Bugdet Gaming-PC entwicklung

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Hallo, ich wollte ein Bugdet Gaming PC aus einem Lenovo Thinkcentre machen und wollte mal Fragen ob es m;glich ist in einem Lenovo Thinkcentre E73 als Desktop Version mit einer 280Watt Netyteil eine GTX 1070 oder sogar eine GTX 1660 die ja nur etwas schlechter abschneidet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Was hast du denn noch so verbaut im PC? Dein NT wird wohl keinen PciE Stecker haben? Ich glaube aber das du mit den 280Watt keine Gtx1070 befeuern kannst, nehmen wir mal an das der Rest vom PC 100Watt unter Last zieht, dann bleibt dir noch 180Watt, aber oft lügen diese Netzteile. Wenn du mir die Restliche Hardware nennst kann man das kurz mal durch rechnen, am besten noch ein Foto vom Netzteilaufkleber
Bei einer GTX 1660 sieht das schon etwas besser aus, die braucht nicht soviel Strom wie die 1070 aber auch dort kann es bei Lastspitzen zum Blackscreen kommen, die Office Netzteile sind nicht dafür gebaut,
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Kannst Du mir dann noch bei meinem treiber Problem helfen da ich nicht die richtigen bei lenovo finde und ich meine derzeitige gt630 nicht nutzen kann
P.s. es ist ein i3 4130 drin welchen ich aber später aufrüsten will 20230620_160547.jpg
 

Anhänge

  • 20230620_160633.jpg
    20230620_160633.jpg
    4 MB · Aufrufe: 18
  • 20230620_160557.jpg
    20230620_160557.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 18

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die beiden Ausrufezeichen sehen danach aus das dir noch die Chipsatztreiber fehlen.
Grafikkarte wird denke ich mindestens nen Microsoft Treiber haben da es da kein Ausrufezeichen gibt.
Möglich das die GT630 so alt ist das sie in den normalen Standard Treiber nicht mehr bedacht wird.
Da kannste dann auf der Nvidia Seite über nen Suchen Dialog den Passenden Treiber finden.

Ob die GT 1660 noch passt überlasse ich mal den MetallicaSun. Da bin ich mir zu unsicher. ;-)

Aber grundsätzlich finde ich das nicht so ne Prickelnde Basis als Gaming Rechner.
Eventuell gehts noch fürn Übergang um in der Zwischenzeit noch nen bissel Geld zu sparen.
Aber ich denke mal das dass Gehäuse vorne geschlossen ist und wenig Luft durchläßt.
Zudem habe ich persöhnlich immer Bauchschmeerzen bei so günstigen Netzteilen.

Im Großen und ganzen würde ich da maximal noch ne SSD und ne Grafikkarte für kaufen.
Alles andere wird sich nciht wirklich lohnen und die Chance das du am Ende dann doch von der Leistung enttäuscht bist ist sehr hoch.

Wenn du dann so 400 € zusammen gespart hast könnteste dir ja den 400 € PC zusammen bauen.
Der hat keine Grafikkarte so kannste dann die 1660 übernehmen und auch die gekaufte SSD als zusätzlichen Speicher um noch nen paar Spiele zu installieren.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Die Sache ist das sparen have 2 Thinkcentre geschenkt bekommen und habe kein Geld dafür bin halt 16 und darf rechtlich nicht viel verdienen
Doppelpost zusammengeführt:

Welche graka würdet ihr .ir denn für das Netzteil raten
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Have die gerade gefunden was haltet ihr davon
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Also dein Rechner ist halt alt. Die Gt 630 ist ne Office Karte für Tetris und ich denke jede andere Karte die du einbaust ist schneller. Ideal wäre eine Grafikkarte ohne Stromanschluss zb ne GTX 750ti , oder ne Gtx 1050ti die ziehen nur Strom über das Mainboard, da reicht dein Netzteil dicke aus. Dein i3 ist der lahmste CPU für diesen Sockel, wenn du ihn auf einen i5 Upgradest ist wahrscheinlich auch ein anderer Kühler fällig. Der i3 wäre ehh komplett überfordert mit einer Gtx 1070 🫣 da hättest du nur Ruckler und keine Auslastung an der Grafikkarte. Wie hoch ist denn dein Budget für die Grafikkarte? Hätte da noch etwas in der Schublade liegen an Grafikkarte , inc Intel i5.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Gar nichts das ist es ja ich gucke was es zu verschenken givt und versuche es dann aufzurüsten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
😂 dann mal einen Geheimtipp von mir! Hast du in der nähe einen Wertstoffhof? Nimm dir ein altes Elektrobauteil mit das du weg werfen kannst, dann mal gaaaaaanz höflich dort fragen ob es ok ist wenn du dir paar PC Bauteile mit nimmst im Tausch und du aber KEINE Festplatten mit nimmst. GANZ wichtig das zu erwähnen, wegen Datenschutz und Co. Ich mach das regelmäßig, kenn die Arbeiter dort mit Vornamen 😂 da findet man auch mal nen fetten Gaming Rechner aus der alten Zeit.
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Wir haben zwar einen aber der ist naja schwer bewacht und von dort sich was zu nehmen könnte Problem geben aber ma schauen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Also ich fasse mal zusammen. Dein Netzteil schafft keine GTX1070 , eventuell eine Gtx 1660 aber wenn die richtig arbeiten muss garantiere ich nicht das dein Netzteil das mit macht. Der beste Partner für deinen i3 oder später nen i5 wäre eine Grafikkarte die kein Stromanschluss braucht. GTX 750ti GTX 1050ti …. Wenn du auf einen i5 wechselst dann brauchst du wahrscheinlich auch einen besseren Kühler. Deine Festplatte ist Alteisen. Den besten Geschwindigkeitssprung für Windows bekommst du wenn du dir eine SSD Festplatte einbaust. Eine mit SATA Kabel, Kingston A400 zB. Dein Rechner ist ein Office PC , der ist genau abgestimmt auf die Hardware die eingebaut ist, das Wort Aufrüsten kennen die Hersteller dieser PCs nicht 🫣 ich hab des öfteren solche PCs da, furchtbar 😵‍💫
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
😂 dann mal einen Geheimtipp von mir! Hast du in der nähe einen Wertstoffhof? Nimm dir ein altes Elektrobauteil mit das du weg werfen kannst, dann mal gaaaaaanz höflich dort fragen ob es ok ist wenn du dir paar PC Bauteile mit nimmst im Tausch und du aber KEINE Festplatten mit nimmst. GANZ wichtig das zu erwähnen, wegen Datenschutz und Co. Ich mach das regelmäßig, kenn die Arbeiter dort mit Vornamen 😂 da findet man auch mal nen fetten Gaming Rechner aus der alten Zeit.
da hast du ein riesenglück.
die angestellten dürften das garnicht. dafür ist der chef zuständig.
hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet. haben oft leute gefragt,ob sie dies oder jenes mitnehemn dürfen. bei kabel oder sonstigen kleinigkeiten, hab immer gesagt "wenns niemand sieht". grössere teile garnicht. ist und bleibt diebstahl.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
warum, einfach die mitarbeiter fragen.
war bei hier auchso. sollte kein unüberwindbares problem sein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Die meisten Mitarbeiter wissen genau was du willst und wissen auch was der Chef dazu sagt. Ich suche auf zwei verschiedenen Höfen, Nr1 ist die Verwalterin dort die Schwester von einem alten Arbeitskollege, ergo hab ich da super Karten auf der Hand, die legt mir sogar Sachen weg da sie selber gerne Elektronik bastelt, wenn sie mal nicht da ist dann ist dort der Chef vom Hof, den frag ich jedesmal ob ich was mit nehmen kann und führe supi Smalltalk mit ihm. Sie haben blos eine Bitte an mich! DATENSCHUTZ falls ich Festplatten oder Handys mitnehme und das mach ich auch. Dann fahr ich noch recht regelmäßig auf die Mülldeponie, da hab ich aber immer was zum tauschen dabei, Gras vom rasenmähen oder Spermüll oder oder und da hab ich einen guten Draht zu dem Arbeiter der die Elektrotonnen beaufsichtigt, er ist aber recht Streng, da kann ich nicht 30min schrauben , und ganze PCs in den Kofferraum werfen geht auch nicht immer. ich hatt da mal nen Gaming PC in den Fingern mit ner fetten GTX 780ti von Asus, nen 1000Watt NT von ?? , hab das teil blank ins Auto geworfen, da kam er angeradelt, DAS geht NICHT , bitte wieder hinstellen. Er hat das Sagen also hingestellt aber flink wie ich bin die GPU raus gebaut. 😎 die konnte ich dann einsacken. Ist immer Glückssache und wieviel Scharm und Freundlichkeit du mitbringst 😋
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
Ich schau mal aber mit freundlichkeit have ich kein Problem ich schau mal wenn meine Mutter von der Arbeit wiederkommt
 

Ghosthack

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
49
4
@Metallica
Würdest du denn eine gt630 samt Thinkcentre m71e gegen ne GTX 1050ti tauschen falls du eine hast?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Nee 😂 außerdem hätte ich keine da. Was ich noch hätte wäre eine ASUS GTX 750ti 4GB die ohne extra Strom läuft.
Ich muss auch dazu sagen das ich deinen PC auf dem Wertstoffhof stehen lassen würde