Bräuchte wirklich rat, da ich so langsam auch meine letzten Haare verliere.

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Grüße allerseits,

Ich hoffe man kann mir hier helfen, da mein jetziges update langsam in die Jahre gekommen ist. Generell würde ich gerne abwarten, aber ich denke nicht, dass die Lage mit den Grafikkarten sich zeitnah ändert. Eine Übergangslösung mag ich ungerne in Betracht nehmen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Bis zu 4000 €

Ich würde gerne mein komplettes Setup updaten, also Maus/Tastatur, Pc und Monitor/-e. Ich schwanke noch zwischen ultrawide mono schirm oder 2x 27 Zoll. Der Hauptfokus sollte auf dem pc liegen. Das Budget für den Pc sollte gerne unter 3000 sein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich als Gaming PC
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Cyberpunk auf sehr hohen bis maximalen Einstellungen, dann Shooter und Solo rpgs. Außerdem spiele ich ältere Spiele wie World of Warcraft und League of Legends
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Nicht unter 100
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
144hz auf WQHD
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen?
Ich mag weiße Gehäuse und Beleuchtung ohne zu auffällig zu sein, Wasserkühlung hätte ich absolut nichts gegen einzuwenden
- Besondere Anforderungen:
Gerne sehr leise
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin leider absolut nicht in der Lage den pc selbst zusammen zu bauen. Würde gerne einen Obulus dafür zahlen, falls sich jemand findet.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
250gb fürs system als ssd und gerne 2tb nebenher
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn dus nicht selber bauen willst würde ich sowas in die Richtung nehmen:
Vielleicht noch ein paar Anpassungen. Vor allem die Kühlung könnte etwas schwach für die CPU sein.
 

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Wenn dus nicht selber bauen willst würde ich sowas in die Richtung nehmen:
Vielleicht noch ein paar Anpassungen. Vor allem die Kühlung könnte etwas schwach für die CPU sein.
Erst einmal vielen Dank.

Auf den Rechner hatte ich tatsächlich auch geschaut, Genau wie die anderen Pcs auf Dubaro. Allerdings sagt mir mein Gefühl dass eine 3070 für den Preis etwas zu schlecht erscheint (vorallem da ich nicht weiß, welche Version es sein würde) Denke bei dem angestrebtem Budget sollte eine 3080+ oder rx6800+ drin sein.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Erst einmal vielen Dank.

Auf den Rechner hatte ich tatsächlich auch geschaut, Genau wie die anderen Pcs auf Dubaro. Allerdings sagt mir mein Gefühl dass eine 3070 für den Preis etwas zu schlecht erscheint (vorallem da ich nicht weiß, welche Version es sein würde) Denke bei dem angestrebtem Budget sollte eine 3080+ oder rx6800+ drin sein.
Ja war auch mein plan eigentlich. Ist nur dank diesem grandiosen GPU marktes aktuell nicht möglich. Und das 3080 upgrade kostet bei denen einfach 500€.
Deswegen ist warten eigentlich die beste Option. Solang dein alter Rechner noch läuft.
Ich will jetzt nicht pessimistisch klingen aber es könnte im schlimmsten fall bis 2022 der Markt so bleiben. Auch wenn ich immer noch auf eine, zumindest leichte, Besserung Mitte des Jahres hoffe.
 

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Bekomme gerade zu wissen, dass mein wunsch auf 3080+ eigtl übertrieben ist und dass die 3070 für alles reicht mit dem ich so in Berührung kommen werde, was meint ihr? 4k Gaming werde ich wohl nicht, da wqhd Bildschirme wohl das sein werden was ich beschaffen werde.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Bekomme gerade zu wissen, dass mein wunsch auf 3080+ eigtl übertrieben ist und dass die 3070 für alles reicht mit dem ich so in Berührung kommen werde, was meint ihr? 4k Gaming werde ich wohl nicht, da wqhd Bildschirme wohl das sein werden was ich beschaffen werde.
Ja stimmt das hab ich ganz vergessen. Eine 3070 reicht eigetnlich für WQHD 144Hz gaming.
 

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Was sagt ihr zu http://agando.de/go/?2906996831

denke das passt preis/leistungstechnisch und gute Kühlleistung etc sollte auch gegeben sein?

@NoBrainer Ich bin leider absoluter Laie, daher ist es immer schwierig für mich mich genau auszudrücken im Sinne von was ich mag/brauche etc.

Generell möchte ich mit keinerlei Herausforderungen zu kämpfen haben auf hohen Einstellung bei allen Titeln derzeit und auch was noch so kommen mag die nähere Zeit, Glaub letzendlich dass eine 3070 absolut in Ordnung für mich ist.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Kannst du wirklich nicht warten?
Ich weiß, ist ne Doofe Aussage, aber wenn man überlegt, dass man für das selbe Geld in einem Jahr vllt eine 3080 mit 5800x/5900x bekommt.
Ich würds mir gut überlegen
 

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Kannst du wirklich nicht warten?
Ich weiß, ist ne Doofe Aussage, aber wenn man überlegt, dass man für das selbe Geld in einem Jahr vllt eine 3080 mit 5800x/5900x bekommt.
Ich würds mir gut überlegen
Leider kaum machbar. Und ja ich bin mir mega bewusst, dass die Situation bescheiden ist. Würde es mir auch anders wünschen. Übergangslösungen bin ich halt auch kein Fan von.
 

Raikoz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
12
1
Wenn du das Geld hast.
Ich geb dir hier mal ein paar Empfehlungen:
Mir gefallen halt die EInzelteile bei Dubaro leider nicht so. Unter anderem die Vorgänger Versionen, kein "guter" Cpu Kühler etc. 500Watt wirkt eventuell auch etwas zu niedrig?

Daher hab ich das Budget ja so hoch angesetzt, aber dann soll alles auch gesamt passen. Optik ist da aber tatsächlich nebensächlich, Hauptsache starke Leistung und geringe Lautstärke.

Aber vielen Dank für die bisherigen Anregungen @DiePommesbude

Derzeitig ist http://agando.de/go/?9636127857 so ca das was ich mir vorstelle.

Aber mag natürlich das bestmögliche für die ~2000 rausholen (3000 max bei 3080 setup)