z.b. im Videoschnitt oder so mehr nutzen von mehr Kernen weil mein Kumpel hat nen ryzen 5 2600 mit vega64 (welche ich ihm evtl bald abkaufen)

Und selbst er beschwert sich über die krasse Auslastung, OK er hat auch gefühlt 20tabs offen, live wallpaper, DC, ok aber ja man kann ja bei nem 2011 Sockel ja auch nicht upgraden, auch wenn es Server Zeug ist.

Und bei der veza mach ich mir Sorgen, wenn ich ihm die abkaufen ( alternativ ne Arc 770) weil die GTA4 nicht zum laufen kriegt, GTA4 hat's ja mit AMD und ich, da ich kein WLAN habe nicht mal eben auf GTA 5 umsteigen könnte, jz mal nebenbei.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.239
11.405
ich hab jetzt deinen beitrag nicht komplett gelesen, deswegen möglich dass ich sachen nicht berücksichtigt hab^^

geht ja nicht ums pcb, geht ja um die grundlegende "ordnung" im bios, die manchen aufschlägt, oder sachen die nicht richtig funktionieren

dann nehm doch dass, wenn dus schon abkaufen kannst, was besseres wenns ein vernünftiger preis ist wirst du nicht bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Ghosthack

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Als edit zu meinem PC, hatte immenses Glück, da ich ja mein System jz erweitern konnte.

Habe eine gtx 980ti super jetstream für eine Tafel Schokolade bekommen, echt geil