Braucht dieser Prozessor Wärmeleitpaste?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das mit dem endladen und so kann Hardware beschädigen ja... Aber ich hab in Jahren noch nie was durch statische Ladung zerstört... Und ich hab schon Bauteilen direkt die funken gegeben...
Lebt alles noch oder wieder:)

Hardware hällt mehr aus als man denkt.

ESD-Berater

Neuling
Mai 5, 2019
3
7
Hallo in die Runde,

wenn meine Homepage hier schon erwähnt wird, möchte ich natürlich auch gerne eine paar Worte zu dem Thema verlieren. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter.

Heutige Elektronik ist immer mit einem gewissen internen Schutz ausgestattet, also Schutzmaßnahmen innerhalb des Chips. Ohne diese internen Schutzmaßnahmen wäre ein Handling ohne weitere Schutzmaßnahmen bei uns zu Hause überhaupt nicht möglich. Im Gegensatz zu den Chipherstellern und Leiterkartenbestückern haben wir zu Hause alles andere als kontrollierte Umgebungen. Es ist zwar richtig, dass man nicht bei jedem Kontakt auch gleich die Chips beschädigt, aber eine recht hohe Gefahr besteht halt doch. Das 25% der Defekte auf ESD-Schäden zurück zu führen sind ist einfach eine Tatsache. Durch die unkontrollierten Bedingungen bei uns zu Hause ist die Gefahr deutlich höher als in der Fabrik und es werden damit auch mehr Chips bei uns beschädigt als beim Hersteller. Denn da werden sehr viele Maßnahmen eingehalten. Für eine Beschädigung muss auch kein Kontakt mit dem Bauteil hergestellt werden, es reicht ein Abstand von wenigen mm bis cm. Neben unseren Wohnzimmern ist noch eine unzureichende Verpackung eine weitere Gefahr. Die Rams, Grafikkarten usw. kommen oftmals ohne ausreichende Schutzverpackung beim Anwender an. Was auf der Reise passiert ist, kann keiner sagen. Der typische ESD-Schaden tritt auch nicht sofort auf, sondern erst Wochen, Monate oder vielleicht auch erst Jahre später im Betrieb. Nur ca. 20% der Fehler sind sofortige Ausfälle. Jeder der behauptet er habe noch nie ein Bauteil beschädigt, der hat auch noch nie ein Bauteil untersuchen lassen. Der Fehler ist vielleicht nur noch nicht aufgetreten. Die Chips werden leider auch nicht robuster, sondern immer empfindlicher. Verkleinerung der inneren Strukturen, Kosten- und Leistungsdruck usw. sind hier die Gründe.

Doch wie schützen wir unsere Komponenten daheim. Wer nur gelegentlich oder einmalig einen Rechner aufmacht und Komponenten aus- bzw. einbaut scheut hier natürlich den großen Aufwand. Das wichtigste ist aber eine geeignete Erdung der Person. Das Heizungsrohr bzw. das Händewaschen ist ein Mythos und kann ignoriert werden. Durch den Kontakt mit dem Heizungsrohr kann man sich entladen, aber natürlich nur wenn dieses leitfähig ist und geerdet. Also keine Kunststoffrohre, keine Kunststoffverbindungen irgendwo in der Wand und kein Lack auf den Leitungen. Wer das garantieren kann, ist geerdet, aber nur solange wie er es auch berührt. Nach dem loslassen lädt sich die Person schnell wieder auf. Und auf welchem Potential liegt der Rechner bzw. die Komponente die man einbauen möchte? Das weiß auch keiner!

Wer also am Rechner arbeiten möchte sollte sich ein Handgelenkerdungsband zulegen. Diese kosten zwischen 2 und 5 Euro. Am besten eines mit einer Krokodilklemme, damit man sich damit am Metallgehäuse des Rechners anschließen kann. Damit hat man das gleiche Potential wie der Rechner. Wenn der Rechner noch mit dem Stecker in der Steckdose steckt, ist das Gehäuse auch gleich auf dem PE-Schutz verbunden. Achtung, Gefahr durch Stromschlag möglich!!!
Weiter sollten Leiterkarten, Prozessoren usw. nie direkt an den Pins oder an den Bauteilen angefasst werden. Also möglichst nur am Gehäuse oder am Rand der Leiterkarten berühren.

Wer regelmäßig an Computern schraubt, sollte sich einen kleinen ESD-Bereich schaffen. Hier gibt es Komplettsets für wenige Euro. Eine Tischmatte, Handgelenkerdungsband und Stecker bzw. Kabel. Damit sind die wichtigsten Maßnahmen geschaffen. Die Tischmatte schafft ein gleichmäßiges Potential als Arbeitsunterlage und das Handgelenkerdungsband sorgt dafür das wir Menschen uns nicht aufladen. Durch einen Steckdosenadapter wird das ganze gefahrlos mit dem PE Schutzleiter verbunden. Der Invest lohnt sich, wenn man immer mal wieder an Elektronik arbeitet.

Ihr seht, die Gefahren durch elektrostatische Beschädigungen sind nicht von der Hand zu weisen, mit einfachen Schutzmaßnahmen kann man aber bereits das Risiko deutlich reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit helfen. Ansonsten könnt ihr gerne Fragen.

Beste Grüße

Matthias

ESD-Berater

Neuling
Mai 5, 2019
3
7
das stimmt, für ein gutes Komplettset muss man ca. 50 Euro investieren. Mit etwas Glück erhält man sowas aber auch gebraucht bei Ebay, wobei hier immer vorsichtig geboten ist wegen dem Alter der Matten. Diese altern und verlieren irgendwann ihre Eigenschaften (mehrere Jahre bei guter Pflege). Im Vergleich mit einem defekten Prozessor usw. sind die Kosten aber meiner Meinung nach vertretbar für jemanden der regelmäßig schraubt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ist im Grunde das gleiche was ich ja auch schreibe.
Wobei ich es für Rechner im Heimanwenderbereich nicht für so wichtig halte, aus denen von mir weiter vorne genannten Gründen.*

Nichts desto trotz werde ich aber bei Zeiten einen ESD Bereich einrichten, nicht für Rechner, sondern für Mikrocontroller Projekte, da würde ich bei Zeiten gerne auf dein Wissen zurückgreifen wollen. @ESD-Berater
Gerade weil man als Student keine unbegrenzten Geldmittel zur Verfügung hat um sich einfach mal auf gut Glück etwas zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Hab den gleichen und du brauchst keine, die ist schon am Kühler. Allerdings würde ich dir doch empfeheln so eine Paste mit zu kaufen. Die kosten meistens eh nur um die 4 euro und wenn du einen fehler machst und aus irgendeinen grund die paste runter geben musst hast du noch ersatz. Außerdem wird so eine paste nicht all zu schnell schlecht und dann kannst du in 4 jahren die wärmeleit paste austauschen :D

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
4 Jahre so lange hält die bei mir nicht:)
Wobei ich sagen muss bei einigen Kunden von mir mache ich das halbjährlich weil ich weiß was die mit ihrem System machen.
Besser halbjährlich wechseln als angerufen zu werden ähhh du... Mein Rechner läuft nicht mehr. Außerdem kannst die Kiste gleich Mal eben entstauben und Mal nach dem system gucken:)
Frühjahrsputz und so :)

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
4 Jahre so lange hält die bei mir nicht:)
Wobei ich sagen muss bei einigen Kunden von mir mache ich das halbjährlich weil ich weiß was die mit ihrem System machen.
Besser halbjährlich wechseln als angerufen zu werden ähhh du... Mein Rechner läuft nicht mehr. Außerdem kannst die Kiste gleich Mal eben entstauben und Mal nach dem system gucken:)
Frühjahrsputz und so :)
Hmm, also ich tausch die immer so alle 4 jahre, oder wenn ich hald merke das die kühlungs performance sinkt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

3nd3rl3o

Mitglied
Mai 19, 2019
23
1
ein Prozessor braucht keine wärmeleitpaste. der boxenkühler braucht wenn wärmeleitpaste. bei dem Prozessor wird ehh ein boxenkühler mit gehliefert bei dem auch wärmeleitpaste drauf ist.