Brauche ich ein BIOS Update B450 MB

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage, ich habe dieses Board MSI B450 Gaming Plus ATX Mainboard Socke, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die CPU, gerade aktuell 2600x (beides gekauft März 2019) upzudaten auf eine 5600X Cpu, da er Grafikkarten momentan kaum zu bekommen sind und wenn dann zu astronomischen Preisen, aktuelle Grafikkarte rx 590 MSI.
Meine Frage soll ich trotzdem BIOS Update ausführen auch wenn ich noch nicht die neu CPU kaufe da ich noch nicht entschlossen habe ob ich doch warten soll wenn ein Grafikkarten-Update oder doch jetzt im Augenblick die CPU da die 5600x momentan nicht sehr teuer ist und ich befürchte dass da der Preis auch noch steigen wird.

Wie ich auf der Webseite auch sehe von MSI ist das 1.4 so wie es hier angezeigt wird auf dem Bild gar nicht darauf auf der Webseite ist man bei schon so veraltet? Und soll ich dann von unten anfangen jedes einzelne zu installieren oder soll ich einfach nur das oberste nehmen?
Ich danke schon mal im Voraus.

Komponente die verbaut sind

• 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance LPX Black
  • Samsung SSD 860 EVO Series 250GB 2.5zoll (2 stück)
  • MSI B450 Gaming Plus ATX Mainboard Socke
  • Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil 80+
  • AMD Ryzen R5 2600X (6x 3,6GHz) 19MB Sock
  • Scythe SCMG-5100 Mugen 5 (Rev.B) Sockel
  • MSI RX 590 Armor 8G OC GDDR5 Grafikkarte
  • Windows 10-Pro

Anhänge

• bios.png
    bios.png
    84 KB · Aufrufe: 3

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Installierst einfach nur die neuste BIOS Version. Wenn du den 5600x noch nicht hast musst du es auch nicht machen. Ich persönlich finde 350€ + für nen 6 Kerner eh schon übertrieben aber gut..

• Gefällt mir!
Reactions: Samy1976

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Sorry muss eine kleine Korrektur hinzufügen, auf 5800 X nicht auf 5600 X.
Aufrüsten. Bin aber auch überlegen mir einfach das neue MSI MPG B550 Gaming Plus ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/DP/HDMI (oder Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/HDMI/DVI/USB3.2)
zu kaufen, denn so wie ich das lese braucht es nicht einmal ein Update das sollte Dir gleich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn das BIOS bei den B550 Boards noch nicht aufgespielt wurde benötigst du auch dort ein BIOS Update. Da würd ich sogar lieber den 5600x nehmen als 100 € Aufpreis zu zahlen für die 2-3 FPS mehr beim zocken.

• Gefällt mir!

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Ich Spiele Extremst Selten, ab und zu mal Arm3 oder Anno 1800 Ich benutze den Rechner zum Arbeiten und hab zwei 34 Zoll Monitore angeschlossen, arbeite sehr viel mit Bildbearbeitung und Textverarbeitung also sollte ich bei der CPU bleiben dann doch nur die Grafikkarte tauschen sobald es mich wieder auf dem Markt gibt?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Ja genau, wenn du sagst spielst eh kaum bis auf diese 2 Spiele dann hat eine neue Grafikkarte erstmal keine eile

• Gefällt mir!

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Ich habe mir jetzt ein paar YouTube Videos mit Vergleiche zwischen den 5600 X und 5800 X angesehen, da ist nur ein minimaler Unterschied und ob die Bildbearbeitung 10 Sekunden länger braucht oder kürzer oder wie auch erwähnt wurde wegen 3-10 Frames unterschied Spa ich mal über die € 100 Aufpreis dann doch besser den 5600 X. Das soll ich auf jeden Fall schon mal danke. Soll ich dann bei meinen Bord bleiben oder es tauschen gegen ein 550 denn ich denke das da auch keine großen Unterschiede sein werden zwischen meinen 450 zu 550 und soll ich jetzt mein BIOS Update jetzt schon machen falls Sie mir zu meinen MSI 450 Ort heiratet zu bleiben oder soll ich warten bis die neue CPU da ist, nicht dass meine 2600 X danach nicht funktioniert habe ich irgendwo aufgeschnappt dass dann ältere Generationen nicht mehr dann funktionieren aber kann auch sein das jetzt falsch gelesen habe. Ich werde dann schon die Woche wird die 5600X Cpu zu kaufen bzw. Cyberport hat sie Lagernd wie ich gesehen habe. Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe bei der letzten Entscheidung :) danke

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Die B450 Boards verfügen schon über das nötige BIOS Update für die Ryzen 5000 Generation, jedoch ist es noch eine BETA, also es könnte noch bestimmte Fehler geben etc. laufen wird es trotzdem. Also wenn du nicht zwingend ein neues Board kaufen möchtest kannst du dir auch dabei das Geld sparen und beim B450 bleiben. BIOS Update würde ich auch erst dann machen wenn du die CPU hast nur um auf der sicheren seite zu sein.

• Gefällt mir!

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Ok danke für die Hilfe 👍 ( Und gut zu wissen dass es nur Beta sind), dann überlege ich mir noch bis morgen ob er doch besser ist auch ein B550Mb zu kaufen, aber die 5600x nehme ich auf jeden fall :).

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

Samy1976

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
8
3
Eine Frage ist noch dazugekommen ich werde mir das neue Board kaufen und dieses neue Board hat 2 Plätze für NVMe SSD da habe ich mir gedacht oberen zwischen CPU und Grafikkarte ist eine 500 GB für das Betriebssystem und andere Kleinigkeiten Programme etc. und dann noch einen zweiten Steckplatz weiter unten eine auch 500 GB oder eine ein Terabyte große, nur beim zweiten Steckplatz muss ich dann so eine NVMe SSD Kühlkörper kaufen? Weil die so frei eingeschraubt wird?

Anhänge

• NVMe SSD.png
    NVMe SSD.png
    346,1 KB · Aufrufe: 1

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Es gibt Mainboards da sind beide Steckplätze mit Kühlkörpern versehen, bei deinem Board ist das nicht der fall. Du kannst zwar 2 NVMW SSD's verbauen jedoch hat nur der obere den Kühlkörper. Ist aber nicht so tragisch, durch den Airflow im Gehäuse kühlst du die Festplatte gleich mit.

• Gefällt mir!